Dringende Frage an HebiGabi - bitte antworten

Hallo an Alle auch nicht Hebammen,
ich bin in der 37. SSW und mein Baby liegt noch in BEL. Seit Dezember muss ich Wehenhemmer nehmen und habe auch eine Cerclage (war mit geöffnetem MuMu und verkürztem Gebärmuterhals zwei Wochen im KH). Wir haben jetzt mal einen Kaiserschnitt ins Auge gefasst und, um allen Kritiken vorzubeugen, ich fände es nicht die schlechteste Idee, weil ich zwei MOnate nur liegen musste und im GVK die Gymnastik nicht mitmachen darf, deshalb sehr geschwächt bin. Meine Frage: ist es möglich, dass die Geburt beginnt, auch wenn ich Wehenhemmer nehme (1 Partusisten pro Tag) und die Cerclage habe oder verhindert dies einen Geburtsbeginn? Ich möchte einfach verhindern, dass es von alleine losgeht und ich die Cerclage habe und gar nicht fit bin.
Vielen Dank für die Antwort!

1

Hallo Sabiene,
wirklich helfen kann ich dir nicht, aber was mich wundert ist, dass du noch Wehenhemmer bekommst!!! Wieso denn so spät noch? Mit Wehenhemmer kann ja keine Geburt vonn alleine losgehen....
Was sagt denn dein Frauenarzt? Also ich hatte auch immer mal Wehen, aber erst abd er 34.Ssw und da wurde mir nur noch Schonung und Magnesium verschrieben. Bin nun auch 37.Ssw und habe ebenfalls keinen GVK mitmachen können, zumal ich vor etwas mehr als einem Jahr einen gemacht habe und ich nicht der Meinung bin, dass mir das alles was geholfen hat. Es ist halt schön wegen der Kontakte, um die Hebamme kennen zu lernen und mal rauszukommen... In der Geburt wirst du von der Hebamme so gut angeleitet, da kann eigentlich nichts schief gehen...
Freue mich auf deine Antwort!
Liebe Grüße Jenny
PS: Wann hast du denn Et?

3

Die eine Partusisten Tablette pro Tag ist eher Makulatur als alles andere- die kannst du getrost weglassen.

Wehen kannst du jederzeit bekommen ob mir Partu oder ohne- genauso ist es bei der Cerclage.

Wegen der bestehenden BEL würde ich mich mal dringlichst in dem Krh. vorstellen zur Geburtsplanung in dem du entbinden willst und dann schau mal, was die sagen.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass es deswegen eh ein geplanter KS wird und vielleicht kannst du mit denen verhandeln, ob sie gleich dabei auch die Cerclage lösen.

Mach dich nicht verrückt, aber du wirst nichts aufhalten können, wenn es von alleine losgeht---> Kinder sind- Gott sei dank- absolut nicht planbar!

Liebe Grüße von

Gabi