Eigene Ernährungsumstellung bei Kleinkind

Hallo,

vielleicht bin ich nicht die erste, die sich überfordert fühlt wenn das Kleinkind zunehmend Normalkost isst? Meine Tochter ist soweit dass sie auf Normalkost umgestellt werden kann. Mein Lebens- und Essrhythmus war die letzten Jahre von Unregelmäßigkeit geprägt. Essen wenn ich hungrig bin, oft nebenbei, oft Essen gehen, Fastfood oder Süßigkeiten zwischendurch. Morgens habe ich oft keinen Appetit und das Abendessen was manchmal auch erst um Mitternacht stattfindet ist auch der Zeitpunkt für Gespräche und Geselligkeit. Hast Du Tipps wie die Umstellung auf regelmäßige, gesunde, fettarme, salzarme, selbst gekochte Kost einfacher gelingt?

1

Hallo,

danke für deine Frage, damit bist du bei mir genau an der richtigen Adresse :-)
Ich kann dich beruhigen: Es fällt vielen frischgebackenen Eltern schwer, auf einmal mit Kind eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu leben. Wer hat im Alltagstrubel schon groß Lust zu kochen und zu planen?

Schau gern mal auf meinem Blog familienkost.de vorbei. Dort findest du viele einfache und schnelle Rezepte für den Familienalltag. Ich empfehle dir, das Essen für eure Woche immer im Voraus zu planen. Das nimmt dir jede Menge Stress ab. Die einfachste Lösung für dich ist es, wenn du dich an meinem Wochenplan orientierst, der jede Woche erscheint: https://www.familienkost.de/wochenplan-speiseplan.php Die Rezepte eignen sich i.d.R. für Kinder ab 1 Jahr.

Als meine Kinder noch sehr klein waren, haben wir Eltern uns hin und wieder abends etwas Schönes gekocht, wenn sie im Bett waren. Auch das ist weiterhin völlig legitim ;-)

Und morgens muss nicht jeder ausgiebig frühstücken. Zusammen am Tisch sitzen, etwas anbieten und ggf. selbst nur etwas trinken ist auch ok.

Herzliche Grüße
Jenny