Familienkost

Hallo,
Meine Tochter, bald 10 Monate alt, wird noch nahezu voll gestillt. Sie zeigt zwar schon früh alle Beikostreifezeichen und Interesse an Essen, mochte aber partout keinen Brei und auch das Prinzip „gefüttert werden“ ist gar nichts für sie. Daher gibt es immer mal wieder Fingerfood. Allerdings isst sie oft nur wenig davon, wenn es eine halbe Möhre oder Banane ist bin ich schon froh. Ich möchte langsam den Umstieg zur Familienkost machen, aber ich bin unsicher was ich beim Kochen/Würzen beachten muss. Darf ich ihr in dem Alter alles geben, was sie mit den Händen essen kann? Nur quasi ungesalzen?

1

Liebe "Julia2423",

jetzt langsam zum Ende des ersten Lebensjahres deiner Tochter darf es schon in kleinen Schritten Richtung Familienkost gehen.
Du schreibst, dass deine Kleine partout keinen Brei möchte, biete ihr alternativ gerne weiche, gekochte, ungewürzte Gemüsestücke oder mal ein paar Nudeln an.

Du kannst auch gerne den Brei mit etwas Familienkost kombinieren. Also z.B. Nudeln oder Reis mit einem Gemüse- oder Menügläschen als Soße. Und wenn das dann schon gut klappt, kannst du immer mehr in Richtung Familienessen gehen.

Achte darauf, dass das Essen für deine Tochter immer noch babygerecht ist, das heißt es sollte vor dem ersten Geburtstag nicht gesalzen, wenig gewürzt, nicht frittiert, nicht fettig oder auch nicht scharf sein. Wenn du euer Familienessen kochst, nimm gerne einfach vor dem Salzen und Würzen eine Portion für deine Kleine bereits zur Seite.

Achte auf die Reife deiner Tochter und passe das Essen an sie an. Auch wenn sie noch keine oder nur wenige Zähnchen haben sollte, helfen ihre Kieferleisten schon gut auch mit festeren Lebensmitteln umzugehen. Taste dich da einfach Schritt für Schritt voran und gehe ganz im Tempo deiner Kleinen vor.

Mit der festen Kost kommen nicht nur neue Geschmackseindrücke auf deine Kleine zu, sondern auch eine noch ungewohnte Konsistenz. Und auch an diese darf sich deine Kleine mit der Zeit noch gewöhnen.