Wochentratsch 🌷

Guten Morgen,

während alles um mich herum noch friedlich schläft, genieße ich kurz die Ruhe, bevor der Tag startet.

Aktuell ist bei uns viel passiert. Malin hat einen großen Meilenstein erreicht. Sie hat vor ein paar Tagen angefangen zu krabbeln und das wird nun fleißig geübt.

Was bei uns aktuell nicht gut klappt ist das Thema Beikost. Seit Mitte Januar versuchen wir es, aber Malin ist einfach kein Fan von Brei. Weder von verschiedenen Gemüsesorten noch vom Abendbrei. Ich glaube ihr gefällt sowohl der Geschmack, aber vor allem die Konsistenz nicht. Deshalb nehme ich da gerne Tipps an, was bei euch geholfen hat.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche.

Verena und Malin (7 Monate)

1

Guten Morgen,
Bei uns ist so richtiges schmuddel-wetter.
Momentan sogar wieder weiß statt Regen.

Diese Woche muss ich schaun, dass ich nachmittags nähen kann.
Hab Antonia zum Geburtstag einen Pulli und ne jogginghose versprochen.
Vormittags müssen wir dann noch die Einladungen für Ihre Geburtstagsfeier fertig machen. Sie möchte sie am Mittwoch /Donnerstag schon im Kiga verteilen. Ab Montag sind 2 Wochen Ferien. Mein kleines Mädel wird schon 6. Wo ist nur die Zeit geblieben?
Aktuell läuft bei uns viel Radio, ihr gefällt Leony sehr gut. Und seit sie weiß, dass Leonie in unserer Gegend aufgewachsen ist, das Thema nur 1.
Zum Geburtstag bekommt sie die CD von Leony.

Beikost ist immer ein schwieriges Thema. Ich hab da immer nach Gefühl gehandelt.
Bei uns gab's den abendbrei bereits 2 Wochen nach Einführung vom Gemüsebrei.
Der Gemüse / fleischbrei war nie so ihres. Maximal 130g meisten nur um die 70g würde davon verspeist.
Beim Milchbrei / griesbrei abends reichte öfters 1 Glas nicht.
Ansonsten Obst / Getreide ging auch noch gut.
Gläschen schmeckte besser als selbstgemacht. Die Gläschen ab 8. Monat mit den ministücken drin ging gar nicht, die musste ich immer einmal durchpürieren. Aber die ab 12 Monate mit den größeren Stücken gingen auch mit 8 Monaten schon super.

Mittags dürfte sie gerne auch bei uns mitessen. Kartoffelbrei,Spinat, Nudeln. Was hält geeignet war. Hab da vom würzen was für sie weg.

Da musst halt mal ausprobieren ob ihr evtl stückigeres besser gefällt als feines oder direkt eher was in die Hand.

23

Hey,

kommt Antonia dann im Sommer schon in die Schule 🫣?

Viel Erfolg beim Nähen! Hoffentlich klappt alles wie erhofft. Hier ist das Wetter heute auch schmuddelig gewesen.

64

Ja, im September geht's los mit Schule.

2

Guten Morgen Verena und alle anderen,

wie schön, dass Malin nun krabbelt. Kochst du den Brei selbst? Der wurde bei uns immer verschmäht. Nach zwei oder drei Wochen habe ich dann aufgegeben und Gläschen gekauft und die fand mein Kind aus irgendeinem Grund viel besser.

Bei uns ist auch viel passiert.

Donnerstag sind wir nach über drei Monaten aus der Reha nach Hause gekommen.

Freitag hat unser Kind seine ersten freien Schritte gemacht. Ziemlich überraschend und unerwartet.

Seit Samstag schafft er es, alleine vom Boden aufzustehen. Meistens plumpst er danach direkt wieder auf den Po, aber manchmal bleibt er kurz stehen und macht dann zwei oder drei Schritte.

Ich kann es noch kaum glauben.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche,

ordinary

8

Wow, die ersten freien Schritte. Ganz herzlichen Glückwunsch 🎈🎉

33

Danke 🙏

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen ☕

Wow, sie krabbelt schon #freu da ist sie ja fix. Elli hat's noch nicht geschafft, sie ist noch am Vor und zurück Wippen im Vierfüßer #huepf dafür "labert" sie einem teilweise ein Ohr ab #rofl immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Babies sind:-Zur Beikost: ganz wichtig: mach dir und ihr keine. Stress. Wenn sie keine 180g schafft ist das nicht schlimm, auch wenn's keine 90g sind oder weniger. Solange sie ihre Milch trinkt und die Windel voll gemacht werden ist alles gut. Es kann für sein, dass es einfach noch dauert. Die Tatsache,dass auf den Gläschen steht, dass 180g eine Mahlzeit darstellt und ab 6/8 Monaten ist verunsichert einen gern #schwitz ist bei mir nicht anders. Aber hey, unsere Kleinen müssen sich nicht daran richten ;-)
Elli isst inzwischen besser, aber immer noch kein ganzes Gläschen;-) Dran sind wir schon seit Ende November :-D
Du kannst mal probieren, ob sie Fingerfood lieber hat. Avocado, Gurke, Brezel ohne Salz....
Es geht aber eher darum, dass unsere Kleinen auch andere Lebensmittel und Geschmäcker kennen lernen. Food under one is just for fun ;-) Gib ihr so viel sie mag und dann kannst du ihr noch Milch anbieten, einfach nach Bedarf;-)

Ich bin seit Freitag mittag wieder Zuhause. Morgens hat mein Mann schon wieder negativ getestet :-) War ein komisches Gefühl, das Haus, in dem ich aufgewachsen bin, zu verlassen, das letzte Mal :-( von innen werde ich es wohl nie wieder sehen #schmoll
Am Samstag und Sonntag waren wir bei den Schwiegereltern,u.a. Sachen für die Taufe durchgehen. Diese Woche muss ich Ellis Taufoutfit nähen #schwitz heut in 2 Wochen ist es soweit #hicks
Morgen ist das letzte Mal Babyschwimmen:-( am Mittwoch kommt unser Klavier, da ich die einzige bin, die noch Klavier spielt, bekomme ich es. Mittwoch Nachmittag gehe ich mit einer Freundin und deren ältester Tochter spazieren. Die Tochter kann super mit kleinen Kinder und Babysittet gerne. Also soll sie sie erstmal kennen lernen :-D Am Donnerstag will ich möglichst Kollegen besuchen.
Ansonsten steht Haushalt und eben nähen auf dem Plan :-)

Habt eine schöne Woche ☀️☀️

LG
Fledily mit Elli (schon 8,5 Monate alt 🥲)

25

Hey,

danke für deine lieben Worte zum Thema Beikost. Elli krabbelt bestimmt auch bald. Malin ist tatsächlich motorisch ziemlich flott. Einerseits total schön, aber gleichzeitig ist sie so super ehrgeizig für ein Baby, dass es sie manchmal schnell frustet, wenn was nicht so gut gelingt.

Viel Spaß morgen beim letzten Mal Babyschwimmen. Wir haben tatsächlich auch morgen Babyschwimmen. Bei euch rückt die Taufe jetzt auch langsam näher 😊.

Viele Grüße

37

Schön das es deinem Mann wieder besser geht! Das dir das mit dem Haus schwer gefallen ist, kann ich gut nachvollziehen! Mir ging es so, als nach dem Tod meiner Oma ihr Haus verkauft wurde...an jeder Ecke so viele Kindheitserinnerungen!
Viel Spaß noch einmal beim Babyschwimmen!

4

Guten Morgen liebe Verena und ihr anderen,

wie schön, dass eure Malin nun krabbelt 💕 ist immer wieder toll, einen neuen Meilenstein geschafft zu haben.

Wir waren gerade zur U4 und zur 2. Runde impfen (Rota/6-Fach/Pneumokokken), die Ärztin ist zufrieden, wir sind bei 5470 g und 60 cm, 16 Wochen, korrigiert 10 Wochen.🙂

Impfen war natürlich doof, Physio für heute Nachmittag sage ich zur Sicherheit ab.

Übers Wochenende waren Tante, Onkel und Cousine zu Besuch, um den kleinen Mann kennenzulernen, das war sehr schön.

Morgen gehen wir zum ersten Mal zur Krabbelgruppe und bin schon ganz aufgeregt 🤣 Hilfe, ich trete in Kontakt mit anderen Müttern, es ist so ein bisschen wie eine Prüfung 😅

Wünsche euch eine schöne Woche ☀️

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

26

Hey,

ja impfen ist immer ein bisschen blöde. Hoffe der kleine Mann zeigt keine Impfreaktion. Malin reagiert leider immer ein wenig auf die Impfungen.
Und das morgen wird bestimmt gut. Wir haben auch einmal die Woche eine Krabbelgruppe und ich finde es immer gut, zwischendurch einfach mal rauszukommen. Ganz viel Spaß und viele Grüße

38

Schön dass sich euer Mann so gut entwickelt! Viel Spaß in der Krabbelgruppe! Ich hoffe du triffst ein paar nette Mamis. Falsch machen kann man ja eigentlich nix, mach dir keine Sorgen😉

5

Guten Morgen,

Verena, toll, dass Malin schon krabbelt 👏 Mit der Beikost, mach dir keinen Stress. Habt ihr schon etwas anderes als Brei probiert? Vielleicht ist Breifrei für euch der passendere Weg.

Muss mich heute etwas ausheulen...

Eigentlich wollte ich hier im Forum eine Pause einlegen. Ich musste in letzter Zeit immer wieder feststellen, dass es mich traurig macht, hier mit Schwangerschaften, Geburten etc konfrontiert zu werden. Unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Weitere Kinder können wir weder emotional noch finanziell stemmen. Aber mein Herz will noch nicht verstehen, dass dieser Lebensabschnitt beendet ist und ich nie wieder eine Schwangerschaft erleben oder ein neues kleines Wesen auf der Welt begrüßen werde...
Aber da ich sowieso aus Gewohnheit mitlese, kann ich auch mitschreiben.

Die letzte Zeit war extrem belastend für uns alle.
Erst der Umzug mit der (immer noch nicht abgeschlossenen) Renovierung, dann die ständigen Krankenhausaufenthalte und damit verbundenen Ängste... Kein Wunder, dass meine Psyche verrückt spielt. Die Ängste hören leider auch gar nicht auf. Inzwischen steht hier dauerhaft eine gepackte Krankenhaustasche. Kaum waren wir ein paar Tage aus dem Krankenhaus raus, hat Sohnemann angefangen zu erbrechen, weil die ganzen Antibiotika seinen Darm komplett ruiniert haben. Auch seinen ersten Geburtstag hat er kotzend, schlapp und dehydriert "gefeiert". Nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass das Erbrechen nach dem Stillen am schlimmsten ist, also mussten wir zwangsläufig abstillen, worunter wir beide sehr leiden. Inzwischen hat er so stark abgenommen, dass er weniger wiegt als vor seinem ersten Krankenhausaufenthalt Anfang Dezember - 8,3kg auf 80cm 😢 Das ist erschreckend, vor allem wenn man sein Geburtsgewicht von 4,7kg bedenkt. Die aktuelle Schonkost ist da auch nicht gerade hilfreich.
Seit ein paar Tagen ist er auch wieder am husten und röcheln und wir müssen wieder Angst haben, dass er Atemnot bekommt und ins Krankenhaus muss.
Zusätzlich zum Verdacht auf Mukoviszidose deuten die Blutwerte jetzt auch noch auf Herzinsuffizienz hin. Es liegen also noch einige Arztbesuche vor uns.

Die ersten beiden Zähnchen sind übrigens kurz vorm Durchbruch. Wird ja auch langsam Zeit.

Habt eine schöne Woche und vor allem: Bleibt gesund! ❤️

Krebsfrau 🦀 mit den Minikrebsen 🦀🦀 (3,5J. und schon 1J. 🥺)

PS (Da ich gerade bei Luthien von der U gelesen habe): Bei der U6 war abgesehen vom Gewicht zum Glück alles super. Allerdings sind alle Impfungen bis auf weiteres verschoben. Die kann man ihm in dem Zustand einfach nicht zumuten. Dabei hätte er mit seinem miserablen Immunsystem den Schutz bitter nötig 😕

Bearbeitet von Krebsfrau
7

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag, Ragnar. Ich drücke euch ganz fest und hoffe, dass mit dem Frühling etwas Erholung einkehrt 🧡 🍀 ☀️ was für ein Jahr für euch…

19

Vielen Dank liebe Sonnenschein ❤️

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen ihr Lieben 🫶

Glückwunsch zum krabbeln, Malin! Wegen essen: Linus war auch ein absoluter Breiverweigerer. Ihr habt ja auch zeitig angefangen, da ist alle Zeit der Welt. Manche brauchen einfach länger. Und die andere Option: habt ihr ihr mal selber essen angeboten? Also mit festen Sachen? Mal ein bisschen gegartes Gemüse, Gurke, Tomate etc.? Linus wollte einfach nicht gefüttert werden. Und seit wir auf weitestgehend breifrei umgestellt haben, klappt es viel besser. Aber auch erst, seit er ca 8 Monate alt ist.

Ich war jetzt eine Woche lang richtig krank, 5 Tage lang richtig Fieber und jetzt das Wochenende erhöhte Temperatur. Vermutlich irgendeine Grippe. Meine Nebenhöhlen sind komplett dicht und ich spüle um mein Leben 😬 heute ist der erste Tag mit normaler Temperatur in der Früh. Und zu allem Überfluss habe ich zum ersten Mal wieder meine Tage bekommen. Was für ein Blutbad 🙄🙄🙄 ich bin fast davon geschwommen, auch mit doppeltem Schutz. Ich hoffe, dass sich das noch einpendelt. Ansonsten habe ich diese Woche zwei Interviews mit einigermaßen attraktiven Positionen 🎉

Liebe Grüße
Sonnenschein ☀️

28

Hey,

oh je zwei Kinder und krank sein. Das stelle ich mir sehr hart vor. Ich hoffe, du hattest Unterstützung!

Vielen Dank für deine Erklärung zur Beikost. Ja, vielleicht ist Malin einfach kein Breifan. Kann ja nicht immer alles nach Schema F laufen.

Meine erste Periode nach der Schwangerschaft war auch schrecklich. Ich kam mit dem Wechseln der Hygieneartikel nciht hinterher. Aktuell pendelt es sich ein und wird von mal zu mal wieder weniger. Also halte durch !

Viele Grüße

45

Oh, du hat deine Periode schon so früh bekommen?

Meine Eltern waren einen Nachmittag da und mein Mann hatte sich 1,5 Tage Urlaub genommen. Danach musste ich mich durchzittern. Aber der Große war im KiGa und es ging irgendwie. Mit viel schlechter Lsune 😇😁

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen,

Da ist sie ja eher von der flotten Sorte mit dem Krabbeln. Jetzt ist nichts mehr sicher ...

Zum Brei wäre mein Tipp auch, Stress raus nehmen, selbst wenn sie keine Beikost isst, ist das nicht schlimm und Mal was anderes als Brei ausprobieren. Für breifrei braucht man auch keine Zähne.

Bei mir ist es jetzt die letzte Woche Elternzeit, ab Montag habe ich aber noch 4 Tage Urlaub und dann ist Ostern. Am Montag steht dann auch der erste Geburtstag an. Leider fängt die Woche nicht so an wie geplant, ich bin erkältet und musste daher meinen Arzttermin heute verschieben auf Ende Mai. Ich hoffe bis zu den Kursen am Donnerstag und Freitag bin ich wieder fit und die Kleine ist dann nicht zum Geburtstag krank.

So langsam ist mir das nicht mehr sicher, dass die Maus im Beistellbettchen schläft, denn ich bin schon öfters davon aufgewacht, dass sie rausgekrabbelt ist, da war sie dann aber immer nur in meinem Bett. Daher gab es jetzt die ersten Versuche, dass sie nicht mehr im Schlafzimmer schläft. Allerdings noch nicht in ihrem Zimmer, da da eine Etage dazwischen ist, sondern im Reisebett praktisch vor dem Schlafzimmer. 2 Nächte hat es geklappt, die Nächte dazwischen nicht und bei der ersten Nacht hat sie dann ab dem frühen Morgen im Beistellbettchen weitergeschlafen. Wird wohl noch dauern bis sie zuverlässig in ihrem Bett schläft.
Die Impfung letzte Woche hat sie ohne Probleme gemeistert. Zur nächsten muss sie dann der Papa begleiten.

Euch eine schöne Woche!

29

Hey Java,

das mit der Gewöhnung ans eigene Bett bzw. Zimmer klingt sehr spannend. Aktuell ist es bei uns noch nicht Thema, weil Malin zu jung ist. Schläft sie denn aktuell noch klassisch in einem Beistellbett? Malin schläft in ihrem Bett. Das steht an unserem Bett dran.

Bist du schon doll aufgeregt wieder arbeiten zu gehen? Mit wie vielen Stunden steigst du ein?

Viele Grüße

13

Hallo ihr lieben,
Bei uns ist es heut auch super ungemütlich und schmuddelig mit Schneeregen😔 Dabei hab ich Doofi schon die ganzen Wintersachen in den Keller geräumt🙈

Mal sehen wie wir den Nachmittag rumkriegen, Felix hab ich heut nicht in den Kiga geschickt weil er so extrem hustet, aber eigentlich ist er fit. Vormittags haben wir schon Eier ausgeblasen und bemalt; vllt. holen wir das alte Playmobil aus dem Keller, das könnte ihm schon gefallen.

Die Hochzeit am Wochenende war sehr schön und irgendwie wars auch sehr entspannt mit nur einem Kind. Leider bin ich ein bisschen mit meiner Mama aneinander geraten, weil mir ihre ewigen Sticheleien auf die Nerven gingen...sie hat sich dann zwar entschuldigt aber es wurmt mich trotzdem noch...😠

Gestern Abend hatten mein Mann und ich ein spontanes Date zu Hause. Wir haben Sushi bestellt, den Tisch schön gedeckt und Kerzen angemacht und mal NICHT über die Kinder geredet 😇 Das tat echt gut, sollte man eigentlich viel öfter machen! Wie kriegt ihr es so hin, nicht nur Eltern sondern auch Paar zu bleiben? Ich find es ist echt manchmal schwer, sich im Alltagstrott nicht zu verlieren...

Zum Thema Beikost kann ich nicht so viel sagen, denn meine Kinder haben gefuttert wie die Scheunendrescher. Sie fanden nur selbst gekochtes doof und wollten lieber Gläschen. Pastinake war hier hoch im Kurs für den Anfang. Habt ihr sonst mal BLW ausprobiert? Manche Babys mögen das lieber. Aber ihr habt ja auch noch Zeit, ich würde es einfach immer mal wieder anbieten

Diese Woche steht nicht viel an, eigentlich hab ich nur meinen Nachsorge-Termin beim Gyn. Ich hoffe ich kriege das Go für Sauna und Badewanne, das fehlt mir sehr...

Eine schöne Woche wünsche ich euch allen!
Maxi mit 👦🏼(3)👧🏼(1,5) und👶 (6Wochen)

Bearbeitet von Maximama90
17

Wir haben uns zur Regel gemacht, jeden Monat mindestens einmal ein Date zu haben.
Und unabhängig davon haben wir einen Paarabend die Woche, an dem es nur um uns zwei geht. Manchmal fällt es schwer, weil dann doch unsere Ängste um das Baby und Eli zum Thema werden. Aber der feste Termin hilft.

42

Toll dass ihr das so hinkriegt! So ähnlich wäre unser Plan nun auch...In der letzten SS war so viel los, dass wir es irgendwie aus den Augen verloren haben, und im Winter find ich es eh auch immer schwierig, da mir da abends der Antrieb zu allem fehlt. Aber der gute Wille ist da 😉

Bearbeitet von Maximama90
weitere Kommentare laden
14

Hallöle zusammen,

Uns geht es soweit gut. Nur das die Abnedlichen Schreiphasen jetzt beide haben und es manchmal echt zum verzweifeln ist.

Laut Hebamme sollen wir ein Abendritual einführen.
Hab dazu mal ein Beitrag im Zwilingaforum gemacht. Hoffe das so die Schreiphasen besser sind. Vielleicht habt ihr Tipps 🤪
Heute war eine Trageberatung da und wir haben endlich 2 Tragen. Die beiden sind darin gleich eingeschlafen. 😴😅

Wetter ist bei uns nicht gut ziemlich kalt 😩

Wow was für ein Meilenstein mit dem Krabbeln. 😊😊
Da freu ich mich auch drauf. Wegen Beikost bei meiner Cousine war es auch so , die wollte gleich vom Tisch mit Essen so hat es meine Cousine dann wohl auch gemacht 🙈🤪
Weiß nicht ob das geht 😊


Lg Bianca mit Lucia und Mila (10 Wochen)

31

Hallo Bianca,

diese Schreiphase am Abend hatten wir auch. Zum Glück wirklich vorrangig abends und relativ kurz (also maximal 30 Minuten), aber irgendwie fragte ich mich damals auch, ob es je aufhört. Und ja, das tut es 😊. Im vierten Monat kamen andere Dinge, aber so dieses abendliche Schreien wurde viel besser. Also nicht mehr lange und es ist geschafft.

Durchhalten 💪.

Viele Grüße

58

Lieben Dank
Ja nicht mehr lange hoffe ich auch zumindest 🙏🏻
Gestern waren es nur 45 Minuten 🙏🏻

Aber immerhin nur eine 😝

Lg Bianca

weitere Kommentare laden