Frage wegen Anti-D-Prophylaxe und Glukosetest

Hallo an Alle (Mai-Mamis)!!!

War am Dienstag bei meiner Hebamme zum Glukosetest.
Ich habe bei vielen gelesen, dass dieser Test eine ganze Stunde gedauert hat. Bei mir ging das innerhalb von Sekunden. Ich mußte 1 Stunde vor dem Termin so eine Zuckerlösung trinken, dann wurde mir Blut abgenommen. Innerhalb von Sekunden konnte sie mit einem Gerat das Ergebnis ablesen. Sie sagte ab 400 ginge der Zucker so langsam los, bei mir war der Wert 340. Sie sagte das sei in Ordnung, kein Zucker Wie war das bei Euch?

Dann noch eine Frage an alle Rhesus negativen werdenden Müttern?
In der 29. SSW soll ich eine Anti-D-Prophylaxe ( Spritze) bekommen. Mein Mann ist ja Rhesus positiv, aber das wußte meine Hebamme eigentlich noch gar nicht. Bekommen denn alle Rhesus negativen Frauen diese Spritze egal welche Blutgruppe der Vater hat?
Meine Mutter hat diese Spritze erst nach der Geburt bekommen. Was habt ihr darüber gehört?

Hoffe es geht euch allen sonst gut....
Leider wissen wir immer noch nicht genau was unser Kleines nun wird, aber es jedoch soweit alles in Ordnung und das iaist ja das Wichtigste.

Also machts gut,
LG von Melli!!!!

1

Hallo Melli,

na ja, ein etwas seltsamer Blutzuckerbelastungtest.
Ich kenne das anders. Da wird ein Nüchternzucker gemacht. Dann kommt die Zuckerlösung, die innerhalb 5 Minuten getrunken werden soll. Nach 30 und nach 60 Minuten erfolgt ein erneuter Zuckertest. Während des ganzen Procedres muss man in der Arztpraxis bleiben
wegen eventuellen Komplikationen (Zuckerschock!)

Wenn Frauen RH negativ sind und ihre Männer auch brauchen sie keine Anti- D- Prophylaxe, es sind ja keine Antikörper da.
Eine Spritze bekommst Du in der 28.-30 SSW und kurz nach der Entbindung noch eine, damit bei einer späteren Schwangerschaft deinem Baby nix passiert.

Wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft

LG #liebe Mel + Püppi (31.SSW)

2

Hi hatte gerade heute ein gespräch mit meiner Hebamme wegen der Anti-D-Prophylaxe ich bekomme sie auch weiss aber nicht was mein Mann für einen Rhesus Faktor hat. Also denke ich mal das jeder mit Rhesus Faktor negativ diese Spritze bekommt.

Bei dem Glukosetest kann ich dir nicht weiterhelfen hatte den noch nicht!



Liebe Grüsse Wild...#blume

3

Halo Melli,

ich bin auch rh- und habe das grad letzte Woche mit meiner FÄ abgesprochen.
Ich bekomme auf jeden Fall vorsorglich die Impfung in der 28SSW, da sich bei der Geburt das Blut von Mutter und Kind vermischen können.
Da du aber zu dem Zeitpunkt bereits geipft wurdest, hat sich dein Körper bereits darauf eingestellt.

Nach der Geburt wird -glaub ich-erstmal dein Blut und das des Kindes getestet, um dann evtl. nochmal zu impfen.
Wir werden es ja sehen :-)

Dir noch alles Gute
Jasmin

4

Hallo,

Zu dem Glukosetest kann ich dir ne Antwort geben.Man muß Nüchtern zum Arzt,dann wird Blut abgenommen,dann kriegt man ein süßes Getränk was man innerhalb 5 min.austrinken muß.Nach einer Std.wird wieder Blut abgenommen und nochmal 1 Std sitzen dann nochmal Blutabnahme.Nach wenigen minuten kann der Arzt sagen ob du Schwangerschaftsdiabetes hast oder nicht.Hab vor 2 Wochen selber diesen 2 Stündigen Test beim Arzt gehabt,da ich wieder Schwanger bin und schon bei meinem 2 Kind geboren im November 04 Schwangerschaftsdiabetes hatte.Hab ihn jetzt auch wieder,Leider.Gruß Swetti#baby

5

340 ??????

mmol oder mg ---> das ist hier die Frage?

Wären es mg wäre es grenzenlos zu hoch- aber ein Nüchternzucker wäre auch nicht schlecht gewesen.

Na ja- alles reine Spekulation und meine Gedankengänge.

Das mit der Anti-D Spritze ist völlig okay, auch wenn die Männer Rhesus negativ wären- reine Sicherheitsmaßnahme von Seiten der Ärzte.

Liebe Grüße von

Gabi