Haare färben / tönen Ja oder Nein?

Hallo,

ich weiß, dass ich nicht die erste bin die diese Frage stellt, aber ich möchte trotzdem noch mal Meinungen dazu einholen.
Ich habe heute Abend einen Friseurtermin und möchte unter anderem auch eine Farbe / Tönung machen lassen, weil wir am kommenden Freitag auf einen Ball gehen.
Einerseits hab ich gelesen, dass man davon eher die Finger lassen sollte, demgegenüber steht aber die Aussage von Friseuren, dass die verwendeten Färbemittel unbedenklich sind.
Was meint Ihr?

Lg
Birgit + #ei (9+5)

1

Hallo Birgit,

richtig Färben würde ich auch nicht, aber
ich habe glaube so in der 18.SSW einmal getönt (bis zu 6 Haarwäschen), allerdings
würd ich darauf achten das kein Ammoniak und sonen gelumpse drin ist.

Im prinzip musst Du das selbst enscheiden, gibt sicher auch viele Frauen die richtig gefärbt haben und trotzdessen nen gesundes Kind bekommen haben ;-)


LG,Claudi 24.SSW

2

Huhu birgit!

die Frage wurde hier schon oft gestellt und die Meinungen sind zweigeteilt.

Ich hab mir auch sorgen gemacht und meinen Friseur mal gefragt. Alles kein problem - solange die Farbe, Tönung... nicht so lang drauf ist oder stark auf der kopfhaut verteilt wird...

Ich lasse mir aller 6Wochen strähnchen machen und meinem Krümel tut das nix! Mal nicht alles so schwarz sehen. Früher haben sich unsere Muttis auch ne solche gedanken gemacht. Da gab es garnicht so viele bücher wo so viel müll drin steht...

Red mal mit deinem Friseur und überlegs dir!

LG Susen 15SSW

3

Hi Birgit,

in diesem frühen Stadium der SS würd ich die Finger davon lassen!

Mein Friseur hat mir übrigens auch davon abgeraten zu färben/tönen und der kennt sich aus mit dieser Chemie. Er meinte, Strähnchen ja, nach dem 3. Monat = 12. SSW, die setzen nicht an der Kopfhaut an und von daher geht es, aber nix anderes.

Hatte immer extremst gefärbt, mit teilweise 3 verschiedenen Farben auf dem Kopf (also Grundfarbe komplett anders, 2 verschiedene Strähnchen) aber seit ich SS bin gibts das nicht mehr.

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (30. SSW)

4

Hallo Birgit !

Also ich bin im Moment auch in der Situation dass Farbe überfällig wäre ....
Allerdings werd ichs wohl lieber lassen ....
Wenn dann mach ich mir evtl. ne Henna-Tönung drauf... die soll angeblich nix machen.
Sicher ist sicher .....

LG

Pia #klee

5

Hallo Birgit,

bei dem Thema gehen die Meinungen der Ärzte und auch der Schwangeren auseinander.

Mein alter Doc meinte auf keinen Fall irgendwelche Farbe auf den Kopf. Die andere meinte Tönen ist kein Problem färben auch nicht nur halt nicht so oft. Der Grund ist das bei Friseurinnen ein verstärktes Risiko auf Blasenkrebs besteht durch den unmittelbaren Kontakt mit den Zeug. Was es genau für Gefahren für das Kind hatte konnte keiner sagen, zumal ich den Eindruck hatte die Docs äußern sich ungern zu dem Thema.

Ich war in der 6SSW Haare färben und dann gestern war ich bei der Untersuchung und das Herzchen schlägt kräftig.

Ich denke auch das man arg übertreiben kann mit dem Thema was man darf und was nicht. Beim Thema Solarium ist es das gleiche, da gehen die Meinungen auch auseinander.

Ich muss meine Haare regelmässig tönen oder färben sonst habe ich Ansätze bis sonst wohin. Achte halt einfach drauf das die Farbe nicht ewig drauf ist oder nimm halt eine Tönung aus dem Supermarkt die sind nicht so gefährlich.

Ach ja und Henna ohja viel Spass bei dem Gepansche..

Lg
renes.engelchen#stern (8SSW)

7

Hallo,

also in den ersten 12 Wochen würde ich gar nichts machen, weil sich da die Organe und Körperteile bilden.
Danach sind die Meinungen gespalten, ich wollte auch gerne Strähnchen blondieren lassen, habe aber meine FÄ vorher befragt. Die meinte es gebe darüber keine Studien und somit von Ihr auch keinen Rat oder Meinung. Sie sagte nur, auch wenn die Kopfhaut nicht berührt wird es ist und bleibt Chemie und in Ihrer eigenen Schwangerschaft hätte sie selber darauf verzichtet.
So habe ich es jetzt auch gehalten, weil ich nicht wenn nachher etwas mit dem kleinen ist mir Gedanken machen will ob ich es selber verursacht habe.
Wenn Du Dich aber ohne Tönen, färben oder strähnen nicht wohl fühlst dann tu es einfach.
Ich gehe als Alternative um mir was Gutes zu tun zur Kosmetikerin, mache Fußpflege und Gesichtsmaske etc. ist auch toll für´s Wohlbefinden.

Liebe Grüße
Sabine + #baby Henry 27.ssw

8

Hallo Birgit,

ich gehöre leider zu den Frauen, die schon im zarten Alter von 18 die ersten grauen Haare hatte und nun mit fast 34 finde ich es echt übel, wenn ich nicht färben würde.

Ich habe-zugegebenerweise sehr egoistisch-für das Färben entschieden. Natürlich habe ich es vorsichtig gemacht, versucht, die Kopfhaut nicht zu berühren und auch die Einwirkzeit verkürzt.

Nun bin ich in der 25.SSW und alle Werte sind bestens. Ich färbe weiter (mit schlechtem Gewissen).
Meine Friseurin meinte, dass ganz viele schwangeren Frauen färben lassen und noch nie was passiert sei #kratz. Meine FÄ rät vom Färben ab, eine andere sagt, dass es unproblematisch sei.

Ich denke, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich fühle mich nicht gut dabei, aber ich mache es trotzdem.

Übrigens soll es egal sein, ob man tönt oder färbt. Es soll auch gleich sein, welche Farbe man nimmt. Die kritischen Wirkstoffe sollen die gleichen sein.

LG
Pauli

9

Hallo Birgit,

Ich geh auch Samstag zum Frisör, denn ich seh mittlerweile aus wie Karl Arsch. Bekomme Farbe und Strähnen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Kind behindert wurde oder gar gestorben ist, weil die Mutter die Haare gefärbt hat... naja, aber wenn Du Angst hast, dann lass es lieber.

LG
Teddy (SSW 11+1)

10

Hallo,

also ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, färben, oder nicht. Eine Freundin von mir hatte mal eine Ausbildung zur Frisörin angefangen. Die sagte nicht so oft. Höchstens zwei-dreimal in der sw, aber dann auch nur beim Friseur. Mein Arzt sagt gar nichts, da man noch nie genaue Untersuchungen gemacht hat. Und mein Friseur meint das es angesichts der heutigen Produkte auch Farbe aus dem Supermarkt holen kann.
Das habe ich dann auch gemacht. Habe bis jetzt einmal nachgefärbt(blond) und meinem kleinen gehts prächtig.
Richtig was machen lasse ich aber erst wieder nach der sw. Da meine Haare mom machen was sie wollen ;-)

Lg Alex 27ssw