Wie ändern

Hallo,

Meine Kinder wollen nichts anderes trinken als die bebivita fertig Schorlen z. B. Apfel mit Wasser, 3.5g Zucker auf 100ml. Tee und Wasser alles probiert. Seit Monaten. Auch sprechen sie mit 20 Monaten eig immer noch nicht viel. Zähneputzen hier wird auch der Mund so über die Zähne geschoben das ich nicht hin komme. Obst wird nur aus Glas gegessen und Gemüse nur heimlich wo drunter und oft nicht mal dann :( probiere seit Monaten alles. Lieder etc. Puppen und und und. Meine Freunde haben diese Probleme angeblich nicht. Kinder lassen Zähne putzen, essen Obst und Gemüse frisch und trinken Wasser.... Meine sind 20 Monate und ich tue wirklich alles. LG wie alles umstellen? Ich habe immer nur Wasser angeboten aber es wurde so arg verweigert das zu wenig getrunken und auch bei Obst in Stücken hab ich nach den Gläschen später begonnen da sehr spät Zähne da waren und jetzt komm ich von den Obst Gläsern nicht mehr los. Denke aber lieber das als keine Vitamine. Sie wollen Gemüse ja auch nur versteckt oder Nudeln oft nur pur. Sollte man sowas wie sanostol dann geben? Möchte Ihnen ja auch was geben da das Mädel eh so zart ist aber kann ja nicht zwingen. Und andere Mütter sagen immer ich wäre zu inkonsequent von anfang an gewesen. Da frag ich mich dann wie da nur alles perfekt klappt mit dem Essen...

1

Hallo,

für mich klingt das nach einem typischen Verhalten kleiner Kinder in der Trotzphase. Leider kenne ich den Nachahmeffekt bei Zwillingen und Kindern mit geringem Altersabstand auch aus meiner persönlichen Erfahrung. Sobald eines der Kinder nein sagt, ist auch das andere dagegen. Aber vielleicht lässt sich dieser Effekt auch umdrehen? Wenn du eines der Mädchen für Wasser, Obst oder Gemüse begeistern kannst, wird auch das Geschwisterkind neugierig. So kannst du die doppelte Ablehnung in Begeisterung wenden. Vielleicht streiten sie sich dann irgendwann in Zukunft darum, wer die letzte Gurkenscheibe bekommt ;-)

Bei Obst und Gemüse würde ich viel experimentieren. Biete ihnen verschiedene Sorten, mal roh und mal gekocht an. Frage nicht, ob sie Gemüse / Obst möchten, sondern lieber welche Sorte: Apfel oder Birne. Das gibt ihnen das Gefühl selbst zu entscheiden und reduziert Machtkämpfe. Versuche dabei möglichst cool zu bleiben. Das gleiche gilt beim Zähneputzen, das nun mal leider jeden Tag gemacht werden muss.

Die Schorlen würde ich in Zukunft mehr und mehr verdünnen und zu den Mahlzeiten, ohne großen Wind darum zu machen, nur Wasser servieren. Ich kann dir versichern, dass es nur eine Phase ist und deine Mädels früher oder später zugreifen werden, wenn sie Durst haben.

Von einer zusätzlichen Vitamin-C Gabe auf eigene Faust rate ich ab. Solltest du dir Sorgen um ihr Wachstum / Nährstoffversorgung machen, so besprich das bitte direkt mit deinem Kinderarzt.

Und abschließend: Lasse dich nicht von Freundinnen und Bekannten verunsichern. Jedes Kind is(s)t anders.

Herzliche Grüße
Jenny