Schwangerschaftsdiabetes

Hallo:)
Bei mir wurde vor zwei Wochen die Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Bei meinem kleinen Zuckertest waren die Werte nach 1 Stunde bei 173. Daraufhin wurde ich sofort zum Diabetologen überwiesen. Der sagte mir ein großer Zuckertest wäre unnötig und wird nicht gemacht. An dem kleinen könnte man schon sagen, dass ich SS Diabetes habe. Ich soll nun vier mal am Tag messen : nüchtern, 1h nach Frühstück, 1h nach Mittagessen & 1h nach dem Abendessen. ich habe natürlich sofort versucht meine Ernährung umzustellen. Mein nüchtern Wert liegt meistens zwischen 80-90. Und nach dem Essen immer unterschiedlich, da ich noch am ausprobieren bin aber nie über 140. meistens so ca 120. Jedoch kommt es manchmal vor, dass ich nach zwei Scheiben Dinkelbrot (hab schon jedes Brot ausprobiert, alle sprengen den Wert) bei 130 bin und das beunruhigt mich, da ich mit der Ernährungsumstellung sowieso nicht wirklich satt werde.. nun mache ich mir Sorgen. Sind die Werte ok? Ich habe Angst, mir Insulin spritzen zu müssen und noch mehr Angst habe ich, dem Kind mit den zu hohen Werten zu schaden. Denn die Ernährungsberatung war schon sehr streng..

1

Liebe Michelli24,

ich kann deine Beunruhigung sehr gut verstehen. Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes. Da ich keine medizinische Ausbildung habe, möchte und darf ich deine Werte nicht beurteilen. Aber vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht weiter: https://www.familienkost.de/ernaehrung_bei_schwangerschaftsdiabetes.php

Alles Gute und liebe Grüße
Jenny von familienkost.de