Umgangsrecht soziale Mutter

Mich würde interessieren wie sich der Umgang bei euch gestaltet für die gemeinsamen Kind/er.
Wir sind seit 6 Jahren getrennt und ich durchlebe einen Alptraum mit meinen Kindern.
Die Kinder wurden nicht adoptiert, Unterhalt wird auch nicht gezahlt. Allerdings werde ich per Beschluss zum Umgang genötigt.(Ordungsgeld)
Gibt es hier Mütter die Erfahrungen damit gesammelt haben? Ich bin dankbar für jede Information.

Viele Grüße

1

Verstehe ich nicht ganz. Wer bist du?
Wenn ich den Text jetzt richtig verstanden habe, bist du "die soziale Mutter", du redest ja auch von "deinen Kindern".
Aber wenn du sie nicht adoptiert hast, nicht mit ihnen genetisch verwandt bist, keinen Unterhalt zahlst und die Kinder auch nicht sehen willst, dann sind es doch einfach "nur" die Kinder deiner Ex und nicht deine?

2

Ich verstehe es so, sie ist die leibliche Mutter, ihre Ex-Partnerin hat die Kinder nicht adoptiert und zahlt auch keinem Unterhalt, hat aber Umgang gerichtlich erwirkt. Leider kann ich auch nicht helfen, da ich einen solchen Fall nicht kenne ...

3

Achso, danke!
An die TE: Ich kann deine bescheidene Situation verstehen - ohne Adoption ist deine Ex jedoch eben nicht die Mutter und somit auch nicht unterhaltspflichtig. Trotzdem kann sie Umgang durchsetzen (wie übrigens auch jeder andere Mensch der Welt) wenn das Gericht sieht, dass eine Bindung gibt und fehlender Umgang nachteilig für die Kinder wäre - ohne dass sie offiziell verwandt ist oder unterhaltspflichtig. Ich befürchte, dass du (außer Widerspruch bzgl. Umgang) nicht viel machen kannst.

weiteren Kommentar laden
4

Das klingt sehr hart. Seit ihr so im Konflikt auseinander gegangen?

Ich habe unser erstes Kind adoptiert. Beim zweiten hoffen wir eigentlich auf die aktuelle Regierung, dass das nicht nötig ist. Aber ja, wenn man sich zerstreitet wäre es ein großes Problem.

Hattet ihr vorher darüber gesprochen, wie ihr das mit den Kindern im Falle einer Trennung regeln würdet und euch dann nicht dran gehalten? Oder war es nie Thema?