Toxoplasmose .... Geht Ihr noch Essen ? Salat & Co....

Liebe Schwangeren !

Seit letztem Freitag weiss ich es sicher - es hat geklappt !! Bin ca. in der 5./6. SSW
Seitdem bin ich fest am Lesen ... über die Ernährung - und die Risiken von Toxoplasmose.

Ich lese oft, man soll vorsichtig sein bei rohem Gemüse und Salat richtig gut waschen.... klar - zu Hause ist das kein Thema ... wobei mir da bei grünem Salat -den ich so liebe- jetzt auch schon irgendwie mulmig ist. Mehr als jedes Blatt richtig gut abbrausen kann ich ja kaum....

Was macht Ihr wenn Ihr Essen geht ??
Ich hab soooo gern immer Salate gegessen .... verlasst Ihr Euch drauf, dass die Restaurants Ihre Aufgabe richtig machen - oder verzichtet Ihr auf Salate beim Essen gehen ??

Was beachtet Ihr sonst noch so ???

Vielen lieben Dank im voraus...

Pia #klee

1

Hallo nochmal Pia #liebdrueck

Also eigentlich wird ja gesagt man solle es nicht Unbedingt machen, so Salat ect. aus der Frischtheke, weil man nie weiß wie alt das schon ist und was allgemein im Essen ist.
Nur mach Dich nicht zu sehr verrückt, hab am Anfang meiner SS sehr oft in Pizzerias gegessen :-D
Das einzigste was ich echt nicht machen würde, wäre Rohfleisch und Rohmilch Prdukte zu Essen.

Iss worauf Du hunger hast ;-) Und wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ja auch den Toxoplasmose Test machen lassen :-D

LG nochmal #freu

2

Hallo Pia,

also ich bin auch negativ getestet worden und das einzige worauf ich achte ist das ich kein rohes fleisch (leider auch mett :-( ) zu mir nehme und die eier hart koche und nicht direkt mit katzenkot etc. in Verbindung komme....ansonsten esse ich nach wie vor alles. lieber himmel, dann müsst man ja auf viel verzichten..... mal abgesehen davon das ich salat kaum noch vertrage ess ich den nach wie vor.
man darf sich nicht allzu verrückt machen lassen. sei etwas vorsichtig, aber in allen lebensmitteln kann am end irgendwas sein was schädlich ist.
auch das ganze käse-gedöns......ich ess käse der mir schmeckt, auch wenn er aus rohmilch ist. hier bei uns in deutschland mach ich mir darüber nicht so viel gedanken..... ;-)

also, keine panik. ess deinen salat.

lg ilona 27.SSW

3

Hallo Pia!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ich habe bis jetzt immer gegessen, worauf ich gerade Lust hatte.
Bis auf rohes Fleisch, Rohmilch Produkte und rohe Eier - z.B. im Tiramisu - hab ich alles gegessen.
Ich habe eigentlich nur darauf geachtet, dass ich mich ausgewogen ernähre, also immer mal Obst oder Gemüse. Salat hab ich viel gegessen#mampf und mit meinem Kleinen ist alles in bester Ordnung.
Ich würd mich nicht allzu verrückt machen wegen der Ernährung und wenn du dir sehr unsicher bist, frag einfach deinen FA, ich bin sicher, er gibt dir gerne Auskunft!

Ich wünsch dir eine tolle Kugelzeit!
LG
Nadine + Niklas(36.SSW)

4

Liebe Pia,


diese fiesen Parasiten...
Ich hatte am Anfang auch große Bedenken wegen der Toxoplasmose - es ist ja auch eine ernste Sache.
Grundsätzlich wäre mal interessant ob du schon mal eine Infektion gehabt hast, bei einer durchgestandenen Erkrankung ist nämlich eine Immunität anzunehmen.

Ich bin nicht immun und passe schon vermehrt (bei der Gartenarbeit immer schön Handschuhe getragen, rohe Wurst und Milch etc), aber ich denk mir: mich hat´s 28 Jahre nicht erwischt, warum gerade jetzt.

Blutuntersuchungen sind aber laufend gemacht worden!

LG
Angela

5

Hallo Pia,

also ich kenne das Problem. Hab auch die Antikörper für Toxoplasmose bestimmen lassen und auch wenn jeder 3te wohl welche hat, ich hab keine.
Aber Essen geh ich trotzdem, viel mehr würde ich aber darauf achten, daß das Fleisch immer schön durchgebraten ist, denn wie ich gelesen hab, kommen 90% aller Infektionen durch rohes Fleisch.

Ich glaub das mit dem Salat und Gemüse ist da schon wirklich Nebensache und vielleicht auch etwas übertrieben.

Grüße Antje

7

Hallo Pia!

Habe es gar nicht erst testen lassen... Rohes Fleisch esse ich sowieso nicht, Wurst auch kaum, weil mein Freund Vegetarier ist. Salat, Obst und Gemüse sollte man vor allem wegen Rückständen von Pestiziden und Düngemitteln IMMER waschen (nicht nur in der SS...außer es kommt aus dem eigenen Garten!). Also besteht so gut wie keine Gefahr, wenn man ein bisschen umsichtig mit seinem Essen umgeht.

Die Gefahr, sich über Salatblätter mit Toxoplasmose anzustecken, ist außerdem seeeehr gering! Eigentlich kann das nur passieren, wenn Katzen oder andere infizierte Tiere über das Feld gelaufen sind und zufällig genau Deinen Salatkopf zum sch.. auserkoren haben...

Rohmilchkäse muss in Deutschland gekennzeichnet werden, also wenn nicht ausdrücklich was auf der Packung draufsteht, ist ein Milchprodukt aus pasteurisierter Milch hergestellt und somit unbedenklich.

Glaub mir, Du kannst weniger "falsch" machen als Du jetzt berfüchtest! Geh entspannt an die SS heran und genieße das Essen und das Leben, denn dann fühlt ich auch Dein Würmchen am wohlsten! Die meisten "Risiken" und "Gefahren" werden leider unnötig dramatisiert und dadurch ist man am Anfang sehr verunsichert.
Natürlich ist das Leben lebensgefährlich, und das gilt natürlich auch für ein ungeborenes Leben. Aber deshalb darf man sich auch nicht unter die Käseglocke setzen und sein ganzes Leben verpassen...

LG und eine schöne SS,
Steffi (23.SSW)