Mein nächstes Kind wird ein Enkelkind…

mit diesem Leitsatz ging ich seit der Geburt meiner 2. Tochter , vor 7und halb Jahren durchs Leben.
Des Öfteren wurde ich angesprochen, ob denn nich nochmal, oder nicht doch noch einen Jungen… ihr kennts.
Aber ich hatte meine Kinderplanung abgeschlossen und wollte und konnte auch kein Kind mehr bekommen.
Doch plötzlich wurde ich im November 23 ungewollt schwanger (habe vorher nie gedacht das sowas überhaupt passieren kann und habe gelernt da nicht mehr drüber zu urteilen).
Nunja, nun saß ich da mit dem positiven Test und einem Nervenzusammenbruch.
Ich kann doch kein Baby mehr bekommen ? Jetzt ? So ? In dem Alter ? Mit meinen aktuellen Lebensplänen? In der aktuellen Situation?
Fragen über Fragen und mir wurde klar es geht nicht ! Ich wollte niemals in so eine Situation geraten, aber ich war drin.
Mir ging es gar nicht gut, aber nach langem hin und her und einem verschobenen Termin zum Abbruch, entscheid ich mich dann in der 9. Woche doch zum Abbruch. Schon in der Nacht in der ich die Tablette nehmen musste, betete ich einfach bei der späteren Vollnarkose, für den Abbruch, nicht mehr auf zu wachen. Ich liebte das Kind, fand es aber besser für das Kind, meine anderen Kinder , meinen Mann und mich, alles so zu lassen, wie es vor der Schwangerschaft war.

Aber so wurde es leider nie mehr!
Seit der ungewollten Schwangerschaft und dieses ausgelieferte Gefühl und vor allem dann, seit der schweren Entscheidung und schlussendlich dem Abbruch, geht es mir gar nicht gut (ich hab es nicht anders verdient, ich wünschte ich wäre bei der Narkose mit gegangen). Ich will nicht im Detail erläutern wie es mir nur noch geht , aber ich bin nur noch im Wahn, kann nicht richtig schlafen, nicht richtig essen und vor allem nicht die zeit zurück drehen es nicht getan zu haben.
Es war der größte Fehler meines Lebens und seither wünsche ich mir einfach nur noch mein Kind zurück.
Ich bin aktuell so, das ich unbedingt ein Kind möchte, egal wie alt ich schon bin und was meine Planung für die kommenden Jahre war. Alles ist nebensächlich geworden, jedes gewichtige Probelm, hatte nach dem Abbruch kein Gewicht mehr.
Und dann denke ich mir, mit 38 kann ich bestimmt eh nur noch sehr schwer schwanger werden.
Dazu kommt das mein Zyklus aktuell mega unregelmäßig ist (davor immer 29 Tage), ich in diesem Zyklus sogar 2 mal zwischenblutungen hatte (was ich noch nie erlebt habe) und nicht weiß was ich machen soll.
Ich hab das Gefühl, das mein Leben nur noch Sinn macht, wenn ich meinen Körper zum Gebären bereit stelle. Aber ich werde nicht mehr schwanger. Ich bin richtig im Wahn wieder schwanger zu werden mit ovus , Ernährung, folsäure und Tees.
Aber es klappt nicht.
Wie konnte ich ungewollt schwanger werden (das ist mir in 20 Jahren nicht passiert) und gewollt seit Monaten nicht?
Wieso konnte ich mich nicht anders entscheiden und das Kind behalten ? Ich will einfach nur mein Kind zurück 😭😭😭😭 ich hasse mich so sehr!

Und überall liest man mehr über Abbrüche die zur Erleichterung führten , warum war es bei mir nicht so? Warum zerbreche ich daran, es sollte doch alles einfach nur werden wie davor 😭😭😭😭 ich wünsche nur nur noch schwanger zu werden und alles zu erleben , ich schmeiße dafür alles weg, alles 😭😭😭

1

Liebe Tasa,

fühl' Dich erst einmal in den Arm genommen.

Deine Formulierung "wie im Wahn" trifft es wahrscheinlich gerade am Besten. Du bist außer Dir, Du weißt nicht, wie Du mit Deiner Entscheidung umgehen sollst.

Was Du im Moment - meiner Meinung nach - brauchst, ist Ruhe, Zeit und Hilfe. Keine neue, übereilte Schwangerschaft, sondern die Ruhe, in Dich selbst hinein zu hören und herauszufinden, ob die Abtreibung ein Fehler war, die Zeit, Dir zu verzeihen - denn jeder Mensch macht Fehler - und auch um zu trauern um dieses Kind, das nicht geboren werden sollte. Oder die Ruhe, um herauszufinden, dass es doch die richtige Entscheidung war.

Auf jeden Fall brauchst Du auf diesem Weg aber Hilfe. Bitte such' Dir welche und nimm' sie dann auch an. Andere in diesem Forum werden besser wissen, an wen Du Dich wenden kannst. Ob Caritas, Krankenkasse - gönn' Dir bitte eine Therapie, um diesen entscheidenden Einschnitt zu verarbeiten.

In erster Linie für Dich, aber auch für Deine Kinder und Deinen Mann.

Alles Liebe,
Tiger

2

Such dir bitte dringend professionelle Hilfe, damit du den Abbruch verarbeiten kannst.
Versuch nicht mit einer erneuten Schwangerschaft deine Probleme in den Griff zu bekommen, denn ein Kind kann diese Last nicht stemmen und soll auch niemals ein Ersatz für irgendetwas sein.

3

Hallo, vielen Dank fürs lesen unserer Geschichte und fürs antworten.

Klar, den Verlust kann ein neues Baby niemals ersetzen, das soll es auch nicht.
Ich möchte nur das ich mich nicht mehr so sinnlos fühle. Als ich wach wurde und direkt gespürt habe allein in meinem Köper zu sein, das war so schlimm . Das man das so krass spüren wird hätte ich nie gedacht.
Ich möchte seit da, nur so gerne noch ein letztes Mal Mama werden, ein letztes Mal ein Baby austragen , gebären und mich darum kümmern. Nur ein letztes Mal. 💕

Das mit der psychologischen Hilfe habe ich mir auch gedacht, allerdings wartet man ja heut zu Tage viel zu lang auf solche Termine.
Habe aber ein paar mal bei der Telefonseelsorge angerufen was sehr gut tat und auch die Nummer eines kriesendienstes erhalten, bei dem ich auch bei Zeiten mal anrufen werde.
Leider habe ich privat niemanden mit dem ich drüber reden kann.
Das hilft ungemein einfach zu sprechen und auch das Schreiben hier tut gut.
Hoffe mein Baby kann durch mich noch anderen helfen vielleicht. Oder das ich mit meiner Geschichte für andere da sein kann.
Lg 💕

4

Sprich auf jeden Fall mit deinem Frauenarzt darüber, der kann dir stellen empfehlen und dich ggf. weiterleiten.

Ich meine das nicht böse, aber ich glaube, du solltest jetzt auf keinen Fall schwanger werden! Auch diese leere und dieser starke Wunsch klingen gerade wirklich nach coping. Zu das einem weiteren Kind bitte nicht an. Denn wenn die Ruhe, die du dir gerade davon erhoffst, dann doch nicht kommt und die leere bleibt, dann wirst du das diesem Kind übel nehmen, oder keine Bindung aufbauen. Wie bereits erwähnt, gib dir erst Zeit, dir selbst zu verzeihen.

Darf ich fragen, wieso du vorher dachtest, du könntest nicht mehr schwanger werden? Gab es da einen medizinischen Grund?

Alles Gute dir. Hol dir Hilfe! 🍀

weitere Kommentare laden
7

Liebe Tasa,
ich möchte dir antworten. Es tut mir sehr Leid, dass du mit deiner Entscheidung nicht glücklich bist.
Einer Freundin ist es auch so ergangen. Sie hat einen Abbruch vornehmen lassen und es ging ihr sehr schlecht danach. Sie bekam dann ein paar Jahre später ein weiteres Kind - ihr erstes Lebendes.
Ich habe mich viel mit ihr unterhalten, zuletzt nachdem ich Ende Januar eine Fehlgeburt in der 15.SSW hatte aufgrund einer Infektion. Und es gab viele Parallelen, weil wir beide -auf unterschiedliche Weise zwar- unser Kind verloren hatten. Die Gefühle dazu waren dann doch ähnlich.
Nun habe ich einmal meine Periode Anfang März bekommen, aufgrund der Infektion habe ich nach der Fehlgeburt vor der Periode zunächst verhütet. Nun bin ich im ersten Zyklus danach schwanger geworden. Und ich bin auch 38., werde im August 39. Soviel zum Alter…
Ich kann verstehen, dass du dich leer fühlst. Mir ging es auch so. Es war schlimm. Ich trauere weiter um mein kleines Mädchen, aber ich habe wieder Hoffnung, seitdem ich weiß, dass ich wieder schwanger bin bzw. werden kann. Sie wird immer einen Platz haben. Es sind zwei verschiedene Dinge. Daher würde ich nicht vehement sagen „werde bloß nicht wieder schwanger“.
Alles Gute

9

Hi. Danke für deine Geschichte und deine lieben Worte .
Das mit der Fehlgeburt tut mir sehr leid.
Es freut mich zu lesen das du wieder schwanger werden konntest und das auch in unserem Alter, das gibt mir Hoffnung.

Der Abbruch viel mir gar nicht leicht.
So komisch es auch klingt ich habe es aus Liebe getan, weil ich dachte ich kann den Kindern nicht gerecht werden (mache alles alleine, habe null Unterstützung und der Papa arbeitet viel)
Komme so schon oft an meine Grenzen im Alltag.
Wir ziehen Ende des Jahres um.
Habe zudem auch eine ausbildung in Aussicht gehabt , die tatsächlich heute begonnen hat (die mich am heutigen Tag auch sehr glücklich gemacht hat muss ich sagen) und diese geht bis August.
Das war zur der Zeit auch so ungewiss, wann genau sie anfängt usw. Grade am Zukunft modellieren das es uns finanziell besser geht und dann wieder Elternzeit.
Dazu halt mein Alter und das ich zur Nierenstein Bildung tendiere.
Es war der Kampf Herz gegen Verstand und der Verstand hat gesiegt und mir damit mein Herz gebrochen.
Sollte ich noch einmal schwanger werden, sind meine Töchter ja noch ein Stück weiter und nicht mehr so viel auf mich angewiesen was lernen und Vereine angeht. Ich wäre mit meiner Schulung fertig und müsste halt sehen das ich das Baby dann 2-3 mal die Woche für jeweils 3 Stunden anvertrauen kann sodass ich mein neu erlerntes können auch noch weiterhin umsetzen kann bis es dann in eine Krippe kann.

Ich hab mir heute vorgenommen mich voll und ganz auf die Ausbildung zu konzentrieren und wenn es durch Zufall passiert , passiert es, falls nicht versuche ich Ende des Jahres nochmal intensiv weiter. Zyklus Tees trinke ich aber weiter nebenbei 🙈

Bearbeitet von Tasa
8

Hallo.

Würde dir zu einer Therapie raten, nicht zu einer weiteren SS.
DIESES Kind kann nicht durch ein ANDERES ersetzt werden. Es wird dir somit eine weitere SS nicht über deinen jetzigen Schmerz hinweg helfen.

LG

10

Vielen Dank für deine Nachricht.
Die beste Therapie ist ja sprechen und sich mit der Situation auseinandersetzen.
Leider kann ich in meinem Umfeld mit niemanden sprechen, habe die Telefonseelsorge angerufen und das tat sehr gut , sie gab mir die Nummer vom Kriesendienst wo ich auch mal anrufen werde bei Zeiten.
Leider muss man mit psychischen Problemen meist mehr als 6 Monate warten.
Deshalb wollte ich im Netz mein Herz ausschütten was auch gut tut. 💕
Mein Kind kann nichts auf der Welt ersetzen, das ist mir bewusst.
Nur wurde mir durch den Abbruch auch vieles anderes bewusst.
Was wenn das meine letzte Chance war und ich habe sie weggeworfen.
Es würde quasi mein Leben abrunden und den Kinderwunsch komplett beenden.
Es fühlt sich dann einfach komplett an.
Sehr schwer zu beschreiben.
Ich habe eine Trauer Box für mein Baby und versuche auch damit das es immer Teil meines Lebens bleibt.