Regenbogenfamilien im Koalitionsvertrag

Hallo,

ich „knabber“ schon an seit einigen Tagen an den Aspekten des Koalitionsvertrages zum Thema Regenbogenfamilie.

Grundsätzlich finde ich es einen tollen Plan, dass ein Kind bis zu vier Eltern in unterschiedlichsten Konstellationen haben kann.

Wie sieht ihr das?

Hier einmal ein Artikel, der den Punkt gut zusammenfasst.
https://taz.de/Neues-Familienbild-der-Ampel/!5814765/

1

Ein wichtiger und richtiger Schritt.
Wir leben im Jahre 2021, da sollte dies wirklich keinerlei Diskussionsgrundlage mehr bieten, sondern lediglich geschaut werden, wie sich das am leichtesten für alle Beteiligten umsetzen lässt und wie man die eventuellen Problemchen, die das mit sich bringen könnte, dann lösen kann.

Dass Elternschaft nicht zwangsläufig mit biologischen Eltern zu tun haben muss, sollte jedem bewusst sein.

Mmn ist das nicht nur für die Eltern der Kinder ein wichtiger Meilenstein, sondern auch für die Kinder selbst.

2

Finde ich an sich gut. Nur frage ich mich, wie man das ganze rechtlich löst. Besonders wenn man sich vorstellt, dass es vielleicht im schlimmstenfall vier Sorgeberechtigte gibt. Wer hat wann Umgang? Wer darf mit dem Kind in den Urlaub? Dürfen alle z.B. bei der Schulwahl mitentscheiden. Wenn nur noch eine Person sich um das Kind kümmert, sind dann alle anderen drei unterhaltspflichtig? Mit dem Kind umziehen, wird dann fast unmöglich.

Im Moment ist das schon bei zwei Personen sehr schwierig, aber bei vieren möchte ich mir das nicht vorstellen.

3

Ja, das ist so ein Punkt. Auch Umgang dürfte so ein Thema sein. Das möchte ich mir auch nicht vorstellen.

Auf der anderen Seite: Die Chance, dass sich ein Elternteil vernünftig kümmert sind auch deutlich höher.

Ebenfalls noch Klärungsbedarf sehe ich im Erbrecht.

4

Hallo Kassiopeia!

Interessantes Thema, das du da ansprichst!

Ich persönlich finde es sehr gut, dass man sich dahingehend nun öffnet. Und im Grunde haben ja auch ohnehin viele Kinder schon mehr als nur zwei Elternteile. Ein guter Freund von mir ist beispielsweise mit sehr früh geschiedenen Eltern aufgewachsen, die nun schon lange neu verheiratet sind. Ist Mal ganz grob genommen auch nichts anderes.

Was den Unterhalt, den Umgang usw. betrifft, gibt es auch in "klassischen" Familien oft genug Streit, wenn es zur Trennung kommt. Da sehe ich weniger das Problem, außer dass sich eben ein oder zwei mehr Personen einig werden müssen.

Finde das Modell sehr interessant, da es den Einzelnen sehr entlasten kann und sich so jeder mit mehr Energie auf das Kind konzentrieren kann.

Ich denke, dass ein liebevolles Umfeld sehr viel wichtiger ist, als die Anzahl der Personen darin.

Liebe Grüße,
Uschi

5

Finde ich gut, da meine Tochter von Anfang an vier Eltern hatte, von denen zwei aber aktuell keinerlei Rechte haben, obwohl sie sich genauso um sie kümmern, wie die leiblichen Eltern.

6

Für mich ist das wichtigste daraus, dass meine Frau endlich nicht mehr unsere eigenen Kinder adoptieren muss 🎉🤸🏻‍♀️

Alles viel zu spät und viel zu lange gedauert. Man muss natürlich wirklich gucken wie das rechtlich alles ist aber an dich wurde es allerhöchste Zeit. 👍🏽

7

Oh man, das glaube ich sofort! Ich freue mich echt für euch mit, das war echt mehr als überfällig!

8

Hallo,

bedenklich: im schlimmsten Fall gibt es vier Parteien, die sich um ein Kind streiten. Aus meiner Sicht genügen maximal zwei Elternteile, egal welchen Geschlechts.

9

Gilt das alles tatsächlich ab sofort? Oder werden über die einzelnen Punkte noch entschieden?

Zu deiner Frage, ich finde es super und total realitätsnah

10

Nein, das ist ja nur Koalitionsvertrag. Da stehen einfach nur Dinge drin, die eventuell in der nächsten Amtsperiode umgesetzt werden sollen.
Zunächst wird eine Gesetzesvorlage entwickelt, die muß dann umgesetzt werden.

11

Danke, so dachte ich auch, es klingt nur überall so, als wäre es schon so.