Wann spricht man von Verstopfung?

Hallo,
Ich würde mal gerne wissen, wann man bei einem 8 Monate altem Baby von Verstopfung spricht? Er bekommt Beikost und wird gestillt, meist spätestens alle 3 Stunden. Zusätzlich trinkt er etwas Wasser. Er krabbelt auch schon. Sein Stuhl ist nicht knochenhart, er verformt sich in der Windel, aber mein Sohn drückt teilweise sehr stark und es kommt mal gerade eine Murmelgrösse raus. Aufgrund der geringen Menge macht er auch mehrmals am Tag. Letzte Nacht alleine 2 mal. Obwohl er sonst nachts nie Stuhlgang hat. Ich kann den Stuhl quasi auch aus der Windel schütteln. Beim Pressen weinen tut er nicht. Ist das noch normaler Stuhl? Ich mische schon etwas Öl unter den Brei, aber das bewirkt bisher nichts. Viel trinken tut er meiner Meinung nach auch. Kann ich noch etwas machen, um den Stuhl weicher zu bekommen?

Lieben Dank. Ich finde es echt toll, dass es hier so eine Expertenrunde gibt 😊

1

Hallo,
ich würde es schon als leichte Verstopfung oder erschwerten Stuhlgang definieren. Gut, dass er keine Schmerzen hat. Da du schon auf eine ausreichende Trinkmenge achtest und die Ölbeimengung ausprobiert hast, könntest du dir nochmal die Beikost selbst anschauen und evtl am Nachmittag etwas Birne oder Obst mit Pflaumensaftbeimengung ausprobieren. Stopfende Lebensmittel wie Banane zB würde ich erstmal raus lassen. Viele Babys haben in den ersten Wochen/Monaten nach Beikosteinführung erstmal Probleme damit.
Wenn ihr nicht weiter kommt, frag doch auch gerne mal unsere Expertin für Familienernährung um Rat.
Alles Gute, Hebamme Jana