Fundus zu hoch oder noch im Rahmen?

Ich weis, wenn was wäre hätte der Arzt was gesagt, aber ich brauch nochmal ein paar mehr stimmen. Laut dem UG Gerät war meine Maus immer etwas weiter, er hat es aber nie korrigiert, Sodas ich eher bei 17+2 als 16+6 bin aber das sind ja eh nur ein paar Tage.

Jedenfalls Les ich überall, dass der Fundus in der 20 ssw 2/n oder wie auch immer sein soll. Jetzt hab ich aber in der 18 schon „so viel“. Ist das noch im Rahmen oder hätte der was sagen müssen? Wie war das bei euch?

1

Der Fundusstand ist eigtl „veraltet“, damit hat man früher das Alter der SS bestimmt. Aber er ist eben auch recht ungenau.

Also alles im Rahmen. :)

2

Der kann nicht „zu hoch“ sein. Es ist völlig individuell wie die Gebärmutter wächst…

3

Hallo,

mein FA schaut gar nicht nach dem Fundusstand. 1 Mal hat er es bis jetzt gemacht. Ist aber schon ganz paar Wochen her.
Er meinte Mal, das dieser nicht wichtig sei.

LG Stephanie 🤰 33+1

4

Der fundusstand ist heutzutage eigentlich egal.. Hebammen schauen noch häufig nach ihm, wenn sie kein Ultraschallgerät haben. Der Arzt verlässt sich auf das Bildgebene Verfahren - das ist ja auch viel wichtiger.

Ich meine auch, was meinst du mit zu hoch? 😅🤷‍♀️ Was sollte da für eine Gefahr das Baby bei bestehen?

5

Na da muss man ja nur kurz googeln und hat quasi direkt n behindertes Baby 😅 das es nicht so ist weis ich natürlich.

6

Da hast du aber schon besonders intensiv gegoogelt 😅 ich habe es jetzt auch gegoogelt und komme immer noch nur zu dem Schluss, das es irrelevant ist, wenn es keine Auffälligkeiten im US gibt.

weiteren Kommentar laden
8

Hallöchen Holunder,

Meine Hebi war Dienstag bei mir, da war ich 13+6 und mein Fundusstand 3 Querfinger unter dem Nabel (erste Schwangerschaft). Meine Mama hatte in beiden Schwangerschaften auch immer einen super hohen FS und mein Bruder und ich sind kerngesund :-)