Dopplersonogtaphie

Hallo ihr lieben,

habe bereits in einen Thread im Schwangerschaftsforum, mir wurde aber empfohlen hier nach Antworten zu suchen.

Ich bin aktuell schwanger in 29+4. Die Kleine wächst nicht so wie sie soll. Werte vor 1 Woche, FL 50.6 müsste einer Gröse von 35 cm entsprechen oder? Und 988 g. Wie waren eure Werte? Ist sie wirklich so zurück wie die Ärzte mir das sagen? Ich mache mir echt Sorgen
CtG sei unauffällig.
Doppler sei wiederum auffällig. Nur leider sagen mir die Werte nichts.. kann mir jemand helfen?

Arteria umbilicalis Pl 1,64 RI 0.84
Arteria cerebri Media 33,60 cm/s PS 0.85 MoM
Ductus venosus 0.84

Zum Vergleich noch Werte von letzter Woche, denn es soll sich verschlechtert haben

Arteria umbilicalis Pl 1,37 RI 0.84
Arteria cerebri links 1.78 Pl 1.30

Ich bekomm hier nur gesagt, Sie müssen stationär bleiben. Die Versorgung des Babys sei nicht gut. Holen wollen Sie es aber nicht, dafür sei es nicht schlecht genug. Bekomm Angst gemacht indem man mir sagt beim nächsten CTG könnte es schon sein das man keine Herztöne mehr findet.


Danke für wäre Antworten

1

Hallo Aylin,
deine Tochter scheint 2-3 Wochen im Wachstum zurück zu sein. Das ist nicht wenig, sollte aber auch nicht unmittelbar lebensbedrohlich sein. Mir fehlen aber für eine vollständge Bewertung die Maße von BPD, KU und AU. Die reinen PI und RI-Werte des Dopplers sagen mir leider auch nichts.
Natürlich ist eine späte Fehlgeburt nie völlig unmöglich. Aber wenn die Gefahr groß wäre, würden die Ärzte die Geburt einleiten. Sollst du denn jetzt bis zur Geburt stationär bleiben oder wie sieht die mittelfristige Planung aus?
LG, Barbara

2

Hallo Barbara,

Genau aktuell ist sie von der Größe her eher SSW27 aber organisch in SSW30.

Ich habe die letzten Werte, die sind jetzt 4 Tage alt.
BPD 70,3 mm
KU 254,3 mm
AU 1,17

Was sagst du dazu?
Ich bin aktuell stationär. Wie lange weiß ich nicht. Ich bekomme morgens ein CTG, Ultraschall und Doppler. Mittags und abends ebenfalls ein CTG. Die sind unauffällig.
Ich muss sagen mir geht es hier drin absolut nicht gut. Bin momentan psychisch am Ende. Mein Vater ist vor 2 Wochen plötzlich gestorben. Vor 3 Tagen habe ich die Beziehung zum Kindsvater beendet und jetzt das. Ich bin nervlich am Ende, stündlich am weinen und würde am nach Hause Gehen weil ich nicht mehr kann. Bekomme hier aber gesagt, wenn ich gehe, könnte es passieren das meine kleine stirbt. Obwohl ich die Tage zuvor morgens und abends zur Kontrolle in die Klinik bin und das natürlich auch weiterhin machen würde.
Wenn ich mir vorstelle noch Wochen bis zur Geburt hier bleiben zu müssen, bekomme ich Panik.

3

Hallo Aylin,
BPD und KU passen eigentlich gut zur FL (alle drei 27.-28. SSW). Das spricht eher gegen ein schweres Versorgungsproblem. Bei AU hast du keine Maßeinheit angegeben: 1,17 was? Perzentile? mm kann es jedenfalls nicht sein und cm eigentlich auch nicht.
Du kannst nur versuchen, mit den Ärzten zu sprechen, ob ihr euch irgendwie einigen könnt. Am besten auf ambulante Untersuchungen.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Vor einigen Jahren steckte ich in derselben Situation und ich kann dir nur raten: bleib auf alle Fälle im Krankenhaus. Meine Tochter wäre fast zwischen zwei CTGs und doppler Untersuchungen gestorben. Nur der Umsicht eines Arztes ist es zu verdanken, dass meine Tochter lebt und keine Schäden hat.
Mir wurde gesagt, dass ich jederzeit im Krankenhaus in den Kreißsaal kommen kann, wenn ich Angst habe oder ein schlechtes Gefühl. Das kannst du zuhause nicht. Und wo hält man sich am besten still? Im Krankenhaus wo es keinen Haushalt zu erledigen, kein Einkauf zu machen, kein kochen zu erledigen ist.
Bleib da wo du bist und mach’s dir nett. Ich hatte eine kuschelsdecke Bücher und TV und hab’s mir einfach gut gehen lassen. es war eine schwere Zeit, psychisch enorm anstrengend aber das wird zu Hause auch nicht besser sein. Ich hatte zudem schon ein Kind zuhause und trotzdem hätten mich keine 10 Pferde aus dem KH wegbewegt.
Die Zeit geht vorbei und du hast dann alles für dein Kind getan. Was sind ein paar Wochen KH gegen ein gesundes Kind?
Ich kann dir nur eindringlich davon abraten nach Hause zu gehen.
Danisa3

8

Übriges wollte ich dich schon mal vorwarnen, dass du dich auch nach der Entbindung auf einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus einstellen kannst. Meine Tochter kam bei 31+0 mit nur 970 Gramm und wir waren dann bis zur Entlassung noch 8 Wochen in der Kinderklinik. Die Babies brauchen einfach bis sie das Gewicht aufgeholt haben und diejenigen die im Bauch unterversorgt waren, tun sich damit oft besonders schwer. Ist bei meiner Tochter leider bis heute so. Soll dich jetzt nicht entmutigen, im Gegenteil, meine Tochter ist putzmunter. Aber ich finde es leichter, wenn man sich vorher schon mal mental drauf vorbereiten kann.
Lg und Berichte mal wie es dir geht.

9

Ja das weiß ich. Mir wurde gesagt dass sie bis ET drin bleiben muss. Ich aber nach dem KS entlassen werde und jeden Tag kommen darf.