Welche Hobbys habt ihr neben Kind und Job?

Ich habe festgestellt, dass ich derzeit nur für meine Familie (3+5) und meinen Job lebe.
Mein Mann hat es geschafft, den Dreh hinzubekommen. Er ist alle 2 Wochen HallenSprecher beim Handballspiel und geht öfters ins Stadion oder hat mal so Abende mit seinen Kumpels. Ich bin manchmal dabei, wenn die Freunde zu uns kommen und setze mich dazu, wenn die Kinder im Bett sind.
Aber ich habe derzeit nichts, was ich nur für mich tue. So langsam werden die Kids älter und selbstständiger. Sie haben Hobbys und gehen auch mal alleine zu Playdates.
Jetzt weiß ich dass ich das so langsam für mich brauche - aber ich bin so einfallslos und nichts überzeugt mich so wirklich.
Vor den Kindern habe ich in einer Samba Gruppe gespielt, das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, aber ich habe keine Lust Montag Abend erst um 22:30 Uhr nach der Probe zuhause zu sein und außerdem ist das ja mit regelmäßigen Auftritten verbunden. Umzüge, Samba Festivals das komplette Wochenende, Marathonläufe,….das ist mir dann auch Zuviel.
Ne Freundin geht einmal die Woche zum Boxen und danach nen absacker in der Kneipe trinken - ich bin herzlich eingeladen - aber ich glaube Boxen ist nichts für mich….
Habt ihr Ideen?
Ihr kennt mich ja garnicht, von daher hat das wenig Sinn, aber erzählt mal welche Hobbys ihr neben Kind und Job gut hinbekommt. Ich lasse mich gerne inspirieren 😉
Achso bei Freundinnen sieht es derzeit auch eher Mau aus - die sind entweder flügge geworden oder selbst so „lethargisch“ geworden. Ich habe derzeit auch keine mit der ich so richtig Lust hätte was zu machen.

1

Ich hab ein Pferd, lese gern und gehe gern mal mit Freundinnen auf Konzerte oder was trinken.

3

Konzerte wären auch mal wieder schön - da muss ich mir mal was raussuchen.
Mit dem Pferd bist du doch bestimmt mindestens 2 mal am Tag beschäftigt oder? Nimmst du die Kinder da öfters mal mit?

6

Ich gehe momentan ca. 3-4x pro Woche zum Pferd, davon 2x alleine und 1-2x mit Kindern.

2

Hallo Teatime
Ich kann dich verstehen. Mir ging es oder geht es auch heute noch so ähnlich ab und zu. Vieles, was ich früher gern getan habe, geht mit Kindern nicht mehr so gut bzw. gibt mir nicht mehr das, was es früher für mich war. Was ich aber tue (meine Kids sind noch klein, daher bin ich viel mit ihnen unterwegs)
- Mit dem Hund raus an die frische Luft, ich was vorher im Agility, kann ich mit den Kids momentan leider nicht mehr, also haben wir im Garten mit Containern / Stöcken oder Stühlen was aufgebaut und „trainieren“ so ein bisschen.
- Ich habe gerne genäht, komme aber momentan kaum dazu. Also habe ich angefangen zu Häkeln. Das kann ich gut einfach weglegen und muss auch nicht so konzentriert sein.
- Backen, ich liebe es und könnte wenn ich denn Zeit hätte ständig backen #verliebt
- Klingt komisch aber ich hab angefangen, unser Haus etwas zu entrümpeln und auszumisten. Und das tut sooo gut, das ist momentan grad voll mein Projekt und gibt mir tatsächlich einen Ausgleich zum Alltag.
-Lesen, Tee trinken, Basteln zum Beispiel Karten für Geburtstage oder Weihnachten, Deko selber machen (einen Türkranz aus Wiedenzweigen), alles solche Dinge.

Vielleicht ist ja auch für dich was dabei :)

4

Ich habe mal gestrickt - das hat mir eigentlich auch Spaß gemacht - vielleicht kann ich mich da mal wieder zu aufraffen.
Backen und basteln sind für mich eher Beschäftigungen mit den Kids - das mache ich gerne mit ihnen an verregneten Tagen.
Ausmisten könnten wir immer und ständig - aber irgendwie wird es gefühlt nie weniger 🙈 wir haben echt viel zu viel Zeugs und unser Dachboden platzt schon aus allen Nähten!
Danke für die Ideen 😉

5

Ich hab zum Ausmisten das Buch MinimalismusMUM gelesen von Anne Löwen. Das hat mit voll geholfen! :) #winke

7

Ich würde mir boxen einfach mal anschauen. Das meiste ist ja Fitness und Kondition. Und das Boxen selbst ist super fürs Gehirn, weil du ja immer auf der Hut sein mußt und Situationen blitzschnell einschätzen mußt.

Macht dein Gehirn das nicht richtig gut, ist es nicht mehr sooooo gut für den Kopf.....

Im Ernst, Boxen ist ein Klasse Sport für Kopf und Körper.

8

Hi,
was ich immer machte, war lesen, stricken, Schmuck basteln, Kuchen backen, Geschenke kunstvoll verpacken. Viel zu wenig fuhr ich Fahrrad und Motorrad.

Ich machte paar Kurse bei der VHS, Nordic walking, filzen, trommeln auf Regentonnen, Linedance. Trommeln tu ich jetzt seit 9 Jahren, Linedance seit 3 Jahren.

Schau doch mal bei der VHS nach.

Gruß

Bearbeitet von HellaSchmidt
9

Ich bin 1 - 4 mal die Woche beim Pferd, manchmal mit, manchmal ohne Kinder.
Ansonsten treffe ich mich gerne mit Freunden

10

Hol dir doch mal ein VHS-Heft und blätter es durch. Da merkst du schon, auf welchen Seiten du landest.
Vorteil: das sind meist Kurse über einen begrenzten Zeitraum und auch nicht alle abends. Viel passiert bei uns Samstags. Also kein dauerhafter später Abendtermin.

11

Ich spiele gerne Klavier und malen und zeichnen ist auch mein Ding. Letzteres klappt neben Familie und Job nicht so häufig, aber am E-Piano sitze ich oft, das geht ja auch mal nur für 10 Minuten und auch zu späterer Stunde dank Kopfhörern.

12

Ich werfe mal noch Yoga und Zumba in den Raum. Bei uns gibts eine Tanzschule, die bietet das an 2-3 Terminen die Woche an und man kann mit einer Streifenkarte gehen, wanns einem passt.
Du kannst dich ja mal umschauen, was es bei euch so gibt und eine Probestunde vereinbaren.