Wie zum Kauen animieren??

Hallöchen,

unsere 12 Monate alte Tochter wird noch gestillt und isst zusätzlich am Familientisch mit.
Gläschen, Brei (mit und ohne Stückchen) etc. lehnt sie vehement ab, außer Quetschies, die bekommt sie ab und zu (vor allem unterwegs ganz praktisch).

Wir müssen ihr (unser) Essen dann immer so klein machen, dass sie es direkt runterschlucken kann, sie zerkaut/zerdrückt es nicht wirklich 😬
Blaubeeren z. B. halbiere ich, wenn sie groß sind. Diese schiebt sie ansonsten zwar mit der Zunge hin und her, aber dann werden sie „runtergewürgt“.
Oder der Mund ist manchmal „zu voll“ und alles wird ausgespuckt (auch mal mit Würgereiz).

Ich wüsste gerne, wie ich das richtige Kauen fördern kann??
(Abbeißen kann sie - falls das wichtig ist)

Vielen Dank schon mal 🙃

1

Liebe "Toffiefee",

manche Kinder sind einfach „Spätzünder“, sie brauchen etwas länger bis das Kauen und Schlucken fester Kost ganz selbstverständlich wird.

Aber du machst das ganz richtig, einfach immer wieder stückiges oder grobes Essen zum üben anbieten.

Achte darauf, dass du immer erst Nahrung nachreichst, wenn die erste Ladung im Mund auch bereits geschluckt wurde. So erleichterst du ihr das Abschlucken, und auch die Gefahr, dass sie sich verschluckt oder alles wieder auswürgt, ist so geringer.

Am besten gehst du gar nicht groß auf ihr Verhalten ein, und nimmst sie einfach weiterhin mit an den Familientisch. Wenn sie euch zusehen kann lernt sie am besten.

Ich wünsche euch noch viele schöne Stunden am gemeinsamen Familientisch!

Herzliche Grüße
Barbara