Kleinkind will nicht essen

Hallo,

Mein kleiner wird jetzt 17 Monate alt. Er möchte einfach nicht essen. Ich biete ihm immer was von unserem Essen an, dieses landet aber immer nur auf dem Boden. Er verzieht das Gesicht und dass war’s dann. Brei klappt leider auch nur mäßig. Er isst morgens manchmal ein halbes Gläschen, manchmal nur 2 Löffel, auch nach 5 Stunden ohne essen will er nicht. So sieht es auch mittags aus. Zum Mittagsschlaf bekommt er dann eine Milch (120ml) Abends klappt Brei am besten (könnte dann aber am Hunger liegen) Zum einschlafen abends dann eine Milch (180/200 ml) nachts bekommt er dann nochmal Milch (80-100 ml), weil er Hunger hat und ohne Ende brüllt. Ah ja, Snacks isst er immer! Er isst von freche Freunde die knusper Sticks Gemüse, davon kann er eine ganze Packung ohne Probleme essen egal ob morgens, mittags oder abends. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Er kann ja nicht nur die Snacks essen. Die hab ich übrigens auch schon weggelassen, weil ich dachte, er isst dann aber auch das klappt nicht. Ich bin ratlos 😭

1

Liebe Kikosch,

wenn du möchtest, dass dein Kleiner richtig isst, wirst du die Snacks weglassen müssen. Es klingt als wüsste er bereits, dass er sie bekommt, wenn er andere Speisen beharrlich ablehnt. Schau doch mal in diese Rezeptsammlung: https://www.breirezept.de/kategorie-baby-led-weaning-rezepte.html Dort findest du viele Gerichte, die Kinder in diesem Alter mögen.

Er kann zwar prinzipiell alles essen, was auch ihr esst, aber vielleicht liegt seine Ablehnung auch an den Gerichten an sich. Ohne euren Speiseplan zu kennen, kann ich das aber aus der Ferne nur schwer beurteilen.

Liebe Grüße
Jenny

2

Liebe Jenny,

also wir essen zb. Maultaschen, Nudeln, Würstchen Kartoffeln, Kartoffelbrei, Fisch und Fischstäbchen, Spätzle, Reis etc. Ich mache auch gesund pancakes. Ich biete ihm Banane, Mango Erdbeeren usw. an die möchte er nicht. Hab’s auch mit Haferbrei versucht, möchte er nicht. Kinder Kekse gebacken, Bananenbrot, Waffeln, möchte er nicht. Joghurt lehnt er ab. Spätestens wenn’s um Süßigkeiten geht (Fruchtzwerge, Pudding, Schoko Kekse) essen ja die meisten Kinder aber auch das lehnt er ab. Er will nichts was er eig nicht auch essen könnte. Wenn wir was essen was nicht für ihn geeignet ist, bekommt er dann zb. Würstchen oä. Er zeigt aber eigentlich noch kein großes Interesse an unserem Essen. Er hat auch nie Brei mit Stückchen gegessen, weil er davon immer gewürgt hat und dann abgelehnt auch jetzt noch. Obstbrei bekommt er überhaupt nicht, weil er den Geschmack nicht mag. (Meist zu sauer) Mein Gedanke war ob er vielleicht einfach sehr empfindliche Geschmacksknospen hat.. gern in die Hand nehmen tut er das Essen auch nicht, er mag das Gefühl in den Händen nicht. Momentan spielt er auch eher mit dem Essen bzw. mit seinem Besteck. Füttern geht schon immer besser als das er selber isst. Danke dir für die Rezepte habe schon einiges davon ausprobiert ohne Erfolg. Danke auch für deine Antwort! Es hat sich aber nun seit 10 Tagen nichts getan. Er möchte weiterhin nur Milch auch wenn ich die Snacks weglasse.. Gläschen hat vor 2 Wochen eig. ganz gut geklappt. Aber seit 10 Tagen jetzt weiß ich auch, bin wirklich ratlos..

Bearbeitet von Kikosch