Dieses Blutdruckmessen macht mich verrückt!

Hallo Ihr Lieben,
vor 2 Wochen war ich im KH wg Verdacht auf HELLP. Hatte sich nicht bestätigt. ich hatte auch keinen erhöhten Blutdruck, sondern nur Schmerzen, Übelkeit, Durchfall.
Trotzdem soll ich seitdem 3 bis 4 Mal am Tag meinen Blutdruck messen (keine Ahnung warum...)
Der ist immer relativ gleich bei 120/70 ... manchmal auch etwas unter 120 oder drüber, aber immer "normal". Beim Arzt hatte ich schon ein paar Mal 130/90.

Gestern hatte ich nun zuhause 2x ziemlich hohen Blutdruck: 140/63 und 152/78 ... hab vorher auch einen ziemlich langen Spaziergang gemacht.
Nun frage ich mich: Ist das nun schlimm?
Eben hatte ich wieder ganz normal 120/68, hab heute allerdings auch noch nichts anstrengendes getan :-)

Mich macht dieses Messerei total verrückt, sobald es mal "anders" ist mach ich mir gleich total Sorgen, dabei geht's mir eigentlich super gut.

Kennt sich jemand damit aus? Es ist doch sicherlich auch in der Schwangerschaft normal, dass man mal etwas höheren Blutdruck hat ohne dass man gleich HELLP hat, oder?

LG, Netti & Murkelchen 32+4

1

Hallo
also ich hatte in allen 3Schwangerschaften ziemlich Probleme mit den Blutdruck allerdings war meiner wesentlich höher als bei dir ich hatte meistens 160/95.
Aber es war immer nichts schlimmes meistens die Aufregung,und zuhause war alles wieder gut.mach dir keinen kopf wird alles gut.
Hast du ein Blutdruck gerät für den oberarm?
Gruß Nancy

2

Hallo,
ich hatte bei meinen 3 Großen in den Schwangerschaften immer einen Blutdruck von 140/80. Damals fand die FÄ ihn immer normal. Dann 2011 nach 11 Jahren kam ja unsere Kleine, da war 140/80 schon grenzwertig.
In der jetzigen Schwangerschaft ist der FÄ schon ein Blutdruck von 135/74 zu hoch.
Mußte zum 24h Blutdruckmessen (was echt ne Qual ist) und nun nehme ich für den Rest der Schwangerschaft blutdrucksenkende Tabletten. Wenn es dem Kleinen nicht schadet und ich dadurch ruhiger bis zu Ende komme, nehme ich die gern. Danach wird sie gleich wieder abgesetzt.

LG
mamamalvier + Dominik(15), Rocco(12), Kassandra(11), Melanie(1) +#ei(24+6)

3

Der ist nicht hoch. Mach dich nicht verrückt. Wenn du dich viel bewegst, steigt der Puls und der obere Wert. Wichtig ist, dass der untere nicht zu hoch ist.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie und musste mit 150:100 stationär dableiben. Hatte dann aber auch Werte von 210:120.... Jetzt werde ich natürlich auch genau beobachtet. Aber solange der untere Wert nicht über 100 ist, sehen die Ärzte das eigentlich nicht als bedrohlich. Mir wurde in der ersten und auch in der zweiten Schwangerschaft immer dieser Grenzwert von 150:100 genannt.

Also: solange dein Wert zu Hause bei xyz: 80 liegt, brauchst du dir gar keine Sorgen machen. (und nicht wieder Oberbauchschmerzen dazukommen)

LG und alles Gute
Lilie 28 SSW

4

Huhu

Mein blutdruck ist bei meiner fa auch immer zu hoch und ich muss deshalb zuhause 3x tägl messen. Mir geht dastotal auf den zeiger. Bisse mal länger unterwegs muss ich das gerät mitschleppen.

Hab das für den oberarm zuhause.
Mein blutdruck liegt immer so ca bei 130/70 um den dreh. Es kommt auch mal vor das er über die 140/80 hinausgeht.
Bis jetzt hat meine fa nie was gesagt aber wenn ich mich mal angestrengt habe schreibe ich das auch unter meine tabelle. Zb 13.07 viel gelaufen und angestrengt oder aufgeregt oder sowas halt.

Meine fa sagte wenn ich das dazu schreibe ist das okay und sie weiss warum der blutdruck eventuell zu hoch ist. Und so gabs wie gesagt noch keine probleme.

Lg zigge mit zwerg 16+0

5

Ich kenne das auch zu gut. Habe schon seid der Kindheid zu hohen Blutdruck, war dann endlich eingestellt und alles war supi und das auch in der ersten Ss keine Probleme dafür jetzt musste die Tabletten ganz absetzten sonst ist mir der Blutdruck in den Keller gesackt. Wenn ich die Tabletten aber nicht nehme ist er nach leichter Anstrengung zu hoch. Habe zu meinem Fa aber gesagt das ich nicht nur liegen kann. Ich muss auch ständig messen, habe es aber schon fast aufgegeben da ich eh nichts dran ändern kann und es meinem Krümel bis jetzt gut geht. Verrückt machen bringt auch nichts und solange du dich wohlfühlst ist doch alles nur halb so schlimm. Sonst hätten sie dich ja noch im kh behalten (meine Meinung )
Alles gute weiterhin
Caillou-noel mit bauchbewohner 26+5 ssw