Stiefkindadoption

Hallo ihr Lieben,
meine Frau und ich erwarten unser erstes Baby im September. Unser kleines Mädchen hat leider auch noch nicht das Glück, dass ihre Mama auch auf dem Papier direkt ihre Mama ist. Daher ging der Weg leider auch für uns schon zum Jugendamt. Wir wussten in etwa was uns erwartet, aber nach dem Termin waren wir dennoch erneut geschockt. Ein Hausbesuch, Einzelgespräche (damit keiner den anderen unter Druck setzt) und ein Gesundheitszeugnis haben alles andere noch einmal getoppt…
Leider kann man ja auch aufgrund der geringen Gültigkeit erst spät anfangen die Unterlagen erstellen zu lassen, wir wollen aber die Lebensgeschichte fertig haben bevor unsere Prinzessin da ist. Leichter gesagt als getan…es fehlt der Ansatz…man möchte anfangen und dann ist ein völliger Blackout da. Wie sollen wir anfangen, was muss rein, wie lang muss das ganze sein, handschriftlich?, was sollte man nicht erwähnen…tausende Fragen im Kopf und am Ende ist man wieder nicht weiter. Hat jemand ein paar Tipps, Erfahrungen oder ähnliches zur Hilfe?

Noch eine weitere Frage, wie war der Hausbesuch bei euch? Wie dürfen wir uns den Ablauf vorstellen? Es ist so ein eindringen in unsere Privatsphäre….

Danke euch schonmal vorab und habt ein schönes Wochenende:)

1

Hallo!
Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate und wir haben auch vor seiner Geburt angefangen. Den Lebenslauf mussten wir handschriftlich schreiben und es gab Fragen, die man mit beantworten musste zb Geschwisterbeziehung, schönstes Kindheitserlebnis, eigene Erziehung etc. Es sind glaube so drei Seiten geworden. Ich denke, das dient dem Zweck zu prüfen, ob du ein psychisch stabiler Mensch bist bzw ihr, um entscheiden zu können für immer für dieses Kind sorgen zu können. Auch das Gesundheitszeugnis. Das zielt auch va. auf Psyche ab. Auch alle bisherigen Beziehungen nusste man nennen. Es geht immer um den Hintergrund wie stabil und geradlinig du bist.
Unsere Hausbesuche waren sehr nett. Der Mann war uns sehr zugewandt und auch unserem Familienmodell und meinte auch, dass wir das Prozedere wie es ist, leider so durchmachen müssen aber Menschen wie uns keiner ein Kind verwehrt, was damit gemeint ist, Menschen die sich gemeinsam ein Kind wünschen und planen und versorgen. Das ist eben ein vorgeschriebenes hinterwäldlerisches Prozedere, welches man nicht an sich heran lassen darf, sondern abarbeiten muss. Ich habe beim 1. Lesen auch geweint und gezetert aber es nützt nichts. Noch müssen wir da durch. Zum Glück hatten wir mit dem Prozess bereits begonnen, sonst hätte ich kein Elterngeld bekommen, da hatte sich unsere Elterngeldstelle sehr eng und mich erst abgelehnt. Erst mit dem Schreiben vom Amt, dass die Adoption angelaufen ist (ist sie mit Antrag) habe ich das Eöterngeld bewilligt bekommen.


LG Julia

2

Bei meiner Frau war der handschriftliche Lebenslauf 12 Seiten lang. Vom Aufwachsen über die Beziehung zu ihren Eltern, Freunden, Familie, wie wir uns kennen gelernt haben, ihr beruflicher Werdegang usw. Deine Frau kann also anfangen mit "ich wurde dann und dann dort geboren, meine Eltern haben dieses und jenes beruflich gemacht. Wir wohnten in einer Wohnung/in einem Haus" und dann die Beziehung zu den Eltern, evtl Geschwistern. Dann kann sie aufschreiben, wie die Schulzeit verlief, Hobbys, ob sie von der Familie unterstützt wurde, Schicksalsschläge usw.
Der Besuch vom Jugendamt war zum Glück einmalig (obwohl drei Besuche angekündigt waren), der Dame war das selbst höchst unangenehm, weil sie es für unmöglich hielt, dass wir diesen Prozess durchmachen müssen.

3

Ohjee, das klingt ja fürchterlich anstregengend, so viel per Hand zu schreiben. Ich habe große Probleme etwas handschriftlich zu Papier zu bringen und finde die Hürde sehr hoch.

4

wäre es okay, wen das Jugendamt ohne Eltern zu kennen da ein Kind hingibt? Es braucht eine Stellungnahme für Gericht, dass über Adoption entscheidet.

6

Wo gibt das Jugendamt ein Kind hin?

Für mich klingt es nach einer lesbischen Beziehung, in der im Jahr 2022 die Frau, die das Kind nicht ausgetragen hat, ihr Stiefkind adoptieren muss.

5

Ich schätze mal, dass das die ‚normale‘ Prozedur bei jeder Adoption ist, oder?
Da gibt es ein Schema F und danach wird vorgegangen, für die Sicherheit des Kindes etc.

Ps: mein Freund ist auch nicht automatisch der Vater. Wir müssen auch zum Jugendamt, nur weil wir nicht verheiratet sind 🤷🏼‍♀️