Tochter möchte kein Essen probieren

Hallo, meine Tochter 5, bald 6 ist sehr wählerisch beim Essen.
Sie bleibt lieber hungrig als etwas zu probieren. sie möchte immer das gleiche essen und das ist sehr einseitig und langweilig. Man muss dazu sagen sie war ein Frühchen und findet das Essen langweilig und nervig, sie würde lieber gen ganzen Tag spielen usw.
Im Kindergarten isst sie nur Essen das ich ihr mitgebe.
Vielleicht hat jemand einen ultimativen Tipp wie ich ihr essen schmackhaft machen kann.

1

Liebe AmyL,

ich verstehe, dass dich das Essverhalten deiner Tochter frustriert. Aber als kleiner erster Trost kann ich dir sagen, dass dieses Verhalten in diesem Alter bei vielen Kindern normal ist.

Folgende Tipps habe ich parat:

1. Bereite das Essen kindgerecht zu. Manchmal hilt es schon, Rohkost mal anders aufzuschneiden und einen leckeren Dip dazu zu stellen. Auch bunte Tellergesichter sind eine schöne Idee.

2. Beziehe dein Kind beim Einkaufen und Kochen mit ein. Lass sie selbst das Gemüse für das Mittagessen auswählen oder beim Kartoffel schneiden helfen. Selbstgekochtes wird i.d.R. sehr gern verspeist. Schau dir dazu auch gern hier meine Tipps an: https://www.familienkost.de/artikel-kategorie-kochen-mit-kindern.html

3. Untersuche das Muster in ihren Vorlieben. Viele Kinder haben bspw. ein Problem mit Eintöpfen und Aufläufen. Das liegt zum einen an den unterschiedlichen Konsistenten darin. Zum anderen liegt es daran, dass sie nicht wissen was sie darin erwartet. Klare übersichtliche Gerichte können helfen.

4. Nutze Essen nie als Bestrafung oder Belohnung. Das kann negative Einstellungen zum Essen fördern kann.

5. Versuche mit deiner Tochter eine Beziehung zu den verschiedenen Lebensmitteln aufzubauen. Besucht einen Bauernhof und schaut euch an, wo die Milch und die Eier herkommen. Pflanzt eigene Gurken oder Kräuter an… Es gibt auch viele gute Kinderbücher rund um Lebensmittel. Ablehnung ist oft eine Angst vor Unbekanntem.

Das Wichtigste was du tun kannst, ist Geduld und Ausdauer zu haben.
Gib deiner Tochter Zeit, um sich an neue Lebensmittel zu gewöhnen. Ermutige sie, ihre Neugierde und ihr Interesse am Essen zu entwickeln.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei!

Alles Liebe
Jenny