Stillstreik / Brustschimpfen immer wieder seit Geburt

Liebe Community,
mein Sohn, aktuell 12 Wochen alt hat seit seiner Geburt immer mal wieder Tage bzw Phasen an denen er die Brust verweigert obwohl er Hunger hat. Er nimmt dann ein paar Züge und hört auf und weint und kann erst wieder nach einem Schläfchen angelegt werden. Dann funktioniert es in den meisten Fällen problemlos und er trinkt. Gestern hatten wir den Höhepunkt mit 8 Stunden ohne Trinken. Wir haben ihn mehrfach angelegt aber er wollte partout nichts trinken. Er wird voll gestillt und bekommt hin und wieder auch den Nuckel. Glaube also nicht an eine Saugverwirrung, da diese Phasen nicht dauerhaft sind. Wir haben bereits eine reizarme Umgebung probiert, diverse Positionen etc. Manchmal trinkt er sogar in aller Öffentlichkeit und braucht keine Ruhe. Dann gibt es wieder Tage an denen er sehr stark überredet werden muss zum Trinken. Es ist sehr kurios. Er lässt sich auch nicht an der Brust beruhigen sondern trinkt wirklich nur wenn er Hunger hat. nachts ist stillen zu 98% kein Problem
Hat jemand Erfahrungen mit häufigen StillstreikPhasen?
Danke für Hilfe/Tipps/ und Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe "Lalue22",

ich kann mir gut vorstellen, dass diese Situation für dich auch ganz schön anstrengend sein kann. Vielleicht ist das nur ein kleiner Trost, aber damit bist du nicht allein, da geht es anderen Mamas genauso wie dir.

Und es ist doch schon mal prima, dass das Stillen nachts fast immer gut klappt. Du kannst gerne auch tagsüber einmal versuchen deinen Kleinen an die Brust zu legen, wenn er bereits sehr schläfrig oder nahezu eingeschlafen ist. Viele Babys, denen es manchmal schwer fällt an der Brust zu trinken, wenn sie wach sind, trinken dann doch, wenn sie schläfrig sind.
Du schreibst, dass du schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert hast. Hast du auch schon einmal probiert im Umhergehen zu stillen? Das mögen manche Babys auch sehr gerne.

Halte gerne auch einmal beim Stillen ein kleines Spielzeug in Höhe deiner Brust. Dein Kleiner kann sich so vielleicht besser auf dich und das Trinken an der Brust konzentrieren.

Frage am besten auch einmal im Nachbarforum bei den Hebammen Jana & Sarah nach. Oder vielleicht hast du auch eine Hebamme vor Ort, die du kontaktieren kannst.
Wenn du dir weiterhin Gedanken machst und dein Sohn dauerhaft wenig trinkt, sprich gerne auch einmal mit deinem Kinderarzt.


Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder sehr gut mit dem Stillen klappt und wünsche dir und deinem Kleinen alles Liebe! #herzlich


Herzliche Grüße
Sophia