Asexuell & schwanger werden

Hallo liebe Aces & Partner:innen,

mich würde sehr interessieren, wie ihr es angestellt habt, möglichst effektiv (d. h. mit möglichst wenig Sex) schwanger zu werden! Oder eben wie ihr das mit eurem:r ace Partner:in angestellt habt.

Bei uns war’s so: Ich als Frau bin ace, mein Mann demi, ist vielleicht praktischer als andersrum? Habe mich frühzeitig ärztlich untersuchen lassen, etwa ein Jahr lang Kalendermethode meine Periode getrackt, Bluttest mit Schilddrüse, Selbstzahlung für Ultraschall, habe zwei Monate vor dem ersten Befruchtungsversuch mit Folsäure gestartet und habe ein Ovulationstestkit gekauft und verwendet, sodass nur 1–3 Tage übrig blieben.

Hat dann direkt beim ersten Versuch geklappt, hihi!

Wie war’s bei euch? :) Habt ihr Tipps für die Aces mit Kinderwunsch?

Alles Liebe
Mohnschneckchen (11. SSW)

Bearbeitet von Mohnschneckchen
3

Ich musste hier leider einige Beiträge entfernen, da sie den Thread geschreddert haben, unsachlich waren und homophobe Inhalte enthielten.

Wir wünschen alles Gute für die Schwangerschaft!

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team

1

Wenn du asexuell bist, wie du sagst, würde ich erstmal Hormonstatus beim FA machen lassen, denn normal ist es nicht. Bei einer gesunden Frau ist vorm Eisprung ein Östrogen Peak normalerweise und die Libido wird automatisch in die Höhe gefahren. Wenn du gar keinen Sex willst, könnte eine Hormonstörung vorliegen, dann könnte es auch mit dem schwanger werden schwierig werden.

2

Hey Manila, gern kläre ich auf, auch wenn mein Post auf was ganz anderes abzielt: Asexualität ist eine ganz normale sexuelle Orientierung, genauso wie z. B. Homo-, Hetero-, Bi-, Demi- oder Pansexualität. Das ist nichts Pathologisches. Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, bin ich beim ersten Versuch direkt schwanger geworden und bin’s noch. :)

5

Und Du weißt, was normal ist?

4

Hallo Mohnschneckchen,

es tut mir wahnsinnig leid, dass du hier offenbar doofe Kommentare geerntet hast - wenn ich diese auch nicht mehr gelesen habe, da sie vorher entfernt wurden.

Alles Gute für deine Schwangerschaft, schön dass es so schnell geklappt hat!

Ich bin nicht ace, aber viele Frauenpaare nutzen ja auch die Bechermethode - finde dass für Paare, die auf Sex am liebsten ganz verzichten möchten (das Spektrum ist ja auch recht groß), eigentlich auch eine gute Idee. Also Sperma in einen Becher, und direkt danach per Spritze einführen.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass sich hier mal jemand zu Wort meldet, die zeigt, dass Asexualität nicht gleichbedeutend mit "ohne Kinderwunsch" ist. Vielleicht trauen sich ja auch noch ein paar andere, denen es ebenso geht, sich hier zu Wort zu melden.

Wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft :)

Bearbeitet von Outdoorgirls
7

Hello, entschuldige die verzögerte Antwort!

Danke für deine lieben Worte – das war ein klassischer Fall von „Allein die Existenz von Menschen, die anders sind als ich, regt mich so auf, da muss ich hier den Raum für mich und meine Ablehnung beanspruchen“. Man kennt’s … 🙄

Von der Bechermethode habe ich auch gehört, das finde ich einen super Tipp!

Danke noch mal & liebe Grüße :)

8

Alles gut, ich hätte auch nachvollziehen können,wenn du hier gar nicht mehr reingeschaut hättest. Es ist mir total unbegreiflich, warum sich Leute daran stören ob und wie oft jemand Sex hat, ich hätte bei deiner Frage jetzt wirklich nicht mit so Kommentaren gerechnet.

Vielleicht bisschen blauäugig von mir. Gut, dass du das "überhören" kannst!

weiteren Kommentar laden
6

Ich danke Dir aus ganz ganz vielen Gründen für Deinen Beitrag!

Alles Liebe für euch <3

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von malguckenhier
10

Er kann in einen Becher ejakulieren, du bestimmst die fruchtbaren Tage, Sperma mit der Spritze aufziehen, eventuell einen Schlauch nehmen (steril verpackt, quasi ein Infustionsschlauch oder wie das heißt, nur halt passende Länge), da die Spritze nicht so tief reicht. Und dann führst du das Sperma selbst in dich hinein.

12

Die sexuelle Orientierung ist für Deine Frage irrelevant. Für Menschen die entweder keinen (gegengeschlechtlichen GV)-Sex haben wollen oder keinen haben können, steht die gesamte Palette der unterstützten und künstlichen Befruchtung zur Verfügung. Angefangen von Zyklus tracking (um wie Du es gemacht hast, die Anzahl von GV zu minimieren), über Insemination hin zu eigentlicher künstlicher Befruchtung IVF oder ICSI (je nach noch weiter vorliegenden reproduktiven Baustellen).

13

Hello, prinzipiell hast du recht.

Ich habe aber nicht allgemein gefragt, sondern eben speziell nach ace Erfahrungen, die innerhalb ihrer Beziehung und in der Außenkommunikation sowie mit Blick auf die Bedingungen eines Kinderwunsches Erfahrungen machen und vor Herausforderungen stehen, die von denen von bspw. homosexuellen Paaren, heterosexuellen Soloelternteilen oder erkrankten/dis-abled Personen abweichen.

Danke für den Hinweis, dass auch künstliche Befruchtung natürlich infrage kommt! (Ist aber z. B. nicht so leicht, wenn der Mann ace ist. :))

Bearbeitet von Mohnschneckchen
14

Tut mir auch sehr leid. Ich verstehe nicht, wie sich ernsthaft jemand daran stören kann, dass andere keinen oder möglichst wenig Sex haben.

Leider ist das auf urbia viel zu oft so, dass sinnlos angriffige Kommentare kommen.