Listerioseverdacht /-angst -ab wann und wie oft testen ???

Hallo und guten morgen,


ich bin in der 14. SSW und habe tierische Angst unserem Würmchen mit meiner Blödheit geschadet zu haben. #schock

Gestern morgen war ich bei einer Bekannten zum Frühstück eingeladen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, der Wurstaufschnitt würde etwas seltsam schmecken und fragte ob Alles frisch sei ??


Sie sagte klar doch !!


Ich habe dann auch Wurst gegessen, und dachte es läge eben an meinen momentan eh überempfindlichen Geschmacksnerven....#hicks


Als ich beim Abräumen half, sah ich in der Küche die offenen Wurstpakete liegen !! Abgelaufen vor gut 10 Tagen und ich denke die waren auch schon länger geöffnet.#schwitz


Gestern abend hatte ich dann Durchfall und habe im KH angerufen. Die Hebamme meinte, ich solle am Montag zu meinem Arzt gehen.


Nun habe ich im Internet gaaaaanz viel über Listeriose nachgelesen. Die Inkubationszeit beträgt zwischen 3-80 Tagen !!!


Weiß jemand, ab wann man durch Blutuntersuchungen sehen kann, ob ich mich infiziert habe, und ob ich auch öfters in den nächsten Wochen kontrolliert werden muß ????#gruebel


Ich halte das bis morgen wirklich kaum noch aus.....



Vielen 1000 Dank und liebe Grüße von
silja #niko

1

Hallo Silja!

Erstmal gaaaaaaanz ruhig!!!!

Wenn die Inkubationszeit 3-80 Tage beträgt, dann kommt Dein Durchfall, der ja noch am selben Tag war, NICHT von Listerioseerregern!

Wenn Lebensmittel komisch schmecken, muss das auch nicht an Listerioseerregern liegen (verändern die den Geschmack überhaupt???), kann auch sein, dass die Wurst einfach nicht mehr frisch war. Da verändert sich auch der Geschmack, ohne dass gleich schlimme Krankheitserreger drin waren.

An Deiner Stelle würde ich mich heute mit Flüssigkeit nur so zuschütten (4-5 Liter). Super ist z.B. Pfefferminztee, der ist entwässernd und treibt mögliche Keime und Erreger, die in Deinem Körper nichts zu suchen haben, ganz schnell wieder nach draußen. Dann wird alles (FALLS was in der Wurst war) ausgeschwemmt, bevor der Körper es aufnimmt und sich eine Infektion einstellen kann. Mich beruhigt dieses Wissen immer ungemein, wenn ich irgendeine Befürchtung habe.

Und morgen dann ab zum Arzt! Der weiß über Listeriose bestimmt mehr als ich... ;-)

LG und alles Gute
Steffi (23.SSW)

2

Leider weiß ich nichts darüber wie und wann man es erkennt!
Ich bin geschockt über das verhalten deiner Bekanten#schock! Warum gibt sie dir wissentlich abgelaufene wurst? will sie, daß du dein Baby verlierst?
Nicht zu fassen#kratz!
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und daß du dir nur ein bißchen den Magen verdorben hast!
Liebe Grüße
Nicole+#baby21ssw

3

Nur weil die LEbensmittel abgelaufen waren, heißt das ja nicht das da Listeriose drin war. Listeriose hat was mit Rohmilchprodukten, Rohwurst und Rohfisch zu tun und nicht mit dem Haltbarkeitsdatum. Also denke ja mal nicht, dass du irgendwie Rohwurst gegessen hast, wie Teewurst oder Mett!? Denke mal du hast wenn überhaupt eine LEbensmittelvergiftung, bzw. der Durchfall ist einfach ein normales Zeichen, dass dein Körper du schlechte Wurst schnell wieder aus dem Körper haben will. Das ist aber nichts schlimmes. Geh Montag mal zu deinem FA, wenn es bis dahin nicht eh schon wieder weg ist, das ist meist nach ein paar Stunden wieder weg.

Gruss NAdine mit 2 Kidis und 23 SSW

4

Wenn dein Körper so schnell reagiert hat, dann wohl eher, weil du dir den Magen verdorben hast- aber nicht, weil du dich mit Listeriose angesteckt hast.

Selbst bei einer richtigen Lebensmittel-oder Salmonellenvergiftung bist auschließlich DU betroffen und dein Baby bekommt davon NICHTS mit.

Steiger dich da bitte nicht rein- ich denke nicht, dass für dein Kind da in irgendeiner Form ein Problem besteht.

Liebe Grüße von

Gabi