Maloxan wirklich so schlimm in der Schwangerschaft???

Guten Abend ihr,

hab seit einiger Zeit mit Sodbrennen zu kämpfen und bis jetzt so sporadisch je nach Stärke des Sodbrennens alle 3-4Tage eine Maloxan Kautablette genommen! Nun hab ich im Beipackzettel gelesen, das es in der Schwangerschaft gar nicht erlaubt ist! Und hab nun über google rausgefunden, dass das Baby durch das Aluminium dort drin Sehstörungen bis hin zur Erblindung bekommen kann.#schock#schock#schock

Hab mir vorher keinen Kopf gemacht, weil eine Bekannte das Zeug literweise in der SS zu sich genommen hat....

Ist es wirklich so gefährlich??? Hat jemand von seinem FA trotzdem Maloxan empfohlen bekommen???

....ein schönes Wochenende noch...

1

Maloxan habe ich auch ne Zeitlang genommen. Aber nicht lange.. Denn entweder kam der Brechreitz vom Sodbrennen, oder vom Maloxan.. #augen
Hatte es aber in der Apotheke bekommen, nachdem ich nach einem Mittel gegen Sodbrennen, in der Schwangerschaft gefragt habe. Ich hatte das flüssige Maloxan, keine Ahnung ob die Zusammensetzung da eine andere ist..

Von meinem FA habe ich nun Riopan empfohlen bekommen. Das schmeckt nicht ganz so widerlich und hilft auch schneller.

Liebe Grüsse, Melle (ET-4)

2

Hallo,

also ich habe auch schon Maloxaan genommen. Zwar nicht diese Kautabletten, aber diese Tütchen zum trinken. Weiß nicht ob es da einen Unterschied gibt. Bei mir stand in der Packungsbeilage drin dass man es eben nur kurzzeitig anwenden sollte. Ansonsten stand da nix bedenkliches drin und ich habe es ja auch nur einmal genommen. Glaube nicht das es Probleme macht. Habe hier bei urbia schon von einigen gelesen die es auch genommen haben.
Die Apothekerin allerdings meinte damals auch ich solle bei Maloxaan vorsichtig sein.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Würde mich jetzt nicht verrückt machen, kannst ja aber beim nächsten Arzttermin diesbezüglich nochmal nachfragen.

Liebe Grüße
Kathleen 24.SSW

3

Hallo Anna,

also meine Hausärztin (der ich sehr vertraue) hat mir auch Maloxan empfohlen. Sie hat es in der SS selbst genommen. In der Apotheke hat mir die Apothekerin alleridngs auch abgeraten und was anderes empfohlen. Es heißt Gaviscon und ist völlig ungefährlich. Das ist ein wirklich ekliger Saft (man muss sich wirklich überwinden), der sich auf den Mageninhalt legt und so das Sodbrennen verhindert. Es hilft wirklich.

Alles Gute,

Katja

4

.......liiiiiiiiieben Dank für die Antworten! Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Termin bei meiner FÄ nachfragen........

6

Hallo,
mal als Alternative zu allen teuren Medis (die wenigstens Anti-Sodbrennen-Mittel sind bei Schwangeren ausreichend getestet worden):
Einfach normales Natron nehmen, einen halben Teelöffel in Wasser auflösen und trinken. Hilft sehr gut gegen Sodbrennen und ist wenigstens vollkommen nebenwirkungsfrei.

Grüße
Suse 35. SSW