Trauerfeier ja oder nein?

Hallo, hab da mal eine traurige Frage.

Mein Opa ist heute nach schwerer Krankheit eingeschlafen.
Es wird nur eine Trauerfeier geben, die Beerdigung ist dann annonym, ich möchte gern zur Trauerfeier gehen, aber einige Leute meinten, das ich das in meinem "Zustand"(35.Woche) unmöglich ernst meinen kann! Aber was spricht denn dagegen, mir geht es gut, dem Baby geht es gut, und ich bin der Meinung das Geburt und Tot zusammen gehören, eben leben und sterben.
Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Vielen dank im Vorraus

jacky#schmoll#heul#heul#heul

1

Hallo Jacky,

erstmal lass dich #liebdrueck und mein herzliches Beileid.

Ich kann dir eigentlich auch nicht wirklich einen Ratschlag geben. Ich musste letzten Oktober eine Freundin beerdigen, sie ist an einem tragischen Unfall ums Leben gekommen.

Mir hat es damals nicht gut getan und ich bekam dann auch wilde Wehen.

Trotzdem würde ich an die Beerdigung eines Verwandten gehen auch wenn ich Hochschwanger bin.

LG Arco + Krümel 31 ssw

2

Hallo Jacky,

das mit deinem Opa tut mir leid.
Mir fällt, solange es dir und deinem Baby gut geht, absolut kein vernünftiger Grund ein warum du nicht zur Trauerfeier gehen solltest. Ich denke du solltest das machen was sich für dich richtig anfühlt.
Wenn du Ihm "die letzte Ehre" erweisen willst weil du ihn gern hattest, geh hin.
Ich finde auch, dass du Recht hast der Tod gehört genau wie die Geburt zum Leben, viele verdrängen das nur gerne.

Alles Gute für dich
Jennifer + Lina (21/2) + #ei (34+4)

3

Ich finde es unheimlich wichtig, dass man von den Menschen Abschied nehmen kann, die einem am Herzen liegen.

Geh hin, denn es wird DIR guttun und dein Baby wird mit Sicherheit keinen Schaden davontragen.

Schlimmer ist es, alleine zuhause in seiner Trauer zu sitzen und niemanden mal in den Arm nehmen zu können,wenn man weinen muss.

Ich hab grad nen ziemlichen Kloß im Hals, weil mein Schwiegerpa am 23.12. gestorben ist und ich gut nachfühlen kann, wie es dir gehen mag.

Nimm Abschied , denn es tut auch gut, auch wenn´s widerrum weh tun wird.

Liebe Grüße von

Gabi

4

hallo jacky,

mein herzliches beileid möchte ich dir als erstes aussprechen.
es ist immer sehr traurig einen lieben menschen und gerade aus der familie zu verlieren.
aber ich fände es eher schlimm wenn du nicht zur trauerfeier gehen würdest. wie du schon erkannt hast leben und tod liegen sehr nah bei einander. und es ist doch auch wenn man in solchen situationen von schön reden kann, schön zu sehen das es da schon wieder ein neues werdendes leben gibt. das da auch ein teil von deinem opa wieder auf die welt kommt.
wünsch dir alles gute

lg yvonne

5

hi jacky,

sehe ich genau so wie du. das leben ist eben nicht nur duzzi-duzzi und auch du musst ja den tod deines opas verarbeiten. da finde ich eine trauerfeier absolut ok.

lieben gruß und mein beileid,
stefanie (38. ssw)

6

Wenn du dich gut fühlst, dann geht auch hin.
Wer weiß, ob du dir hinterher verzeihen kannst nicht da gewesen zu sein.

Ich bin bei meinem Opa (ohne Schwangerschaft) auch nicht gewesen und mach mir heute manchmal vorwürfe.

Du wirst dein Kind wohl kaum auf dem Friedhof bekommen - krass gesagt.

7

Hallo,

wenn Du das Bedürfnis hast, dann geh auf jedenfall hin!!!
Man hat nur einmal die Gelegenheit Abschied zu nehmen und Du würdest Dich hinterher bestimmt grämen, wenn Du nicht hingehst.

Ich persönlich finden, daß die Anwesenheit einer Schwangeren auf einer Trauerfeier etwas tröstliches hat. Für jedes Leben von dem wir Abschied nehmen müssen wird uns ein neues geschenkt.

Liebe Grüsse Claudia 17+SWW

8

hallo,
ich denke es ist wichtig abschied zu nehmen und wenn es dir gut geht spricht bestimmt auch nichts dagegen das du da hin gehts.
ich würde mich auch verabschieden wollen!
wünsche dir alles gute
gruß britta

9

Hallo Jacky,

herzliches Beileid, ist bestimmt nicht einfach, so etwas am Ende der SS zu verkraften.

Ich würde das an Deiner Stelle selbst entscheiden aus dem Bauch heraus. Was sagt Dein Baby dazu, was geht in Dir vor. Entscheide ganz in Ruhe.

Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich zu Beginn meiner SS zu einer Beerdigung (Mutter meiner Schwägerin) sollte. Ich habe die SS und eine Beerdigung, die ganzen Trauernden, überall schwarze Kleidung nicht zusammen gebracht. Ich konnte nicht hingehen.

LG

Manon