Geburt wie bei eigener Mutter - was haltet ihr davon?

Hallo zusammen!

Mich beschäftig schon seit einigen Zeiten die Frage, ob es richtig ist. Meine Hebamme meint, dass 90% der Frauen wie ihre Mütter entbinden - es betrifft Termin (übertragen oder nicht), wie lang Geburt verläuft und wie schmerzhaft.

Was haltet Ihr davon?

Mich würde freuen, wenn es hinhaut, da meine Mami uns sehr leicht und schnell entbunden hat;-).

Danke für eure Antworten!

Anna + #baby 35.SSW

1

Na, ich hoffe mal nicht ... meine Mutter und meine Großmutter hatten nämlich direkt nach einer Geburt noch ne fette Blinddarmentzündung ... #schwitz

2

also prinzipiell würde mich das auch interessieren. Ich kann dir nur sagen dass meine Oma und meine Mama (beide sehr klein Oma 1,55 und Mama 1,60) sehr grosse Babys bekommen haben und es dadurch natürlich nicht leicht hatten bei der Geburt. Meine Mamma hatte bei der Geburt 3.800 g. und 57 cm und ich 4.100 g und 55 cm. Heute habe ich erfahren, dass ich ebenfalls ein sehr grosses Baby bekommen werden. Na dann prost mahlzeit. Muss ich wohl durch.
Sabrina 21 SSW

3

Hi Anna,

also dann gehör ich zu den 10% bei denen das nicht so ist, weder ich noch meine beiden Geschwister wurde nur annährend so schnell bzw. mit den Komplikationen geboren wie mein Sohn.
Übertragen wurde von uns auch keiner so viel wie mein Sohn


Lg Jule

p.S. ich halte von solchen Aussagen genauso wenig wie von den Bräuchen wann man was alles er tun darf usw

4

huhu


bei meiner Mutter sind alle 3 Kinder Spontan auf die Welt gekommen.... Leider waren wir alle zu früh mein großer und mein kleiner Bruder erheblich.... Wir hatten alle eine starke Blutvergiftung....
Meine Tochter kam erst 41+3 per Ks, sie hatte zwar Anpassungsschwierigkeiten ansonsten aber kerngesund.

Gruß Julu + #babygirl25.ssw

5

Hallo!
Also ich gehöre definitiv zu den 90%! ;-)
Habe zwar erst eine Geburt hinter mir, aber das lief wie bei meiner Mutter: ewig keine Wehen, dann Einleitung (meine Mama hatte damals einen Wehentropf), dann hat's gedauert, bis ordentliche Wehen kamen, dann ging's recht fix. Ach, ja: unsere Tochter war fast 2 Wochen über Termin, genau wie meine beiden Brüder und ich!
Ich hoffe, dass ich bei Nr.2 jetzt nicht auch 2 Wochen länger aushalten muss, mitten im Sommer...#schwitz

Grüße vom monsterkind

6

hallo,
also ich bin die erstgeborene meiner mutter.sie lag 24 stunden in den wehen,hatte höllische schmerzen,und konnte einfach nicht mehr...
ich dagegen hatte eine geburt,die nur 40 minuten dauert,und die schmerzen waren viel weniger,wie ich dachte...
ich glaube nicht,das es da eine verbindung gibt...
liebe grüsse,yvonne

7

Huhu,

meine Mutter hatte mit mir eine ewig lange Geburt und das traf auch bei der Geburt meines Sohnes zu. Ich hatte den Vorteil, dass ich PDA waehlen konnte, waehrend sie heute noch von den Schmerzen etc. traumatisiert ist.

Allerdings hatte meine Mutter auch sofort nach der Geburt eine Brustdruesenentzuendung entwickelt und durfte mich daher nicht stillen, Gott sei Dank ist das bei mir nicht passiert.

Mein ET war gestern, 'mal sehen, wie die 2. Geburt in die Statistik passt! #freu

Gruesse,

Regi #klee

8

Hallo Anna,

bei meiner Ma waren die Geburten von meinen Gescwistern und mir alle relativ leicht. Meine Schwestern genau wie ich auch hatten alle leichte Entbindungen. Da würde diese These zutreffen.
Aber ob man ds jetzt verallgemeinern kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Doro und #babySalina 26 SSW

9

Hallo Anna,

also das was ich lese ist nicht unbedingt das Gegenteil, aber es bestaetigt die Aussage Deiner Hebamme ganz und gar nicht. Jede Schwangerschaft ist anders und genauso ist jede Geburt anders (aber vielleicht hast Du ja trotzdem "Glueck") - egal ob es Mutter und Tochter sind.

LG

Floeckchen