Wieviel Obst und Gemüse sollten Kinder täglich essen?

Hallo Jenny, wieviel Obst und Gemüse sollten Kinder täglich essen? Meine „Kleinste“ mag nur selten sowas essen.

1

Wie viel sie genau essen sollten weiß ich gar nicht. Vielleicht kannst du mit den Kinderarzt drüber reden?

Bei uns gibt es morgens einen Teller Obst + Gemüse zum Frühstück und nachmittags steht ein Teller mit Gurke, Paprika, Kohlrabi, Äpfeln und Birnen bereit an dem sie sich bedienen können beim spielen. Bei uns ist Obst+Gemüse aber auch das was NIE übrig bleibt.

Hast du es mal mit keksförmchen probiert? Dass du kleine Figuren oder Sterne oder so ausstichst? Oder immer gemeinsam essen? Mein Mann hat die Kinder angesteckt der ist Kohlrabi z.B. roh in Scheibchen, schwarze Oliven usw. Und da haben sie angefangen das nachzumachen und essen jetzt lieber sowas als Eis oder Schokolade.

Was mir noch einfällt wäre (grade jetzt im Sommer mega lecker) kleine paprikastückchen, Gurke, Obst, Beeren und so einfrieren und als "Bonbons" verfüttern. Das ist mega erfrischend und geht hier weg wie nichts

2

Sorry, gerade erst gesehen, dass du im Expertenforum gepostet hast :) vielleicht waren trotzdem ein paar Tipps für dich dabei 🍀

3

Liebe Susi,

die Empfehlung lautet „5 am Tag“. Damit sind 5 Portionen in Kinderhandgröße gemeint, die sich aus Obst und Gemüse zusammensetzen.

Ein Glas Orangensaft oder ein Smoothie am Morgen, Apfelschnitzer am Vormittag, eine Gemüsebeilage zum Mittag, etwas Obst zum Naschen am Nachmittag und am Abend vielleicht etwas Rohkost - das wäre ein Beispiel.

Wenn dein Kind das nicht täglich schafft, dann ist das aber auch kein Drama. Auch wir Erwachsenen haben nicht jeden Tag den gleich Appetit.

Biete aber immer wieder etwas an, geht gemeinsam einkaufen und lasse dein Kind im Obstregal wählen oder bereitet gemeinsam Mahlzeiten wie einen leckeren Kräuterquark mit bunten Gemüsesticks zu.

Tolle Tipps hat auch Ella20188 gegeben.

Herzliche Grüße
Jenny