Es ist doch ne Symphysenlockerung - Fragen dazu

Hallo!

Ich hab vor 2 Wochen oder so schon mal über meine Beckenschmerzen geschrieben, da kam schon mal der Tip, es könnte eine Symphysenlockerung sein. Mein FA und meine Hebamme wollten davon irgendwie nichts wissen, hatten aber auch keine andere Erklärung. Jedenfalls war ich heute beim Orthopäden, weil ich mir jetzt auch zum wiederholten Male einen oder mehrere Wirbel blockiert hatte, und da hab ich das doch gleich mal angesprochen #;-). Der Orthopäde drückte da, wo es bei einer Symphysenlockerung halt wehtun "muss" - AUA! #schwitz Tja, das war wohl eindeutig.

Werd das demnächst mal dem FA erzählen #:-p. Irgendwie fühl ich mich jetzt endlich ernstgenommen, auch wenn die Diagnose nun nicht besonders schön ist. Aber mal meine Frage dazu: Der Orthopäde hat mich noch mal drauf hingewiesen, dass je nach Ausprägung der Lockerung am Ende notfalls ein Kaiserschnitt nötig wird. Hat jemand Ahnung, wie oft es auch ohne geht? Ich hab noch über 5 Monate, aber das Kind wird ja nicht leichter! Hat jemand von euch auch schon mal so früh (ab 15. SSW, meine 2. Schwangerschaft) eine Symphysenlockerung gehabt? Und wie ist es ausgegangen, spontan oder Kaiserschnitt?

LG
Steffi + Caroline Johanna (22 Monate) + #baby inside (17. SSW)

1

Huhu Steffi,

ich hatte ne Frühzeitige Dehnung der Symphyse (musste aber das gleiche eigentlich sein), hab das bei meiner 1ten Ss in der 30 oder 32 Woche gehabt und konnte meine Beine nicht mehr ohne Beine bewegen.
Ks hab ich nicht bekommen, auch keine frühzeitige Einleitung als der Mumu sich geöffnet hat. Rein gar nichts.

Mir hat die Fa dann später gesagt wenn das sich nicht von alleine zurückgeblidet hätte, hätte ich unters Messer gemusst.


lg Jule

4

Hallo Steffi,

ich habe auch eine hochgradige Symphysenlockerung und gestern noch mal intensiv mit meinem FA darüber gesprochen.
Er meinte, dass die Entscheidung für oder gegen einen KS erst 3 bis4 Wochen vor ET gefällt werden kann und man heute noch gar nichts festlegen kann. Er empfahl Gymnastik zur Muskelstärkung im Rücken (such Dir am besten eine Hebamme oder einen grühen GVK) und vom Orthopäden bekam ich einen Beckengurt, der die Symphys stützt.
Mit dem Gedanken an einen KS anfreunden ist sicher nicht verkehrt, aber 100% sicher ist ein KS nicht.

Liebe Grüße,

Ariane + Natascha (8) + Maya 26.SSW

5

Hallo Steffi
Bin sozusagen das dritte Mal mit dabei ,d.h. ich habe bei meinen letzten 2 #schwanger schon damit rumgemacht#heul und auch jetzt faengt es schon wieder damit an (20.ssw)Meine ersten 2 Kids habe ich ganz normal:-) auf die Welt gebracht ,obwohl ich bei der ersten #schwanger schon 2 1/2 Monate vorher aufhören musste zu arbeiten - grad wegen dieser Sache .
Hier bei mir ( Island) wird aber nicht viel deswegen gemacht - und schon gar nicht mit Ks gedroht !!!
Hier werde verschiedene Bewegungen verboten ( z.Bsp musste mit geschlossenen Beinen ins und aus dem Auto , keine unebenen Wege gehen , kein Reiten und auch kein schwer Heben,beim Staubsaugen im Wiegeschritt sein und Treppenstufen immer eine nach der anderen nehmen - wie aeltere Damen das so machen ;-) )
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
lg Sansan #ei 30.06

8

Hallo Steffi,

hab auch ´ne Symphysenlockerung und bin schon seit 3 Wochen krankgeschrieben.
Mein FA hat mir auch KG verschrieben, ich habe auch starke Probleme mit meinen Wirbeln, da ist nix mehr da, wo´s hingehört. Und durch den Bauch und die Fehlhaltungen wegen der Schambeinschmerzen habe ich ziemliche Rückenprobleme in der Lendenwirbelsäule (oben in der HWS merk ich schon nix mehr).

Die Krankengymnastin war verunsichert, was sie tun soll, da man gegen eine Symphysenlockerung eigentlich gar nichts machen kann. Ich habe sie einfach um Massagen gebeten und Rotlicht und das hilft super! Dadurch, dass es meinem Rücken besser geht, kann ich auch wieder besser laufen und die Nächte werden angenehmer.
Tipp für die Behandlung da: damit ich mir das schmerzhafte Klettern auf die Liege sparen kann, hat sie einen großen Sitzsack auf die Liege gelegt und einen Sitzball davor. Ich sitze also auf dem Ball und lege Kopf und Oberkörper auf dem Sitzsack ab... öööhh.. kannst Du Dir das vorstellen? :-) Hat jedenfalls den Vorteil, dass ich nicht klettern muss, sie trotzdem gut an meinen Rücken kommt und auch der Bauch nicht stört.

Das kann ich Dir also als Rat geben. Außerdem solltest Du nur noch mit (Still-)Kissen zwischen den Beinen schlafen, das hilft ungemein. Bei mir war wegen der Lockerung noch keine Rede von KS.

Gruß
Simone