Hilfe, gerade bemerkt, dass ich Schwanger bin - Kettenraucher

Hallo Ihr lieben,
habe gerade einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ist, beim surfen im Internet nach einem SSW-Rechner bin ich auf diese Seite gestossen.
ich bin 34 Jahre alt und rauche am Tag ca. 2 Schachteln Zigaretten, laut dem SSW Rechner bin ich in der 6. Woche, habe ich dem Kind geschadet ?
Da das Kind nicht geplant war, habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht aber jetzt bin ich ziemlich verzweifelt. Das Rauchen versuche ich mir nun schnellstmöglich abzugewöhnen.
Vielen Dank für Eure Antwort !
Herzliche Grüße

1

Überall wird empfohlen, das Rauchen zu lassen. Wenn Du die ersten "netten" Symptome wie Übelkeit, Kreislaufprobleme, Hunger - aber Apetitlosigkeit etc. verspürst, wirste sicherlich gar kein Verlangen mehr danach haben, zu rauchen.
Zwei Schachteln pro Tag ist natürlich schon gewaltig. #gruebel
LG M.

2

Hallo,

solange Du nicht gewußt hast ss zu sein, bekommt Dein Kind auch nix davon ab.

Ab jetzt ist das natürlich anders;-) und ein ganz anderer Ansporn.

Herzliche Glückwünsche #huepf

Liebe Grüße

Nicole + #baby nr 3 heute 33+2

3

Guten Morgen !
Am Anfang gilt das "Alles-oder-Nichts-Prinzip", das heißt, falls Du Deinem Kind geschadet haben solltest, wirst Du demnächst eine Fehlgeburt haben.
Wenn nicht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund, an Deiner Stelle würde ich aber SOFORT, in dieser Minute mit dem Rauchen aufhören und nicht sagen "ich werde es mir schnellstmöglich abgewöhnen ..." - das funktioniert normalerweise nicht.
In den nächsten Wochen wird Dein Kind über die Plazenta ernährt und bekommt damit alles über Dich mit.
Jedesmal wenn Du einen Zug an einer Zigarette nimmst, nimmt die Sauerstoffzufuhr in der Nabelschnur rapide ab, vergleichbar damit, als ob Du einem Baby ein Kissen aufs Gesicht drückst und wartest, bis es blau anläuft ...
Dein Kind wird bei jeder Zigarette Erstickungsanfälle und Angst bekommen, stell Dir einfach Dein Baby vor, wie es blau anläuft, das Gesicht verzieht und anfängt zu zappeln vor Luftnot :-(
Sicher, die Kinder überleben das meist, aber wie man soetwas in Kauf nehmen kann, werde ich nie verstehen ...
Also wie gesagt, schmeiss die Zigaretten weg (mein Mann hat genauso viel wie Du geraucht und auch von einem auf den anderen Tag komplett aufgehört !) und such Dir Hilfe von Außen zum Aufhören, falls Du meinst, es psychisch nicht zu schaffen.
Wenn das Kind jetzt gewollt ist und Du Dich darauf freust, möchtest Du ihm bestimmt auch keinen Schaden zufügen.
Liebe Grüße und alles Gute,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

8

hallo!
tja was soll man dazu sagen!? es ist einfach schrecklich wenn man raucht und man ein kind erwartet.
ich habe bei meiner 1. tochter auch geraucht, aber wenig und es fehlte nichts, ausser das schlechte gewissen welches man bis zum ende hat.
jetzt bin ich auch in der 6. woche und muss mich total anstrengen nicht zu rauchen, ganz hab ich es noch nicht geschafft, aber es ist zu schaffen, da bin ich mir ganz sicher!
und man soll sich einfach wirklich viel mit irgendwelchen anderen dingen beschäftigen und sich mal bewußt in ein eck setzten und drüber nachdenken wie es dem baby geht mit dem qualm (das hilft!!!!)
liebe grüße froggerl