nochmal Frage wegen Stillen...

Hallo ihr´s,

also bei mir ist es so das ich schon bevor ich überhaupt Schwanger war, mir gedacht hab - Ich kann und will einfach nicht Stillen und geb lieber die #flasche

Klar ist Stillen billiger und angeblich auch besser für´s Kind, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden.

Ich fand es nur echt zum :-[ das mir mal gesagt wurde,
"Wenn Du nicht Stillst lehnst Du Dein Kind ab!"
Was ist das für ein Mist?! Ich hätte die Frau #drache ....... können #hicks
Ich find solche Vorurteile einfach nur Niveulos und bescheuert.

Nun sagen aber viele, das man nach der Geburt bzw. allgemein im Krankenhaus dazu "gezwungen" wird zu Stillen #schock Das #baby wird wohl gleich auf die Brust gelegt und so...#augen

Das ist doch mein Körper, die können sich doch nicht über mich hinwegsetzten #kratz

Ist das echt so, das die einen dazu "zwingen" und man als Rabenmutter hingestellt wird von allen nur weil man nicht Stillen will???

Ich habe auch vielzählige Allergien ect. und möchte auch deshalb nicht unbedingt stillen, hach allgemein lehn ich das irgendwie ab...aber wie sagt man das im Krankenhaus das man nicht Stillen will und wird das echt nicht Akzeptiert????#schwitz

LG,Claudi 24.SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Claudi,
also ich weiß, bei uns im Krankenhaus wird es nicht von vornherein so gemacht, wenn Du nicht stillen möchtest, dann bekommst Du eigentlich nach der Geburt ein paar Tabletten, damit die Milch gar nicht erst einsetzt.
Wenn Du Dir schon Krankenhäuser angeschaut hast oder erst anschaust, kannst Du ja fragen, wie man es dort handhabt. Und wenn sie von vornherein eine negative Einstellung dazu haben, such Dir ein anderes Krankenhaus, sonst hast Du keine schönen Tage dort.
Viel Glück für Dich und dass Du nicht immer doof angemacht wirst.
Liebe Grüße Sindy

2

hallo claudi,

auch ich habe meine kinder bewusst nicht gestillt.
das wusste ich auch schon in der schwangerschaft, das ich nicht stillen wollte.
hatte beim ersten kind schon wochen vorher eine grosse trommel milumil im regal und eine menge flaschen.

bei meinem zweiten kind war es ähnlich. die nahrung kaufte ich allerdings erst viel später.

in der klinik hat mich niemand überreden oder überzeugen wollen. ich wurde schon vor der entbindung dazu befragt und damit hatte es sich.

meine kinder sind nun 15 und fast 11. manchmal frage ich mich heute *verrückt nicht*, ob ich irgendetwas verpasst hätte. beide sind zufrieden und ausgeglichen...ich denke mal nicht !

gruss aquamarin

3

Hallo,
natürlich ist es Deine Entscheidung - und Du wirst zusammen mit Deinem Kind auch die Konsequenzen dieser Entscheidung tragen müssen. Fertig.

Leider gibt es viele sehr junge Frauen, die sich mit dem Gedanken zu stillen nicht anfreunden können - bzw. das Stillen ablehnen, BEVOR sie es überhaupt probiert haben. Tatsächlich ist dies ein typisches Problem unserer Ersten-Welt-Konsum-Gesellschaft, dass viele sehr junge Frauen noch ein zu gespaltenes Verhältnis zu ihrem Körper haben, um so viel *Natürlichkeit* zulassen zu können.
Das Stillen hat nicht nur *angeblich* besser - sondern es ist einfach eine Tatsache, dass Stillen sich positiv auf Allergien, Krankheitsneigung, Sprachentwicklung, ja sogar die Intelligenz des Kindes auswirkt.
Da Du selbst Allergikerin bist, würdest Du Deinem Kind erst Recht einen Gefallen tun, wenn Du stillen würdest.

Trotzdem ist es natürlich unerhört zu behaupten, eine Mutter, die nicht stillt, würde ihr Kind ablehnen.

Es allerdings mit dem "Zwang zu Stillen" gleichzusetzen, wenn Dein Kind nach der Geburt an Deine Brust gelegt wird, ist UNSINN. Es ist eben einfach so, dass dies der NATÜRLICHE Weg ist. So ist es von der Natur vorgesehen und wird seit Jahrmillionen so gemacht. Natürlich gehen auch die Hebammen erstmal davon aus, dass die Mutter diesen ersten Bedürfnissen des Kindes entsprechen möchte. Denn nach der Geburt ist das ERSTE BEDÜRFNIS des Kindes so nah wie möglich zur Mutter zu kommen und eben die Nahrungsaufnahme.

Wenn Du nicht stillen möchtest und das klar sagst, wird Dich niemand dazu zwingen.

Alles Gute für die Geburt!
Suse

4

hey du

also hast du dich schon mal über das stillen erkundigt warum wieso weshalb???
es ist nicht nur angeblichh besser sondern es ist wirklich so! ich hab meinen ersten sohn auch nicht gestillt weil ich starke shmerzen hatte und medikamente nehmen musste meinen zweiten zwerg werd ich auch nicht stillen werde aber abpumpen!!!
da du aber wie du sagst vielzählige allergien hast solltest du schon stillen da die muttermilch das gesündeste is was du deinem baby geben kannst!!! ach und das mit dem zwingen ja kann ich so net sagen aber mir wurde mein sohn damals gleich nachdem ich aus der narkose erwacht war an die brust gelegt!!!
wenn du dir aber 100% ig sicher bist das du nicht stillen willst dann sag das schon vorher dann werden die dir dein kleines bestimmt nicht einfach anlegen!!!

schöne kugelzeit noch

Trishi2 +dustin fast 3J und Pascal Ks 06.02

5

hi claudi,
zwingen kann dich dazu keiner. und die babys auf dem bauch zu haben, ist doch schoen. meine freundin fand die vorstellung auch erst abartig, aber jetzt klappt es super. gerade wenn du soviele allergien hast, schuetzt du dein baby gut vor allergien, wenn du stillst.
wenn du allerdings ueberzeugt bist, dass das auf keinen fall was fuer dich ist, wuerde ich das bei ankunft im krankenhaus schonmal der hebamme sagen.
willst du dann deine milch abpumpen oder kuenstliche milch kaufen?
also viel glueck,
deine pia
mit eddie #baby (11 monate) und #ei (12 wochen)

6

Hallo nochmal...

Ich wurde als Baby auch gestillt, trotzdessen bin ich gegen 98% aller Nahrungsmittel allergisch und habe noch ettliche Kreutzallergien und es fing mit dem Stillen an ;-)

Zur Intelligenz, ich kenne Leute die nicht gestillt werden konnten und nicht wurden und trotzdessen sind diese nicht dümmer als wer, der gestillt wurde :-D

Ich finde es ganz einfach nicht schön zu wissen, mein Baby saugt dann an meiner Brust... Ich will das einfach überhauptnicht.
Abpumpen, keine Frage solange wie´s funktioniert würd ich´s sicher auch machen...
Ich lass es erstmal auf mich drauf zu kommen.


Aber vielen Dank für Eure Auskünfte

#freu

7

also mal zum thema allergiern.
Ich habe letztens einen ziemlich neuen Bericht gelesen. Da standen Forschungsergebnisse die über Jahren an stillenden und flasche gebenden Müttern durchgeführt wurden.
Über ein paar Jahre
Es wurden eindeutig keine Zusammenhänge gefunden dass die gestillten Babys weniger mit Allergien zu tun hatten als die Flaschenkinder.

Sabrina 22 SSW

8

Hi Claudi,

ich schließe mich den meisten meiner Vorrednerinnen an... stillen ist gerade bei eigenen Allergien gut für's Kind. Aber zum Zweck meiner Antwort:

Ich hab gerade entbunden (vor anderthalb Wochen) und Charlotte ist mir zwar sofort AUF die Brust gelegt worden, aber noch nicht direkt AN die Brust. Das erst ne Stunde später. Du solltest also normalerweise genug Zeit haben, Deine Wünsche bezüglich des Stillens zu äußern...

Also, viel Glück und mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken... was Du nicht willst, da kann Dich auch niemand zu zwingen.

Viele Grüße,

Sylvie und ihre Schnecke... (die sooo süß ist...)

9

Hallo Claudi,

weißt du was ich könnte bei dem Thema manchmal platzen :-[ wenn ich da so einige Meinungen lese aber gut dafür ist so ein Forum ja da ;-)

AAAAAAAAAlso erst mal zu mir:
Ich habe 2 Kinder habe keines von beiden gestillt weil es einfach nicht mein Fall ist :-p.Dass es das Beste fürs #baby ist ok sag ich gar nix aber weißt du was meine sind auch groß geworden haben keine Allergien oder sonstiges.Sind einfach ganz zufriedene Kinder.Bei meinem ersten Sohn war das auch so damit die Hebamme mich unbeding umstimmen wollte da musste ich echt kosequent bleiben#augen.Bei meinem zweiten Sohn hab ich im Krankenhaus gleich gesagt ich werde nicht stillen und basta #gruebel.Habe das auch sehr bestimmend gesagt damit sie wussten sie brauchen erst gar nicht mit dem Thema mehr anfangen #cool.
Und weißt du was ich bereue gar nicht dass ich nicht gestillt habe ich höre nämlich nur noch im Bekanntenkreis ich habe eine Brustentzündung,mir gehen die Haare aus ,es reicht ihm nicht ich muss zufüttern #bla#bla#bla#bla#augen immer das selbe leidige Gejammere halt #kratz.Es gibt natürlich auch Mamis bei dennen es alles suuuuuuuper klappt.#freu

Auf alle Fälle denke ich das muss jeder für sich selber entscheiden aber dass man da dumm voll gelabert wird von wegen das Beste fürs Kind usw. #bla#bla#bla
alles klar jeder wie er will.

Also dann machs gut und entscheide für dich selber was du für richtig hälst.

Gruß Crazy