Fragen zum „Harmony Test“ an erfahrene

Hey Liebe mitkugelnde. Ich befinde mich in der Ende 9ssw und habe morgen mein nächsten Termin vor dem ich schon sehr Angst habe, da mein Gyn letzte Woche eine Struktur im US sah die er nicht zuordnen konnte und meinte wenn er es morgen immer noch sieht möchte er mich zum pränataldiagnostiker überweisen. Ist das dann dieser „harmony“ Test ? Kostet der was ? Was wird genau gemacht/ untersucht? Kenne mich null damit aus 🤭

2

Beim Pränataldiagnostiker wird ein umfangreicherer Ultraschall gemacht... Die machen mehr oder weniger den ganzen Tag nichts anders, haben bessere Ultraschallgeräte und meist auch eine bessere Qualifikation als ein normaler Frauenarzt. Er würde dann anschauen, was dein Frauenarzt auffällig findet und generell die Entwicklung des Babys bewerten.
Bei einer Überweisung kostet das nichts.

Der Harmonytest oder auch Praena/Panaoram sind verschiedene Anbieter der sogenannten NIPTs - das sind Nicht invasive pränatale Test - also eine Blutuntersuchung. Dafür wird dir Blut abgenommen und eingeschickt.. In deinem Blut ist bereits DNA der Plazenta- das wird dann auf Trisomien untersucht.. es ist eine Privatleistung, die gar nicht mal so günstig ist 🤷‍♀️. Es gibt Fälle, wo auf Nachfrage die KK es übernommen hat, ob das bei dir so wäre, wäre die Frage - dafür müsste schon mehr auffällig sein als "eine Struktur". Die Struktur ist ja bestenfalls nichts oder kann ansonsten auf auch anderes hinweisen als die gängigen Trisomien.
Also der Harmonytest deckt nicht alles ab, was sein kann, sondern nur sehr sicher Trisomie 21, 13, 18 sowie geschlechtschromosomenstörungen. Herzfehler oder ähnliches erkennt er nicht.
Viel Glück 🍀

4

Das war sehr informativ danke. Also wird der harmony Test nur auf meinen eigenen Wunsch durchgeführt ? Was kostet er im Schnitt?

6

Mich hätte der normale Harmony Test über 300€ gekostet, da waren "nur" die Trisomien dabei. Man kann auch noch mehr testen lassen. Und das Geschlecht wird auch immer mit bestimmt

weitere Kommentare laden
1

Huhu, nein, der Harmony Test ist eine Blutentnahme auf Trisomien (mal grob gesagt). Und der muss selbst bezahlt werden noch ein paar Monate lang. Ich glaub demnächst übernehmen ihn die Kassen, bin mir aber nicht 100% sicher.

Wenn er dich zu einem Pränataldiagnostiker schicken möchte, musst du das nicht bezahlen, weil es ja einen Auslöser dafür gibt. Und "eine Struktur" hat nichts mit dem Harmony Test zu tun.

Alles Gute, dass das nichts ist!

3

Danke für die Info. Was kann der pränataldiagnostiker denn machen? Hat er ein besseres Ultraschall Gerät oder nimmt er Blut ab und kann anhand dessen mehr sehen als ein Gyn?

10

Huhu, ja der ist extra ausgebildet für bessere US Untersuchungen. Blut abnehmen sehe ich bei einer auffälligen Struktur als unnötig, das wird auch nicht erklären, was das ist, aber das ist meine persönliche Ansicht. Kann durchaus sein, dass er Blut abnimmt. Wurde bei mir nicht gemacht, nur ein Fein US zwecks Auffälligkeiten am Kind.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.
Ich habe jetzt in meiner vierten Schwangerschaft das erste Mal dieses Ersttrimester Screening machen lassen (nur diesen Ultraschall)kein NIPT/Harmony.

Ja völlig unerwartet kam dann ein auffälliger Befund raus.
NF 2,7mm (Grenzwertig)und eine kleine Lamelle (kleines Ödem Bauch).

Mein Alter (34j)und schwupps Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 1:15 bäääm.
Mir wurde von 2 Fachärzten (die Pränataldiagnostikerin ist auch absolut vom Fach mit höchster Qualifikation)und ihr Mann der Chefarzt der GYN zur Plazanta Punktion (Chorionzottenbiopsie) geraten.
Da wir absolute Gewissheit haben wollten,habe ich diese gestern von ihm durchführen lassen und heute kam schon das Ergebnis (alles unauffällig).
Mir ist ein Felsen vom Herz gefallen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Genauigkeit schafft nur eine Punktion (Plazenta, Fruchtwasser). Natürlich nur wenn was auffällig ist.

Der NIPT kostet hier zu Lande 600
Natürlich ohne Risiko.

Allgemein zur Nackenfalte etc
Wenn du weißt,wie du im negativen Falle entscheidest,nur dann macht das ganze Sinn.

11

Ja 😊ich hatte den Test in der 13.SSW und vor der Blutentnahme wurde ausführlich ein Ultraschall durchgeführt. Jedes Organ wurde angeschaut sowie die Durchblutung von Herz und Nabelschnur. Bei uns heißt er Praena Test und ich würde es immer wieder machen. 🙋🏼‍♀️

12

Die Kosten dafür waren 250€ und bei manchen KK werden die Kosten sogar übernommen.

18

Hallo liebe Kugelnde,;-)
falls der Frauenarzt dich zum Pränataldiagnostiker schickt, braucht das wirklich noch nichts zu bedeuten!
Die Ärzte sind eher vorsichtig, wollen sich auch selbst absichern und später keine Klage bekommen.

Pränataldiagnostik bedeutet „vorgeburtliche Diagnostik“. Unter diesem Begriff werden Tests zusammengefasst, die gezielt nach Hinweisen auf Fehlbildungen oder Störungen beim ungeborenen Kind suchen. Diese Untersuchungen gehen über die regulären Vorsorgeuntersuchungen hinausgehen. Es wird nach Hinweisen auf evtl. Fehlbildungen, Chromosomen-Abweichungen und erblich bedingte Erkrankungen beim ungeborenen Kind gesucht.
Das alles geschieht nur vorsichtshalber.

Ich wünsche dir viel Glück für heute, und dass alles gut passt bei dir und dem Kleinen!#blume
Sag gerne Bescheid, wenn du magst...
Liebe Mutmachgrüße von Marie

19

Hey danke! Zum Glück war alles in Ordnung zeitgerecht entwickelt und die „komische Struktur“ weg. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

20

Wie schön, herzlichen Glückwunsch. Das ist übrigens häufig so, dass sich "komische Strukturen" bis zu3 10. Woche zurückentwickeln. Deswegen macht eine Nackentransparenzmessung vorher auch keinen Sinn (ist nicht "valide"), obwohl das viele Ärzte dennoch machen, zum Leidwesen der betroffenen Frauen. Ich wünsche dir eine Restschwangerschaft ohne weitere Verunsicherungen!

21

Oh, das freut mich wirklich auch sehr für dich!#klee Welch eine Erleichterung!
Dann hab` weiterhin eine gute Schwangerschaft und viele positive und frohmachende Gedanken.
Alles Liebe dir und deinem Kleinen,
Marie