Wie läuft das mit der Elternzeit? Kann man verlängern oder verkürzen????

Zum Beispiel wenn ich sage ich bleib 3 Jahre zu hause, aber möchte doch schon nach 2 Jahren wieder arbeiten.
Oder wenn ich 2 Jahre angebe, aber hinterher doch lieber noch ein Jahr zu hause bleiben würde.

Geht das oder wird man darauf festgenagelt?

Ist mein Arbeitgeber verpflichtet mich während des Erziehungsurlaubs z.B. in Teilzeit zu beschäftigen, wenn ich das möchte?

Vielen Dank für Eure liebe Hilfe.

Nicole + #baby Nora 31.SSW

1

Hallo Nicole!:-)

Soweit ich weis wenn du 3Jahre angibst und du möchtest doch schon eher wieder an die Arbeit geht es halt nur wenn auch die Stelle frei ist.Und wenn du 2Jahre angibst musst du auch wirklich wieder ran.Weil dein Chef muss ja schließlich irgendwie planen können.Also ich geb auf jeden Fall lieber die 3Jahre an und zur Not kann ich ja auch woanders bis zu 30Std. arbeiten gehen.

#liebeGruß Mareika

2

Laut meines Arbeitgebers (bin im öffentlichen Dienst beschäftigt) kann man verlängern wenn man das möchte.
Nur vorher wiederkommen, wenn man 3 Jahre angegeben geht nicht.
Wie das mit Teilzeitbeschäftigung ist weiß ich leider auch nicht.

grüßle Hibbelliese mit #ei 29.SSW

3

hi du,

soweit ich informiert bin, musst du dich nach der geburt des kidnes festlegen, wie lange du daheim willst. du hast meines wissens nach KEIN recht drauf, früher wieder einzusteigen (also wenn du 3 jahre gesagt hast, hast du kein recht drauf, nach 2 jahren wieder deinen job zu kriegen. umgekehrt ist es aber wohl möglich zu verlängern. also erstmal ein oder zwei jahre "festzulegen" und dann den arbeitgeber fristgerecht (ich glaub 6 wochen vorher?) informieren, dass du doch noch länger elternzeit nehmen willst.

bezüglich teilzeit ist es soweit ich weiss so, dass du 30 wochenstunden arbeiten darfst. wenn der betrieb, in dem du bist, mehr als 15 arbeitnehmer umfasst, kannst du wohl verlangen während der elternzeit in teilzeit 15 bis 30 stunden wöchentlich dort beschäftigt zu werden. die frage ist, ob es sinn mcht, so was durchzusetzen, wenn der arbeitgeber es nicht will. ich würde erstmal mit dem chef sprechen und ihm sagen, wie ich mir eine teilzeitbeschäftigung vorstelle. wenn er abblockt, kannst du ja vielelicht so ne art "teilzeit auf probe" mit ihm vereinbaren (also mal 2 monate antesten, wie es mit der teilzeit klappt). wenn beiede seiten dann zufrieden sind, wird's spätestens dann wohl kein problem mehr sein...

lieber gruß
marie





4

hallo

ich bin selbst noch im erziehungsjahr und erzähle dir mal wie es bei mir war.

ich habe 1 jahr angegeben und als es soweit war wollte ich noch nicht wieder arbeiten und habe noch ein halbes jehr verlängert.
verlängern ist meist unproblematisch wenn du eher wieder einsteigen willst ist es anders da ja meist ersatz für dich beschafft wird dem dann ja nicht sofort gekündigt werden kann.
das beste ist deine chefin zu fragen ob eine verlängerung oder wiedereinstieg jederzeit möglich ist.

ich glaube !!! teilzeit müssen sie dich nehmen wenn du das willst ich glaube das richtet sich aber danch wie groß dein betrieb ist.

vg melina