Beikost obwohl Baby nicht sitzen kann ?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und kann noch nicht selbständig sitzen . Mein Arzt sagte ich soll mit Beikost anfangen. Man liest aber überall , man sollte es erst dann , wenn das Baby selbständig sitzen kann ? Was stimmt nun ? Macht es Sinn jetzt schon ?

1

Liebe „Meg91“,

gerne gebe ich dir ein paar liebe Tipps zum Beikoststart #mampf

Die beste Zeit um mit der Beikost zu starten liegt zwischen Abschluss des 4. Monats (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende des 6. Monats (25.Woche). Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Gehe hier ganz nach deiner kleinen Tochter vor.
Folgende Signale helfen dir bei der Entscheidung, ob deine Tochter bereit für den Beikoststart ist:

- Das Kind kann das Köpfchen alleine halten
- Mit etwas Unterstützung kann dein Baby selbst sitzen
- Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert
- Dein Baby ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen

Mit Unterstützung sitzen bedeutet üblicherweise auf dem Schoß von Mama oder Papa oder im Hochstuhl. Dein Baby muss also noch nicht alleine sitzen können. Oder zum Beispiel auch gestützt mit einem Kissen, das den Hochstuhl etwas auspolstert.

Ist dein kleiner Schatz bereit für die Beikost, dann starte zunächst mit ein wenigen Löffelchen reinem Gemüse wie beispielsweise HiPP Reine Weiße Karotte. Im Anschluss kann sich deine Kleine noch an der Milch satt trinken. Die Breimenge kannst dann - ganz nach dem Tempo deines Babys - steigern. Die Milchmenge wird dann automatisch weniger.

Alles Liebe & Gute für euch beide und viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! #herzlich

Herzliche Grüße
Eva

2

Vielen Dank . Und wenn sie mehr isst , welche Flüssigkeit kann ich ihr anbieten ?

3

Liebe „Meg91“,

ich bin gerne für dich da :)

Was das zusätzliche Trinken betrifft:
Du bist mit deiner Tochter gerade erst mit dem ersten Brei in die Beikost gestartet, da sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee noch gar nicht notwendig. Dein Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die deine Kleine noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat.

Natürlich kannst du es schon etwas probieren und schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser oder Tee z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Gerade zu Beginn der Beikost ist es verständlich, wenn wenig Durst aufkommt. Wird die Nahrung mit der Zeit fester, werden die Kleinen erst durstig und akzeptieren zusätzliche Getränke.

Weiterhin viel Freude mit der Beikosteinführung! #mampf

Herzliche Grüße
Eva