Mama & Studentin

Hallo meine Lieben,

Erst einmal, ich bin vor fünf Wochen Mama geworden. Es ist mein erstes Kind und ich studiere nebenbei noch Vollzeit.

Das Studium ist an sich schon nicht gerade ohne und mit Baby ist alles doch bisschen komplizierter als gedacht.
Ich wollte mal im Forum nachfragen, ob es Mamis gibt, die in der selben Lage sind wie ich oder allgemein Frauen die mir vielleicht Ratschläge beziehungsweise deren Meinungen sagen können/wollen.
Ich bin im achten Semester ziemlich weit in der Uni. Ich würde mein Bachelor eigentlich in einem Jahr durch haben, jedoch kommt alles bisschen anders und mit Baby ist es doch schwerer.
Ich bin in einem Dilemma, da ich einerseits das Studium so schnell wie möglich fertig haben will und ich das Gefühl habe, dadurch dass man schon Mama ist und noch gar nicht richtig im Arbeitsleben war es oder so schwerer ist einzusteigen und dann noch mit längerem Studium.
Andererseits möchte ich jetzt das Wochenbett genießen und bei meiner Tochter sein und die Zeit in vollen Zügen genießen.
Wenn ich das jedoch mache, weiß ich, dass ich zwei Jahre dazu legen muss.

Ich weiß jetzt nicht ob ich abbrechen soll und einen anderen Weg gehen soll (was ich ungern machen würde) oder ob ich an eine andere Uni wechseln soll, die in meiner Nähe liegt oder ob ich einfach meinen Kopf frei machen soll und es einfach auf mich zukommen lassen soll und mich auf meine Tochter konzentrieren soll und die Fächer, die ich eben nicht schaffe, dann in den nächsten zwei Jahren absolvieren. Mir macht der gesellschaftliche Druck einfach zu schaffen, einerseits die Karriere zu vollenden aber auch ein tolle Mama zu sein.

Danke für die Ratschläge und ich hoffe mir kann jemand da weiterhelfen.

LG

4

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Brich dein Studium AUF KEINEN FALL ab!