Pulvermilch angewöhnen

Hallo
Meine Tochter 7 Monate wurde immer gestillt und hat auch die Flasche nie richtig angenommen. Nun wollen wir langsam anfangen ihr auch Pulvermilch zu geben.
Meine Frage wäre, welches nehmen wir hier am besten?

Ich hab gehört das Aptamil der Muttermilch am ähnlichsten ist? Und wenn ich jetzt zum Beispiel Aptamil nehme, muss ich hier die Folgemilch 1er nehmen odet PRE? Die Muttermilch ändert sich ja auch nicht nach 6 Monaten deswegen vielleicht PRE?

LG

1

Liebe “Momma52“,

je nach Alter benötigen Babys für ihre Entwicklung eine unterschiedliche Zusammensetzung der Milchnahrung, daher ist es schön, dass du dich an uns wendest. Auch die Muttermilch passt sich im Laufe der Stillzeit automatisch den Bedürfnissen des Babys ideal an.

Möchtest du deine Kleine ganz behutsam an die Milchnahrung gewöhnen, kannst du sie zuerst auch noch stillen, so, dass sie sich aber noch nicht komplett satt trinken kann, sondern biete ihr anschließend noch die Milchnahrung im Fläschchen an. Oder genau andersherum und zunächst die Milchnahrung und anschließend die Brust anbieten. Du schreibst, dass deine Tochter das Fläschchen bisher noch nicht so richtig angenommen hat. Bleibe da ganz geduldig und biete ihr das Fläschchen immer wieder ganz in Ruhe an. So kann sie sich langsam daran gewöhnen. Gerne kannst du die Milch zunächst alternativ über einen Plastiklöffel füttern – auch wenn es nur kleine Mengen sind. So gewöhnen sich auch manche Kinder ganz einfach an die Milchnahrung.

Eine weitere Idee: Du kannst auch versuchen, die Milchnahrung aus einem Becher zu geben. Dabei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken sofort benetzt werden und sich der Mund automatisch öffnet. Das lernen die Kleinen meist recht schnell. Probiere es gerne einmal aus.

Du fragst dich welche Milchnahrung für deine Kleine am besten geeignet ist? Für andere Hersteller kann ich nicht sprechen. Jedoch, kann eine Anfangsnahrung wie die Pre-Nahrung selbstverständlich angeboten werden und auch bis zum Ende des Fläschchenalters gefüttert werden. Alternativ wäre im Alter deiner Tochter und wenn sie bereits Beikost bekommt, eine sogenannte Folgenahrung möglich. Die Folgemilch ist in Bezug auf die Nährstoffe an das Alter des Kindes angepasst. Die Beikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens.
Kennst du schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-2-bio-combiotikr-ohne-staerke-600g.html ? Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Nahrung nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut auf das Beikostalter ausgerichtet. Und sie schmeckt besonders lieblich. #flasche Daher wird diese Milchnahrung von Stillkindern aus Erfahrung und Rückmeldung der Eltern sehr gut angenommen.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe und eine ganz schöne Weihnachtszeit! #herzlich

Herzliche Grüße
Sophia