Plötzlich Stillprobleme

Guten Tag

Bis vor etwa zwei Wochen konnten wir super stillen. Nun fängt meine Tochter nach kurzen Momenten an zu schreien und verweigert die Brust, weil sie sich stark verschluckt. Abpumpen und andere Position beim stillen helfen nicht. Nun habe ich beim Versuch des Ausstreichens festgestellt, dass die Brust, die sich als eher problematisch erweist, nicht viel Menge Milch abgibt, sondern vielmehr zwei oder drei ganz dünne Strahle, die wie eine Fontäne im hohen Bogen spritzen. Ich vermute, dass meine Tochter deshalb beim trinken schnell würgen muss und anfängt zu schreien. Ist das „normal“, dass die Milch in so einem dünnen Strahl austritt und dann im hohen Bogen? Was kann ich dagegen tun? Rechts scheint die Milch eher seitlich in größerer Menge auszutreten. Meine Tochter verweigert inzwischen nach kurzen Versuchen die Brust,schreit frustriert und wenn ich sie rechts anlege, schläft sie trotzdem jedes Mal nach kurzem erschöpft ein.. Ich habe Sorge, dass sie so nicht hinreichend Nahrung bekommt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „Emanuelle123“,

tatsächlich ist es ganz normal, dass die Muttermilch in feinen Strahlen austreten kann. Meist passiert dies, wenn der Milchspendereflex gerade ausgelöst wurde. Die Milch kann aber auch etwas langsamer fließen - das kann vom Zeitpunkt der Stillphase und auch der Brustseite unterschiedlich stark ausfallen. Häufig haben die Kleinen auch eine Seite, die sie bevorzugen.

Damit sich deine Tochter aber nicht so stark verschluckt, kannst du die Brust vorher etwas ausstreichen, so dass die Milch langsamer fließt. Oder du versuchst es nochmal in der Liegeposition bzw. das Berg-auf-Stillen. Spreche hierzu am besten einmal mit deiner Hebamme vor Ort. Diese kann dich ganz individuell beraten und dir eventuell weitere Stilltechniken zeigen.

Ich wünsche euch alles Liebe und dass es bald wieder zu entspannteren Stillzeiten kommt! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike