Mängel im Blut und nun große Sorge

Guten Tag,

ich bin seit über 16 Jahren Vegetarierin und nun im 7. Monat schwanger.

Ich beschäftige mich viel mit meiner Ernährung, esse aber, so würde ich sagen, normal. Nicht jeden Tag Linsen und Vollkornprodukte (beim Brot schon), sondern auch normales Weizenmehl etc. Dafür viel Obst, viele Nüsse, Milchprodukte, Haferflocken, Gemüse.

Ich hab von Beginn an Folio (mit Jod) Tabletten genommen, erst Nr 1, dann Nr. 2. Außerdem omega 3 für Veganer, Eisen, Magnesium. Meine Tabletten für Vegetarier, in denen auch Folsäure ist, habe ich abgesetzt, um nicht zu viel folsäure zu nehmen.

Magnesium musste ich aufgrund von starken Schmerzen durch Myome ab dem 5. Monat sehr hoch dosieren. Was ich nicht wusste war, dass ich es nicht mit meiner Eisentablette einnehmen darf.

Ich habe meine Hebamme, meine Gynäkologin, meinen Hausarzt immer gefragt, ob ich etwas beachten, zusätzlich etwas nehmen soll (Antwort war immer nein, es ginge doch alles über Ernährung, sei alles nur Geldmachereri), immer gebeten beim Gyn auch im Blut auf meine Werte zu achten. Dieser bitte hin ist er nun jetzt im 7. Monat nachgekommen, er rief mich abends und und teilte mir mach dem Bluttest mit, dass mein Eisenspeicher fast leer wäre und ich einen b12 mangel habe.

Ferritin 20ng/ml
B12 197pg/ml

Ich hab viel darüber gelesen, was ein b12 mangel für spätere Folgen haben kann und meine Sorgen sind unbeschreiblich groß. Ich habe sooooo Angst, dass mein Kind wegen mir später kognitive Probleme hat und diese Ungewissheit und das Gefühl daran Schuld zu sein macht mich fertig. Ich komme da gerade nicht mehr raus...

Ich bin sofort in die Apotheke gerannt und habe mir entsprechende Präparate geholt (siehe Foto).

Nun nehme ich eine Eisentablette früh morgens eine Stunde vor dem Frühstück, zum Frühstück omega 3 und b komplex und abends mein Magnesium. Alle 5 Tage nehme ich Vitamin D, weil der Wert auch immer niedrig war.

Folio hatte ich nun vier Tage nicht genommen, da meine Hebamme meinte, dann hätte ich zu viel folsäure (800 statt 400, da im b komplex Folsäure drin ist).

Nun fehlt mir aber jod. Nächster Schock. Und was man da über die Auswirkungen eines Mangels liest ist ebenfalls schockierend.

Ich möchte mir also nun wieder Jod besorgen.
Reichen für Vegetarier 150 ug wirklich aus?

Ich bin absolut verzweifelt und weiß nicht weiter.

Soll ich vielleicht doch Folio weiternehmen, damit ich jod habe oder jod lieber einzeln kaufen?

Dann habe ich gelesen, dass zink so wichtig ist. Meine Ärztin meinte zu Beginn der SS, bräuchte ich nicht zusätzlich nehmen. Es ist aber in allen anderen Folsäure Tabletten drin, nur bei meinen ja nicht, da ist ja leider eh kaum was drin, was ich Soo sehr bereue.

Soll ich zink zusätzlich auch holen?

ODER von folio zu femibion wechseln? Dann nehme ich aber so viel folsäure... Dafür hätte ich einiges mit drin. Mich ärgert es so sehr, dass ich es nicht von Beginn an genommen habe. Ich dachte immer, bzw mir wurde immer gesagt, daß sei teures Pipi. Oder soll ich von den b komplex Tabletten auf nur rein b12 Tabletten umsteigen? Um nicht die Folsäure zh erhöhen. Und dann trotzdem zu femibion wechseln wegen des Zink? Bitte bitte helft mir, ich bin so überfordert und weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Ich wollte alles richtig machen und nun habe ich das Gefühl, total versagt zu haben und ehrlich gesagt machen mich diese Sorgen gerade ganz krank. Das schadet dem Baby sicher auch und das tut mir sooo leid.
Danke für Ihre Hilfe!!!!

1

Liebe Jo-Jo.1234,

ich kann deine Sorgen gut verstehen. Leider kann ich dir an dieser Stelle so individuell nicht helfen und darf dir auch keine konkreten Nahrungsergänzungsmittel und Dosierungen empfehlen. Ich rate dir, dich nochmal in Ruhe mit deinem Arzt darüber zu unterhalten, was und wieviel du brauchst. Vielleicht kann dir auch ein Apotheker helfen.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute
Jenny