Mehrmals Ultraschall in einer Woche gefährlich?

Guten Morgen,
ich muss voraussagen, dass ich in Grossbritannien lebe und dass wir hier offiziell nur 2mal Ultraschall haben - in der 12. und in der 20. Woche.
Ich bin jetzt 10 + 4 und habe am 24.06.08 nun endlich meinen ersten langersehnten US.
Nach einigen Überlegen haben mein Partner und ich nun beschlossen auch eine Nackenfaltenmessung durchzuführen (ich bin 35, er 41) - das ist hier eine unabhängige Untersuchung und wird von einer Privatklinik durchgeführt.
Dieser Termin ist jetzt am 25.06.08 - also einen Tag nach dem regulären US.

Leider ist es nicht möglich die Termine zu verschieben, da es immer eine sehr lange Wartezeit gibt.
Ich habe jetzt die Meinung gehört, man sollte nicht zweimal US pro Woche machen lassen und das sei nicht gut fürs Kind.

Was denkt Ihr? Muss ich Bedenken haben?

Danke für Eure Meinungen.

LG

Dagmar




1

Hallo Dagmar,

soweit ich weiß, ist Ultraschall zwar unangenehm für das Baby (sie hören es wohl), aber nicht gefährlich.

Fröhliche Grüße von swety SSW 15

2

Ultraschalluntersuchungen sind für das Kind generell ungefährlich.

Es kann bloß passieren, dass sie dadurch aufwachen/gestört werden.

3

Hallo Dagmar!

Ich denke, man sollte wegen der Lärmbelästigung insgesamt einfach so wenig wie möglich schallen, aber wenn da zweimal in einer Woche dabei ist, macht das sicher nichts!!

Weiters soll ja wegen der Fruchtwasser-Erwärmung auch nicht zu lange geschallt werden.....aber kein Arzt macht sowas unnötig lange. #pro

LG Itsy

4

Hi

Ich lebe auch in uk und hatte das gleiche problem.Meinen Termin zur nackenfaltungmessung war 3 Tage spaeter.
Habe mit meiner Hebamme damals darueber geredet und sie meinte,das es kein problem ist.
Also lass es ruhig machen.Du weist ja auch,wenn du hier einen Termin verschiebst,dauert es ewig bis Du einen neuen bekommst.
Liebe Gruesse
Tamara

5

Ich bin auch im UK und mir wurde die NF anstelle des Dating Scans angeboten, bzw. machen die das in einem Aufwasch. Ich hab auf die NF nicht bestanden, sondern nur gesagt dass ich alles mitnehme, was ich nicht zuzahlen muss und mir wurde das halt angeboten.Ist wohl von PCT zu PCT verschieden.

Aber es ist wohl häufig so, dass wenn man anderweitig schon nen Scan hatte, der normale Dating-Scan abgesagt wird.