Zucker im Urin

Hallo zusammen,

war heute wieder beim FA und diesmal wurde im Urin viel Zucker festgestellt. Im Mutterpass mit +++ vermerkt. Der Arzt meinte, ich muß in 4 Wochen einen Zuckertest machen. Mit dem Baby meint er, ist soweit aber alles i.O. Der Kleine ist nicht zu groß und nicht zu klein. Aufgrund dessen, möchte ich nun auch nicht unbedingt in Panik verfallen, habe aber schon einiges über Schwangerschaftdiabetes gelesen und mach mir doch natürlich ein paar Sorgen. Bei wem von Euch Mitschwangeren wurde auch schon mal Zucker im Urin getestet und dann war doch nix schlimmes? Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit.

Liebe Grüße
mari79ka + Babyboy 21. ssw

1

Ich hatte auch Zucker im Urin und bei mir kam das durch einen Harnwegsinfekt, der erst erkannt wurde, als ich unter Schmerzen zusammegebrochen bin und ins KH musste. Hab nämlich vorher davon gar nichts gemerkt und hab mich fit gefühlt. So was ist allerdings gar nicht schlimm und lässt sich problemlos behandeln. Manche Schwangere neigen dazu. ich hatte sowas vorher nie. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Schwangerschaftsdiabetes muss auch bei richtiger Behandlung und Kontrolle gar nichts schlimmes sein.
LG Denise (36 SSW)

2

Hallo...
Ich bin jetzt in der 24.SSW... Als ich in der 18.SSW war, hat man bei mir auch Zucker im Urin festgestellt...
Ich habe im ersten Moment auch nur gedacht, ach du scheisse.... Ich hätte dann 4 Wochen später auch einen Zuckertest machen sollen, wenn es nicht weg gewesen wäre... Also habe ich selber etwas dafür getan... Ich habe Früchtetee getrunken der für Diabetiker ist und in allem nicht mehr viel Zucker rein getan und keine Schokolade mehr gegessen... Tee auch ohne Zucker und Schokolade wenn dann für Diabetiker essen...
So war bei mir nach 4 Wochen bei der nächsten Untersuchung kein Zucker mehr im Urin fest zu stellen....
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute...
Liebe Grüße Daniela....

3

Hallo,

Das kenne ich irgendwoher, hatte ich in der 19.SSW
Bei mir wurde ebenfalls zuviel Zucker im Urin festgestellt, daraufhin hat mein FA sofort einen großen Zuckertest veranlasst (frag mich warum Eure Ärzte noch 4 Wochen damit warten #gruebel )
naja und 2 Tage später hatte ich das Ergebnis, ich hatte zuviele Süßigkeiten gegessen #hicks
War in der Adventszeit und da hab ich genascht wie ne blöde :-D
Also bei mir war alles im grünen Bereich, hoffe bei Dir wird es auch so sein.
Allerdings würd ich keine 4 Wochen auf nen großen Blutzuckertest warten, mit sowas ist eigentlich nicht zu spaßen #kratz
Wenn nicht geh zu Deinem Hausarzt, die machen auch diese Teste und vielleicht geht´s Dir echt nur wie mir und Du hast die letzten Tage zuviel Süßkram gegessen :-)

LG, Claudi + #baby boy 23.SSW

4

Ich habe vor einer Woche fast dasselbe Posting geschrieben. Bei mir war auch der Zucker zu hoch (+++), ich habe mir Sorgen wg. SS-Diabetes gemacht. Am nächsten Tag war meine Hebamme da und der Test ergab überhaupt keine Auffälligkeiten. Heute, eine Woche später, war ich wieder beim FA zum Test - wieder alles unauffällig.

Der Wert kann durch bestimmte Nahrungsmittel ansteigen. Das muss überhaupt nicht der Zucker aus Süßigkeiten sein! Es geht v.a. um Glukose und die kommt als Endprodukt in Früchten (Bananen, Weintrauben, Erdbeeren, Mandarinen) sowie in stärkehaltigen Lebensmitteln (Nudeln, Reis, Kartoffeln, etc.) vor.

Geh doch in einer Woche noch einmal hin und lass es überprüfen. Ich glaube, es gibt auch so Teststreifen in der Apotheke. Aber wie gesagt, es ist erst einmal kein Grund zur Besorgnis, der Stoffwechsel ist manchmal einfach ein bisschen durcheinander.

LG Steinchen + Elias 21. SSW