trauer im hochschwangeren zustand

hallo,

ich kann mit meinen liebsten leider noch nicht so offen darüber reden, weil ich dann immer in tränen ausbreche... aber ich muss mich irgendwie mitteilen.

ich bin in der 40.ssw und meine kleine kann jeden tag kommen. jetzt habe ich am 02.10. meine kleine schwester verloren. autounfall ...

es ist sooooo schlimm... sie war noch so jung und hatte einen sohn von 9 monaten.

wir sind alles am boden und können es einfach nicht verstehen und begreifen.

zwei tage zuvor hatten wir uns noch getroffen und sie hat sich so auf ihre nichte gefreut und wir haben soviel zusammen geplant und jetzt is sie weg ... für immer !!!!!

ich bin an dem tag zusammengebrochen und bin dann ab ins krankenhaus, weil ich auch angst um mein baby habe... tabletten oder darf ich ja nicht nehmen. ich muss mich so zusammenreißen - der kleinen zuliebe. am liebsten würde ich die welt zusammenbrüllen und heulen wie eine verrückte... aber ich darf mich nicht aufregen in meinem zustand...

vll kann mich jem. vertshen und irgndwie helfen/trösten

danke

3

erst mal: #kerze und mein tief empfundenes mitgefühl #herzlich

zu deinem post:

> ich muss mich so zusammenreißen - der kleinen zuliebe. <
wieso? was hat sie davon außer stress?

> am liebsten würde ich die welt zusammenbrüllen und heulen wie eine verrückte... <
dann mach das - du wirst sehen, es erleichtert und tut gut. folge deinem impuls #liebdrueck gelebte trauer ist der beste weg da durch zu kommen

> aber ich darf mich nicht aufregen in meinem zustand... <
wer sagt das? du bist schwanger und nicht krank. noch dazu hochschwanger ... was soll passieren außer dass du vielleicht mit wehen ins kh musst? das wird in den nächsten 2 wochen sowieso passieren ;-)

mach was dir gut tut. lass die trauer, die wut die verzweiflung raus. bring sie zum ausdruck. all das gehört nach außen und nicht in dich oder dein baby rein. mach dich frei so gut das geht indem du jetzt mit aller energie um deine schwester trauerst. dein baby wird schon noch ein paar tage durchhalten im bauch (#pro#liebdrueck) - und dann gehst du ins kh und konzentrierst dich auf dein baby ohne dich ständig noch zusammenreißen zu müssen weil da so viel ist was raus muss. denn bei der geburt solltest du frei sein für eines: die überschwengliche freude darüber, dass dein baby jetzt da ist. auch wenn die trauer kurz darauf wiederkommt (was sie auch sollte, das ist normal), aber zum zeitpunkt der geburt solltest du dich nur und ausschließlich auf dein baby konzentrieren können - und das schaffst du nur, wenn du jetzt mit der trauer beginnst. denn stark sein für dein baby musst du noch oft genug wenn es da ist - und dann wirklich, denn dann braucht es eine mama die es rundum versorgt, stillt, betüddelt und betut auch wenn sie trauert ...

alles gute und viel kraft #klee

9

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund....

Gut geschrieben!

1

Ich wünsche dir von ganzem Herzen mein Beileid.

Und ganz besonders viel Kraft. Wie wäre es wenn du deinem Baby den Namen deiner Schwester als 2. Namen gibst um sie so täglich in Erinnerung zu haben.

Ich wünsche dir auch für deine bevorstehende Geburt alle Kraft der Welt

Ich habe meine Freundin, die nur 6 Tage jünger war wie ich verloren und am 17. ist ihr Geburtstag, der erste ohne sie :-(

2

Es tut mir sooooo unendlich Leid für dich und deine Familie. #kerze#kerze#kerze
ich hoffe das du jetzt viel Kraft für dich, dein Kind und deinen Neffen hast der euch jetzt mehr denn je braucht.

Ich hoffe du kannst es verarbeiten und rede ruhig mit deinem Mann, er ist wahrscheinlich der einzige der dich jetzt auffangen kann.

Ich finde den Vorschlag wunderschön den Namen deiner Schwester als 2. Namen zu geben. Da wird deine Tochter auch stolz drauf sein das sie ihn tragen darf und dein Schwesterherz erstmal ....

2meiner Freundinnen haben auch die Namen ihrer Geschwister weiter gegeben weil sie das selbe Schicksal hatten....

Viel kraft und auch für die bevorstehende Geburt #herzlich

4

Hallo, ich wollte dir nur eins sagen. Unterdrückte Gefühle können krank machen, sehr krank!!!!!

Das Kind muss so oder so raus und wenn es Wehen auslöst, wird nichts passieren.

Ich habe in beiden Schwangerschaften an sich nur geheult. Selbstmordgedanken und Zustände. Beide Kinder haben es überlebt, so wie deins.

REDE mit deinem Baby und sage, was los ist. Sprich es aus. Streichle dein Bäuchlein und heule. NOCH kannst du und hast du Zeit dafür, bald ist es nicht dr Fall.

Es tut mir so, so leid. Einer geht, der andere kommt. Es ist so hart, dass du es erleben musst.

Eine #kerze für deine Schwester. ich denke jetzt an deine Mama:-(

Fühle dich so sehr fest gedrückt, unbekannterweise in aller herzlichkeit#herzlich

5

Erst mal mein beileid , fühl dich gedrückt. Ich war hochschwanger als ich mein Opa verloren habe (Unfall) ich war fertig und nur am heulen

Lass deinen Gefühlen freien lauf. Deinem baby passiert nichts.
Mir hat es viel geholfen darüber zu reden.
Einfach die Gefühle auszusprechen.

Vielleicht suchst du dir eine neutrale Person zum reden.

Ich wünsche dir verdammt viel kraft, du schaffst das!!!.
Wen du per PN schreiben magst, kannst du mich gerne anschreiben

6

Noch was: mein Sohn hat als 3. Namen den Namen von meinem Opa!

7

Du bist ja quasi schon am Ende der SS und sollte deine Trauer wirklich Wehen auslösen wird es deinem Baby nicht schaden!

Es tut mir sehr sehr leid für Dich dass Du deine Schwester verloren hast! Aber ich bin mir 100% sicher dass dein Baby auch jetzt deine Trauer spürt! Du bist aufgeregt, dein Herz schlägt anders, du weist nicht wohin mit deinen Gefühlen. All das spürt dein Baby!

Ich denke ob du nun weinst oder deine Trauer raus schreißt macht keinen Unterschied!

Ich habe ganz oft um unseren Sohn geweint als ich mit meiner Tochter schwanger war und heute ist sie das Lebenslustigste kleine Ding das man sich nur vorstellen kann!

Die Trauer ist da, ob du nun weinst vor Kummer oder nicht!

Alles, alles Gute für Dich, deine Familie und vor allem die Geburt!

LG

Wukie

8

Danke euch allen für die lieben Worte.
Ich versuche mein bestes, solange das baby noch nicht da ist Und ich noch "ruhe" habe, zu trauern.
Es ist so verdammt schwer das ganze zu ertragen.

Ihr habt recht. Das baby muss ja jetzt so oder so bald raus.habe mir die Geburt meiner kleinen aber anders vorgestellt. Leider kann man das leben nicht bestimmen.

Das mit dem Namen muss ich mit meinem Mann mal besprechen. Der name steht eigentlich schon lange fest. 2. Name sollte der Name seiner Oma sein... Noch einen 3. Anhängen? Mmh muss ich mal uberlegen. Ist aber ne schöne Idee. Danke

Also nochmal danke für euren beistand.