Tante gibt Verantwortung an mir ab

Also ich würde gerne gleich anfangen
Meine Schwester und Ich sind fast zur gleichen Zeit schwanger geworden alles war OK wir hatten uns oft gesehen und darüber geschwärmt wie schön das wird wenn die Babys da sind
Aber als sie ihr Kind bekommen hat und 1 Monat später mein Kind kam war von Anfang an ich die sich die meiste Mühe gegeben hat das die Kinder sich sehn und Kontakt miteinander haben für sie war es zu anstrengend uns zu besuchen zu weit (lebten damals in der gleichen Stadt) und nur wenn ich aktiv würde mich nach ihr gerichtet habe konnte ich meinen Neffen überhaupt sehn , Sie hat sich immer rausgeredet (zu weit weg , Kind zu stressig u.u.u ) nun ist sie weggezogen und hat ein 2 Kind bekommen jetzt geht es wieder so los mit den in meinen Augen ausreden und sich immer den bequemsten weg nehmen.

Sie sagt das sie mein Kind so vermisst und gerne sehen würde aber den Aufwand muss ich mir machen . Für ihre Freunde ist ihr kein Aufwand zu anstrengend oder zu schwer wir kommen immer zu letzt .

Mir tut das weh und ich will mein Kind nicht diese halbherzigkeit von ihrer Tante antun aber ich will auch ihre Kinder so gerne sehen und jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll ?

Sie versteht mich kein bisschen und gibt die Verantwortung komplett an mir ab ob unsre Kinder sich sehn oder nicht sie sagt sie wäre auch von mir enttäuscht und ich würde mir ja auch keine Mühe geben obwohl ich so viel gemacht hab .

Mir kommt es so vor das ihr mein Kind egal ist und nur ihre wichtig sind , ihr Stress und ihre Bequemlichkeit und ihre Freunde immer Priorität haben .

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und euren Erlebnissen mit sowas oder ähnlichem helfen weiß echt nicht weiter 😞

1

Nein tut mir leid, ich verstehe dich auch nicht so ganz. Wie alt sind denn die Kinder jetzt? Und wie häufig/regelmäßig haben sie sich bisher (vor dem Umzug) gesehen?

Vielleicht macht es das dann, zumindest aus Sicht der Kinder, verständlicher.

2

Nicht einmal. die Kinder sind 3 Jahre alt und wie gesagt auch als sie noch in der selben Stadt gewohnt hat haben sie sich kaum gesehen außer ich wurde aktiv für sie war es nie möglich uns zu besuchen und jetzt ist es nicht anders ich weiß mit 2 Kindern ist es noch schwieriger.Sie kommt jetzt zu besuch und sie geht zu ihren Freunden und zu uns will sie nicht ich soll alle meine Pläne über Bord werfen und mich nach ihr richten wenn wir uns sehn wollen sie will sich eine schöne Zeit machen und nicht nur gestresst sein aber für ihre Freunde ist es kein Stress oder Aufwand 😕

3

Okay, jetzt bin ich noch verwirrter. Da war ja dann von Anfang gar nichts von ihrer Seite aus. Hört man dann nicht automatisch irgendwann auf, da hinterher zu rennen?

Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, das ihr als Geschwister vor den Kindern ein super enges oder aufrichtiges Verhältnis hattet. Aber selbst wenn, die Wege können sich auch dann trennen.

Nur weil man in der Schwangerschaft Pläne geschmiedet hat, heißt das doch nicht, das man danach dann wirklich alles so umsetzt. Wäre halt ne schöne Vorstellung gewesen, aber es hat nun mal so nicht geklappt.

Ihre Aussage zum anstehenden Besuch macht ja eigentlich deutlich, das ihr da offensichtlich völlig unterschiedlich tickt. Und ein Teil ihrer Aussagen sind eben auch einfach Floskeln, zumindest fasse ich sie auf. Primär plant sie keinen Besuch bei dir, sondern einfach einen Besuch in der Heimat um Freunde zu sehen. Und ja, ich finde schon,d as du dich dann etwas nach ihr richten müsstest, wenn ihr euch sehen wollt. Denn auch die Freunde haben nun mal ein Leben. Ich weiß jetzt nicht genau, warum du da etwas geplant hast, wenn sie doch primär ihre Freunde besucht. Dir also über Planung den Kopf zerbrichst.

Sponat würd eich sagen, das ihr eure Leben mit Kind komplett unterschiedlich gestaltet udn es jetzt einfach zwischen euch nicht mehr passt. Der Status Geschwister ist ja nun kein Garant für lebenslange Symbiose.

4

Ich kann dich verstehen, hier bisschen ähnlich . Du hast dir genug Mühe gegeben und genug für getan, lass es nun gut sein und umgib dich mit Menschen die dir gut tun. Ja ist traurig aber zwingen kann man niemanden

5

Erinnert mich tatsächlich ein bisschen an meine Schwägerin und ihre Kinder.
Sie ist Familie und wollte sich anfangs wirklich jede Woche treffen.
Ich habe aber Freunde und möchte auch gerne mal meine Ruhe haben.
Mir reicht es, wenn wir uns zu Familienfeiern sehen. Ich mag sie, aber ich verbringe meine Zeit lieber mit anderen Menschen 🙈
Ich schätze ihr geht es da ähnlich und sie will dir nicht vor den Kopf stoßen….

6

Ich verstehe dich nicht so ganz. Habt ihr euch denn vor den Kindern immer und oft getroffen? Wer war da der Initiator?

Meine Schwester und ich haben jeweils drei Kinder. Aber ich habe eben auch ein Leben. Wieso muss man sich denn da öfter sehen?

Meine Schwägerin hat eine Tochter die genauso alt ist wie meine Große. Passt einfach null. Weder zu Babyzeiten (wir Schwägerinnen finden uns okay, aber ohne den Familienbezug hätten wir Nix miteinander am Hut), und die Kinder passen einfach gar nicht.

Muss man nur weil man verwandt ist enger sein?
Sie wird ja auch ihren Grund haben, warum sie dich im Zugzwang sieht?!

Du schreibst ein wenig wirr. Aber so wie ich das lese klingt es einfach, als hätte sie ein eigenes Leben.

7

Guten Abend,

Ich denke, deiner Schwester sind andere Dinge wichtiger. Sie freut sich bestimmt euch zu sehen, will aber dafür nichts tun müssen.

Die Entscheidung liegt da wohl bei dir, ich würde das nicht machen, es gibt auch Freundschaften die für beide Seiten wichtig sind.

Wenn du die Kinder trotzdem sehen magst, musst du eben so weiter machen. Mir wäre es zu schade um meine Zeit, ich denke aber sie ändert bestimmt nichts, warum auch.

Alles Gute für dich

Tanja