Fruchtwasseruntersuchung oder nach der Geburt untersuchen?

Hallo meine Lieben,
Ich bin in der 21. Schwangerschaftswoche und bei der Feindiagnostik wurde festgestellt, dass mein Kind einen Herzfehler hat Mir wurde eine Fruchtwasseruntersuchung vorgeschlagen. da wir bereits ein herzkrankes Kind haben, wo wir nach der Geburt voll umfänglich genetische Untersuchungen veranlasst haben. Und Diese ohne Befund waren, weiß ich nicht ob ich es machen soll oder nicht.
Was würdet ihr tun? Würdet ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen oder würdet ihr es nach der Geburt testen lassen? Da ja bei der Trio Exom Analyse bei meinem Sohn nichts raus kam bezweifle ich, dass dieses Mal ein positives Ergebnis vorliegt. sollte ich unnötig ein Risiko eingehen?

1

Huhu, Ich hatte ein ähnliches Problem.. meine kleine hatte zu wenig Fruchtwasser. Wir wurden wirklich verrückt gemacht und haben dann in der 29. Woche noch einer fruchtwasseruntersuchung zugestimmt, weil wir einfach Gewissheit brauchten ob hier etwas genetisches hintersteckt & falls ja, wie schlimm es ist. Würde ich es nochmal machen? Wahrscheinlich nicht… aber es kommt wirklich darauf an, wie du dich damit fühlst. Wenn du die Gewissheit brauchst, mach es. Wenn es für dich sowieso nichts ändert, dann lass es.

Es hätte für uns zwar auch nichts geändert, aber ich bin psychisch leider nicht mehr klargekommen.
Bei uns zog sich die Ungewissheit von der 17. Woche bis zum Ende, weil man am Ende natürlich auch nicht wusste, wie sich die Lungen entwickelt haben.

Liebe Grüße 🍀

2

Hallo!

Ich würde mich fragen, was die Untersuchung für eine Ergebnis bringt und was ihr mit dem Ergebnis macht. Die Fruchtwasseruntersuchung bringt glaube ich nur eine Genanaylse, oder? Also die Frage, ob das Kind eine Chromosomenanomalie hat. Da bin ich mir unsicher, ob noch andere Krankheiten rausgefunden werden können und würde das nochmal genauer nachfragen/nachrecherchieren. Für eine Beendinging der Schwangerschaft wäre das natürlich wichtig zu wissen. Wenn das aber überhaupt nicht zur Debatte steht, dann würde ich das in Frage stellen, ob es nötig ist. Ich glaube Organanomalien etc. sieht man eh nur mit dem Ultraschall. Da seit ihr also für die Geburt und danach vorbereitet. Lasst dafür vielleicht öfter von Spezialisten schallen, damit nichts übersehen wird.

Alles Gute!
🍀
Leola

3

Bei einer Trio Exom Analyse wird _viel_ mehr getestet als Chromosomenfehler. Du verwechselst das vielleicht mit dem NIPT?

4

Hallo!

Ja, das stimmt. Was wird denn da alles getestet?

Beste Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du schon die Frage so stellst ("Soll ich unnötig ein Risiko eingehen?"), dann denke ich dass du selbst schon der Meinung bist, dass die FU keinen Vorteil gegenüber einer eventuellen nachgeburtlichen Untersuchung hätte.

Solange du nicht über einen Schwangerschaftsabbruch nachdenkst sehe ich das auch so.

7

Hallo,
Mit der Fruchtwasser Untersuchung würde man nur nach den Genen schauen ob das Kind einen genetischen Fehler hat da ja bei unserem vorherigen Kind bereits eine Trio exom Analyse gemacht wurde die ohne Ergebnis war und wir gesund sind und keine gen Mutation vorweisen gehe ich auch diesesmal von aus das die Untersuchung einfach unnötig ist da Der NIP Test auch unauffällig war und offener Rücken konnte auch ausgeschlossen werden alles Dinge, die man ja bei einer Fruchtwasseruntersuchung sehen würde, wurden ja schon ausgeschlossen außer tiefergehende genetische Anomalien
ich möchte aber auch nicht verantwortungslos rüberkommen. Weil ich eine Untersuchung ablehne, die Ärzte vorschlagen.
Es würde ja für uns gar nichts ändern, ob das Kind erkrankt ist oder nicht. Wir nehmen ihn so wie er kommt. ich werde jetzt engmaschig in der Feindiagnostik untersucht einfach um für Nach der Geburt einen guten Plan zu erstellen, wann und wie zum Beispiel operiert wird. Mit dieser Entscheidung fühle ich mich erst mal wohl und werde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

8

Die Ärzte schlagen das nur vor um sich rechtlich abzusichern!
Ich würde s persönlich nicht machen, die Gründe hast du dir ja auch selbst schon gegeben dafür ♥️🌞