Gestationsdiabetes - was darf ich essen?

Hallo,

bei mir wurde eine eingeschränkte Glukosetoleranz (1 Std. Wert zu hoch) festgestellt, aber ich muss trotzdem meine Ernährung umstellen. Eine Gestationsdiabetes liegt laut Diabetologin noch nicht vor.
Eine Ernährungsberatung habe ich zwar schon erhalten, aber ich weiss trotzdem nicht, was ich nun wirklich essen darf.

Hatte heute einen Wert von 174! nach dem Frühstück. Bei dem gleichen Frühstück vor einer Woche war der 1 Std. Wert nur bei 133.

Ich bin total frustriert,habe laufend Hunger und immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich auch nur einen Apfel oder ein Joghurt ohne Frucht esse.
Seit einer Woche habe ich auch schon 1 kg abgenommen - das ist doch sicher auch nicht gut!?
Was kann ich denn nun bedenkenlos essen?#kratz

Ich hoffe es ist jemand da, der mir helfen kann - im Internet finde ich nämlich nur schwammige Hilfen - soviel % Kohlenhydrate und soviel % Fett, ungesättigte Fett etc. - kann damit leider nix anfangen.

Hab so tierisch Angst, dass es meinem Kleinen nicht gut geht, oder dass Komplikationen bei und nach der Geburt auftauchen. Ist echt zum heulen.....

Vielen Dank schonmal vorweg.

Liebe Grüße
Sylvia + #ei 35. SSW

1

Hallo Sylvia,

willkommen im Club:-)
Ich habe seit 2 wochen das ergebnis das ich eine ss diabetes habe und habe auch erstmal voll geheult.
Habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt und meine werte sind auch trotz weniger verzichte ok. Nüchtern dürfen sie bis 90 sein und 2 stunden nach dem essen bis 120.
Ich muss sagen, das ich fast genauso esse wie vorher, nur nicht mehr soviel süsses,fettes und keine ganze pizza ( sondern eine halbe). Ansonsten Vollkornbrötchen, Brot, Halbfettmargarine,Putenwurst, viel Salat, Gurke, Tomaten.
Ich habe z.Bsp. heute morgen 2 Vollkornbrötchen mit magerer Wurst bzw Honig gegessen, heute mittag habe ich noch nichts gegessen, habe keinen hunger und nachher esse ich einen joghurt, und auch mal ein bisschen schokolade , Schäm :-)
Mein Frauenarzt hat gesagt das dem Kind nichts passieren kann, es geht eher um meine gesundheitliche verfassung. Und das pieksen finde ich auch nicht so schlimm.
Also Kopf hoch, ich war genauso depri wie du, habe mich aber schnell wieder gefangen.

Liebe Grüße Jana und #babygirl 32.ssw

2

Hallo Sylvia,
ich habe Diabetes,also nicht schwangerschaftsbedingt sondern "richtig" aber das macht in sachen essen keinen Unterschied. also an Wurst kannst du so viel essen wie du willst,das macht dem Zucker nichts,ausser Schmierwurst,die solltest du meiden. Ob Volkornprodukte oder normales ist egal die haben die selben BE werte nur das Volkornpr. länger satt halten . bei Obst musst du ganz vorsichtig sein, das ist viel Zucker drin, ein kleiner Apfel ist schon eine BE!Weintrauben haben sehr sehr viel Zucker also die am besten gar nicht essen. Du kannst aber zb Quark essen,der macht nichts.weil da der Milchzucker raus ist. Du solltest Mich-Malz und Fruchtzucker meiden,also nur wenig zu dir nehmen. Also statt Marmelade lieber einen leichten Käse oder Wurst (geflügel zb da da nicht viel fett drin ist,wegen dem gewicht) Schokolade muss man leider so gut wie komplett meiden,ich weiß wie schwer das ist,aber da bleibt der zucker lange hoch genauso wie bei kuchen.oder halt salate,da kannst du essen bis zum umfallen. hat dein arzt dir denn gesagt wie viel BE du zu welcher Mahlzeit essen darfst? Dann könnte ich dir sage wieviele Brötchen das sind. Man sollte ja nicht spaßen mit der ganzen sache und es nicht zu sehr missachten, denn es kann sonst schon zu fehlbildungen kommen da das kind das voll mit bekommt, und sich auf das kind der hohe zucker überträgt, sonst kann es zb zu gehirnbluten kommen usw ich will dir keine angst machen,ich will nur nicht das man das auf die leichte schulter nimmt, du wirst den zucker nach der geburt ja sicher auch wieder los sein. ich habe ihn ja für immer und schon ein paar jahre und da wir in den nächsten jahren auch nachwuchs möchten arbeiten wir jetzt schon mit meiner ärztin drauf hin das ich super werte hab, denn jeder schlechte schädigt mich und im endeffekt auch das baby. lieben gruss

3

Hallo Sylvia,

mir gings wie Dir: Ich hatte auch eine Ernährungsberatung, nachdem ich angeblich eine gestörte Glukosetoleranz hatte. Dummerweise konnte ich das gleiche essen, eine Woche später hatte ich immer höhere WErte. Dem Kind kann insofern was passieren, als dass es eher zu Diabetes neigt nach der Geburt und es bei schlechten Werten sehr groß wird. Und das ist ja für die Geburt nicht Sinn der Sache.

Ich spritze seit einer Woche Insulin. Und das wegen Werten von knapp 140 nach 2 Std. nach dem Essen. Mein Diabetologe nimmt das sehr ernst und seither kann ich mich auch wieder ausgewogen ernähren. Vorher habe ich mich ja nicht mehr getraut, irgendwas zu essen. Die WErte gingen immer gleich hoch.
Und es kann ja nicht sein, dass man in der SS 2100 Kalorien zu sich nehmen soll, um das Kind ordentlich zu versorgen und sich dann nicht traut, etwas zu essen.

LG

Manon + babygirl 33. SSW