Immer Ultraschall?

Hallo ihr...

Ich bin jetzt in der 23 SSW und war 6 mal beim Frauenarzt...

Jedes mal hat sie Ultralschall gemacht!!
Dabei habe ich in mehreren Studien gelesen das es gar nicht so gut sein soll für das Kind...

Ich habe meiner Arztin gesagt das ich das nicht jedes mal möchte und sie erwiderte das es normal seih!!

Und das das normal..?? Machen euche FÄ das auch immer??

Das ist das einzigste was sie an Vorsorge macht!!

1

Wie, das Einzige? Mußt Du keine Urin- und Blutprobe abgeben, wird bei Dir nicht Blutdruck und Gewicht gemessen?#kratz

2

Hallo!

Also soviel ich weiß, ist bisher noch in keiner Studie bewiesen worden, daß Ultraschall schädlich ist, sondern nur, daß die Kleinen das als lauten Krach wahrnehmen und teilweise dementsprechend unruhig werden.
Ich persönlich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen musst, aber falls Du das nicht möchtest, würde ich es einfach nochmal genau so Deiner FÄ sagen und auch darauf bestehen, daß nur die festgelegten Ultraschalls gemacht werden.
Ich bin jetzt in der 29. SSW, und bei mir wurde bisher 4 x Ultraschall gemacht, 2 davon waren die, die eh gemacht werden, bei weiteren 2 habe ich nachgefragt, einfach zu meiner Beruhigung. Demnächst steht der Ultraschall in der 30. SSW an, und danach noch ein freiwilliger in der 35. Woche. Somit komme ich in der gesamten Schwangerschaft auch auf 6, 3 mehr als eigentlich vorgesehen.

Liebe Grüße,
Shanti

3

Hi

also ich bin in der 37. SSW und meine Ärztin macht immer einen Ultraschall, ok jetzt zum Ende nicht mehr immer aber bis zur 35.SSW hat sie es getan#freu.
Da ist das halt auch normal.Wobei die Krankenkassen ja nur drei übernehmen, aber ist doch toll wenn sie nachschauen umsonst;-).
Über den Ultraschall an sich brauchst Du Dir keine gedanken machen, der ist so harmlos wie für Dich schlafen!!!
Echt, der hat nix mit Röntgenstrahlung etc. zu tun.
Das sind nur Schallwellen die auf einen Monitor übertragen werden#aha und wirklich null gefährlich#pro!!!


lieben Gruß tanja+#baby inside

4

hallo,

ich bin in der 24.SSW und meine FÄ macht nicht jedesmal Ultraschall.

ich hatte bis jetzt 2 Vorsorge untersuchungen und da wurde jedesmal mein gewicht gemessen,urin abgenommen,mein bauchumfang gemessen und ultraschall gemacht.der ultraschall ist eigentlich nur bei den 3. Screenings dabei.

ich war zwischendurch auch öfters da aber sie hat nicht jedesmal ultraschall gemacht.

wurde überhaupt bei dir schon mal das gewicht gemessen oder blut-urin abgenommen??:-(

lg elaine mit louis 24 SSW

5

Also zusätzlich zu den anderen sachen wie urin und blut tests blutdruck gewicht usw. wird bei mir auch immer Ultraschall gemacht !
Und das auch noch von unten,wegen MUMU und so...(und natürlich auch aufm Bauch)
also ich hab auch schon öfters gehört das viele Ärzte das nicht immer machen aber ich muss ehrlich sagen ich bin froh das meine es jedes mal macht...
dann kann ich mir sicher sein das es meiner Maus gut geht!!!

Und so weit ich weiß ist es nicht schädlich fürs Kind sonst würden sie es ja nicht machen oder?!

LG Danny+Jolina 27.ssw

6

Ich bin der Meinung, das du froh sein solltest über den Ultraschall!
Bei mir besteht nach 2 FG eine Risikoschwangerschaft, und ich musste jede Woche zur Kontrolle + US!

Und ich bin auch froh drüber!
Denk mal, wenns gefährlich wär, dann würden es die Ärzte nich machen!

Ich kann mich Anyca nur anschließen: Macht er sonst keine Untersuchungen bzw. Kontrollen???

Hera + #baby 17+0

7

Hi,

es ist nicht erwiesen das Ultraschall dem Kind schadet!! das zum einen.

Zum anderen scheint sie ja die Kosten auf Ihre Kappe zu nehmen, da sie ja nur 3 Ultraschalluntersuchungen von der Kasse bezahlt bekommt. Es sei denn du bist vielleicht privat versichert!!!???

Und dann kannst Du doch froh sein das deine Gyn immer schaut. So sieht sie und Du, das mit dem baby alles io ist!!!

meiner hat auch immer geschallt ausser beim letzten mal#schmoll aber was solls.

Ich an deiner Stelle würde es genießen, nicht als baby TV sondern das sich deine Gyn um das Wohlbefinden deines Babys kümmert!!!

LG KiKi und Lainie Melia Elin SSW 26+6

8

Hallo,

mein FA macht auch jedesmal einen U-Schall. Ich bin da auch nicht so begeistert davon. Aber er macht eigentlich immer nur ganz schnell, kuckt nach dem Herzschlag, der Nabelschnur und dem Fruchtwasser und das wars. Länger macht er nur bei den "großen", das finde ich in Ordnung.
Ansonsten tastet er jedesmal kurz den Mumu. Den Rest machen die Assistentinnen ( RR, Gewicht, Labor, CTG)


lg tihv

9

Hi,

also ich hab mich ja für die Dokumentation der SS auf CD mit Ultraschallbildern entschieden, mittlerweile ist mir das aber auch alles zu viel.

Vorallem nachdem mein Arzt oder seine Arzthelferin so entscheidene Sachen wie erneuten Toxo-Test, Antikörpertest vergessen (musste erst daran erinnern).

Scheinbar bin ich da an einen Ultraschall-Junkie geraten, der tastet nicht mal den Bauch ab, denn dafür hat er ja seinen High-Tech-Ultraschall. Als ich letztens eine unnötige Muttermundvermessung ablehnte (lt. Hebi totaler Quatsch, wenn alles gut verläuft), ist der richtig sauer geworden.

Normal sind wohl nur 3 x US.

LG

Ilka