Dammmassage???

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal fragen, ob Ihr die Dammmarssagenmethode anwendet? Nehmt Ihr dafür vielleicht frei massageöl für schwangere. Habe gehört man kann das nehmen. Und, blöde Frage, aber, wie macht Ihr das denn?

Danke für eure Antworten

mausebaerchen

1

Hallo,
es gibt extra Dammassageöl (z. B. von Weleda oder von Stadelmann (die mit dem Buch Hebammensprechstunde).

Gibts in der Apotheke.

Mit dem Öl kann man ab 6 Wochen vor Termin den Bereich zw. Scheide und After, also den Damm einreiben. Also äußerlich. Es gibt aber auch Leute die massieren mit den Fingern von innen, quasi die Scheidenhinterwand.

Musst halt mal ausprobieren. Manche finden es eklich, manche kommen nicht dran ;-). Meine Hebamme schwört drauf. Mal sehn obs was nutzt. BIn jetzt in der 40. Woche, hab also nicht mehr lang.

Gruß und viel Glück!

2

Hallo mausebaerchen

Also ich habe, bzw. mein Mann hat es mir gemacht (da ich selber nicht so gut ran gekommen bin).
Es war nicht sehr angenehm, aber ich denke es kann nicht schaden. Ich bin bei der Geburt gerissen in der Scheide, aber der Damm war völlig intakt. Ich werde es in dieser SS wieder machen oder besser gesagt machen lassen von meinem Mann.
Ich habe dafür Mandelöl benutzt. Hat mir meine Hebi empfohlen. Das Bad oder die warmen Kompressen habe ich selten gemacht. Es hat auch so funtkioniert.

Hier noch die Beschreibung wie man es macht:

Mit einem warmen Bad bereiten Sie sich auf die Dammmassage vor. Sie können den Damm auch mit warmen Kompressen anwärmen. Hebammen empfehlen zur Massage nur gute pflanzliche Öle, wenn möglich Vitamin E-haltig, ohne synthetische Zusätze. Weizenkeimöl, Jojoba, Johanniskrautöl, aber auch gutes Olivenöl eignen sich hervorragend. In der Hocke oder mit angezogenen Beinen auf dem Bett liegend reiben Sie das Öl ganz fein in das Gewebe zwischen Vagina und After. Nun führen Sie zwei Finger 3-4 cm in die Vagina ein und versuchen durch Spreizen der Finger das Gewebe sehr vorsichtig mit Druck nach unten zu dehnen. Sie können die Damm-Massage auch von Ihrem Partner durchführen lassen, denn es ist nicht ganz einfach, am hochschwangeren Bauch vorbei den Damm zu erreichen.

Ab der 34. Schwangerschaftswoche können Sie die Massage 1x täglich durchführen. Verzichten Sie jedoch unbedingt darauf, wenn Sie gerade eine Scheidenentzündung haben!

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei17.SSW

4

kurze Frage:

wie lange wird massiert?


Danke und LG Sandra + Zoé (36. SSW)

5

Hallo Sandra

Sorry, ich war gestern nicht mehr online!

Ich hoffe du siehst meine Antwort noch.

Massiert habe ich jeweils 3x2 Minuten. Wenn 2 Minuten rum waren, hat mein Mann kurz nachgelassen mit Dehnen und dann gings nach so ca. 1 Minute Erholung wieder los.

Liebe Grüsse
Sonja

3

Hallo Du,
ich hab das Dammmassageöl von Weleda. Das riecht gut und man brauch nicht viel. Ich muß auch sagen, daß es schwierig ist dranzukommen;-) Ich stelle immer einen Fuß hoch und massiere den Damm von außen und innen ( das geht einfacher, finde ich, aber mußt Du ausprobieren ) so lange wie ich in der Haltung stehen kann....;-) Ob es was nützt weiß ich auch nicht, aber schaden tut es nicht.
Alles Liebe Dir
Chris mit Frieda Lina im Bauch Ende 35.SSW