Probleme beim Zähneputzen Wer kennt das auch????

Hallo an Alle!

Ich bin in der 38. SSW und habe ein Problem beim Zähneputzen.
Grundsätzlich beim Zähneputzen, egal welche Zahnpasta oder welche Zahnbürste ich benutze, ich habe ständig Brechreiz, mal mehr und mal weniger. Allerdings richtig übergeben musste ich mich bisher selten.

Dieses Problem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft, doch gestern Abend hatte ich mal wieder sehr heftigen Brechreiz und da kam plötzlich sogar Blut mit. Ich habe sofort mein Zahnfleisch untersucht, aber von Zahnfleischbluten war nichts zu sehen. Heute morgen kam dann wieder beim Zähneputzen etwas Blut mit.

Ich habe mal meine FÄ angerufen, diese meinte nur, wenn es noch öfter vorkommen sollte, sollte ich mal vorbeikommen. Aber im Moment sei es noch überflüssig.

Hat vielleicht jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht? Und kann mich etwas beruhigen?

Vielen Dank für eure Antworten

Sandra +#baby (38. SSW)

1

Vielleicht geht es Deinem Magen oder Deiner Speiseröhre nicht so gut.
Ich würde auf jeden Fall mal zum Hausarzt gehen.

2

Hallo,
ja ja ich ....
Ich bin in der 23. Woche und auch regelmäßig beim Zahnarzt
da ich seit beginn an unter Zahnfleischbluten leide.
Vielleicht ist es weiter hinten dein Zahnfleischbluten und Du siehst es nicht im Spiegel.
Mein Zahnarzt hat mir erklärt das es in der Schwangerschaft durch die Hormone ganz schnell zu Zahnfleischbluten kommt.
Mir wurde Listerine empfohlen zum Spülen und es hilft.
Is ekelig wenn man blutet ich weiß.

Alles gute Irina:-D

3

Hallo Sandra!

Also Blut gespuckt hab ich noch nicht - aber den Brechreiz kenne ich. Allerdings komischerweise vorwiegend nur beim Abendlichen Zähneputzen. #gruebel

Das hatte ich bei Elena damals auch schon.

LG Andrea mit Elena (*21.02.03) und Bauch#baby 17+6

5

Hallo Sandra,

ich habe seit Beginn der Schwangerschaft heftigst Zahnfleischbluten. Man kann auch nicht genau sehen, wo es herkommen, aber wenn ich nach nur 2 Minuten ausspüle, ist alles fast dunkelrot. An drei Minuten Dauerputzen ist im Moment nicht zu denken, dann eben zweimal öfter am Tag... #schmoll

Meine Zahnärztin sagt, dass man da nicht viel machen kann, weil es hauptsächlich wohl daran liegt, dass der Körper ja stärker durchblutet ist und das Gewebe lockerer. Sie hat mir eine spezielle Mundspülung aufgeschrieben, mit der ich nach dem Putzen eine Minute spülen soll, damit die Blutung aufhört. Außerdem hat man mir empfohlen mit einer Zahnbürste aus Dachshaar zu bürsten (gibts in der Apotheke), weil die Borsten wohl besonders weich sind. :-D

Alles Liebe & Gute,

Bumblebee & #baby-Boy (23+5 SSW)