mobbing und vertrauensbruch

soo ihr lieben... das feuer ist entfacht... morgen beim FA termin werd ich sehen wie es weiter geht!!

gestern meiner chefin noch eine sms geschrieben, das ich so schrecklich angst vor einer fg geburt habe und den ms patienten unteranderem auch deswegen nicht versorgen werde..

heute auf dienstbesprechung vor versammelter mannschaft.. im übrigen alle samt am rauchen gewesen...
sagte sie zu mir im sehr lauten ton... ich zitiere:

schwangerschaft ist keine krankheit...also man kann durchaus auch den ms patienten versorgen.. und wenn sie ihn falsch versorgen und meinen sie müssen den heben, dann sind sie selbst schuld wenn dann was passiert.. weil so habe ich ihnen das bestimmt nie beigebracht( lagern muss ich ihn auch.. aber das hat ja da keine rolle gespielt)...

und überhaupt... nur weil man mal einen schwereren patienten versorgen muss.. bekommt man weißgott keine fehlgeburt. das hat immer krankheitsbedingte folgen und bestimmt nicht weil sie sich jetzt etwas ansträngen müssen.. Schwangerschaft ist keine krankheit...

...... vertrauen gebrochen... geht hier niemanden etwas an das ich angst vor einer fehlgeburt habe... und gesagt das ich krank bin hab ich auch nie...

bin entsetzt.. hätte nie nie niemals gedacht das meine chefin mir so in den rücken fällt!

naja morgen hab ich endich juhuu fa termin.. werd das gespräch suchen und bin gespannt was sie sagt...daumen drücken das sich mein pfrofen normal entwickelt hat :)

9

In jedem Post zu diesem Thema, welchen ich gesehen habe, war es immer die ChefIN und kein Chef.
Das ist schon alarmierend, dass gerade Frauen für andere Frauen so wenig bzw. kein Verständnis zeigen!

1

sorry wenn ich es sage aber warum kommunzierst du mit deiner Chefin per sms #kratz

verstehe das du nun sauer bist weil sie vor versammelter Mannschaft so nen Terror gemacht hat, aber ich würde eher das Gespräch nun mit ihr unter 4 Augen suchen und dann morgen mit dem Doc reden.

2

jaa ;) ich hab ihr am tisch vorhin schon gesagt das ich gerne mit ihr reden würde wenn meine kollegen weg sind weil das ja nicht jeden etwas angeht.. aber sie meinte dann das das kindergarten sei.. entweder jetzt oder gar nicht.

die sms wurde geschrieben da ich gestern im spät eingesprungen bin und ich recht patzig am tel war als ich ihr sagte das ich den ms patienten aber nicht versorge ;) deswegen die sms.. hab mich dafür entschuldigt das ich so launisch war und ihr zum zweiten mal gesagt das ich so schiss vor fg habe :)

3

sieh zu das du ein Beschäftigungsverbot bekommst...

und sag deiner Chefin mal die Meinung!!! Das geht so ja mal gar nicht!

4

... und verweiß deine naseweise chefin mal auf das mutterschutz gesetz. schweres heben etc.

dein fa wird deinen beruf berücksichtigen und bei solch einem mobben sicherlich schneller zum bv schreiten.

das nette deine fa darf dann zahlen!

5

Ich weiß ja nicht was genau du beruflich machst und mit versorgen genau meinst.Ein MS-Patienten zu lagern sollte eigentlich möglich sein ohne wirklich schwer "zu heben"....wenn der Patient nun 150kg wiegt muss man es halt zu zweit machen.
Ich wurde als Physiotherapeutin im KH in der 20.SSW ins BV geschickt (die hätten mich am liebsten schon eher rausgenommen) weil man so vieles nicht voraus sehen kann.Wenn ein Patient kollabiert oder ähnliches greift man halt zu...
Entspricht dein Arbeitsplatz nicht den Richtlinien des Mutterschutzes kann er dich ins BV schicken.Er trägt ja kein finanziellen Schaden davon...Es sei denn er kann dir leichtere Arbeit anbieten.
Kannst du dich nicht besser mit Kollegen ansprechen wer welchen Patienten macht?Oder dass ihr notfalls Patienten zu zweit lagert?
Dass deine Chefin so vor versammelter Mannschaft über deine Ängste spricht ist echt daneben.Ich weiß warum ich beruflich und privat strikt trenne und mit meiner Chefin und Kollegen nicht über solche Ängste oder private Probleme spreche.
Der Fa kann (bin mir aber nicht so sicher) das BV nur ausstellen wenn eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt.Liegt es nur an den Arbeitsbedingungen muss der AG das BV aussprechen....Klavier gesagt,bin mir da aber nicht 100% sicher.

7

danke dir erst mal für deine antwort. ich arbeite in der ambulanten pflege.. zu zweit lagern geht dementsprechend nicht zumal der patient im zweiten spätdienst drin ist dh ich fahr dann einfach alleine rum.. somit ist keine zweite person zur not da.. außer meine chefin die ich dann telefonisch anrufen müsste.. aber wenn die dann auch was zu tun hat ist das halt sehr komisch. :)

10

Das ist natürlich was andres.Ich hatte im KH ja immer notfalls jemanden zum helfen da...
Ich glaube du darfst auch kein Spätdienst machen der bis nach 20Uhr geht.
Habt ihr ein Betriebsarzt?Vielleicht kann der das BV aussprechen falls es der Fa nicht tut.

weitere Kommentare laden
6

juhuuu#winke

hab dir heute früh schon mal auf deinen post geantwortet.... und jetzt erst recht mädel: lass dir morgen dein bv geben.... dann kann se machen was sie will.....
man könnte denken deine chefin hat keine kinder so wie sie redet. klar ist ne ss keine krankheit, da hat sie ausnahmsweise mal recht. aber da sie anscheinend nicht in der lage ist ( bzw. es nicht tun will ) den tourenplan so zu ändern das du die leichten fälle anfährst wird sie sehen müssen wo sie bleibt.

festes daumendrücken für dich... poste mal hier was rausgekommen is ob du bv gehkriegt hast.... würde mich schon mal interessieren....

lg mandy 17.ssw

8

boah ich kann euch gar net sagen wie gut mir das tut.. ich hasse mich manchmal selbst so das ich es allen menschen recht machen will... aber heute war dann tag x wo sie es einfach übertrieben hat !!! klar ich poste morgen gleich noch mal lach... bin selbst schon gespannt.. aber mit jedem tag wird mir meine arbeit langsam scheiss egal... klar bin ich ss.. und klar will ich arbeiten.. aber ich will nicht das man mit mir umspringt wie noch was..

ps: doch sie hat kinder:) zwei stück die arbeiten beide auch in dem betrieb*grins* mit der einen bin ich momentan sehr gut befreundet.. mit der anderen war ich es mal... ;)

12

Du hast gestern schon gewaltig übertrieben und heute gehts weiter. #aerger

13

ich wünsch dir auch einen wunderschönen tag und eine noch schönere kugelzeit :)

16

Ich halts im Kopf nicht aus..

Ich habe bereits gestern deinen Post gelesen.. Ich habs meinem Mann vorgelesen.. Und wir beide mussten die Köpfe schüttelt..

Zuerst dachte Ich , du bist 20-30 Woche oder so.. O.K.. könnte Ich verstehen..

Aber mal ganz ganz Ehrlich, 6 Woche??

Meinst Du nicht, das viele Frauen Angst vor einer FG haben? Sie aber vielleicht trotzdem Arbeiten gehen um Leben zu können?

Ich geh auch Arbeiten .. jeden beschissenen Tag.. 8 std.. Stehen und Laufen.. Schleppen und heben.. Nett und freundlich zu den Kunden.. ob Sie nu Schnoddernase oder sonstiges haben.

Und MS ist NICHT ANSTECKEND! Wenn Du meinst du schaffst das nicht alleine, dann frag halt nach hilfe bei diesem Patienten!
Und wenn du diesem Patient eine Spritze geben sollst, dann sicher doch mit Handschuhen??
Ich wohne im 3 Stockwerk.. laufe die Treppe mehrmals täglich hoch und runter..

Ich gehe mit meinem Hund spazieren.. Einkaufen ect.pp.. Warum? Um in bewegung zu bleiben! Das schadet dem Baby nicht, sondern hilft dabei nicht träge zu werden.
Und stell Dir vor, Ich habe kein Auto.. Ich fahre FAHRRAD jeden Tag .. Luxus Auto gibt es nicht.

Jeden Morgen vor der Arbeit brülle ich ausgibig mit der Kloschüssel.. Mittags auch .. Abends auch.. die Schüssel auf der Arbeit kennt mich nun auch gut!

Seid der 3 Woche hab ich unfassbares Sodbrennen.. Ich könnte im gehen schlafen..
Aber trotz allem geh ich Arbeiten!! Warum? Ich bin Schwanger-nicht Krank!! ;)

Also, überleg Dir doch bitte nochmal , ob Du den richtigen Weg einschlägst!

Ich stimme meiner Vorposterin 100 % zu. Für mich ist das einfach nur lächerlich so eine Show abzuziehen!

Das ist nicht böse gemeint-eben nur meine Meinung dazu!

weitere Kommentare laden
15

Ich kann steschaa nur beipflichten und korrigiere: gestern, heute vormittag und jetzt noch mal. Aus Sicht einer Vorgesetzten verstehe ich das Verhalten sogar und finde an dem von ihr Gesagtem nichts schlimmes, einen Vertrauensbruch erkenne ich schon gar nicht, denn esist schon richtig, das eine SS keine Krankheit ist. So einige, wenn nicht alle, plagen Sorgen und Ängste, das ist normal.

Es ist mir allmählich un-be-greif-lich wie hier sogleich von allen Seiten nach einem BV geschrien wird, als sei eine Schwangerschaft gerade zu willkommen um nicht mehr arbeiten zu müssen...allmählich komme ich auf den Gedanken das sie genau das auch ist. Traurig, wirklich!

25

schön das dieser eine satz so hoch gelobt ist... schade das du nicht gelesen hast das ich bereits sagte das ich in keinem atemzug gesagt habe das ich KRANK bin... nein, schwangerschaft ist keine krankheit...

krank ist es wenn man darum kämpfen muss das das muschu eingehalten wird.. das ist krank und sehr sehr traurig... und wenn mir meine chefin nicht entgegenkommt und mich endlich einfach in ruhe lässt und meine tour umstellt.. lass ich mir ein bv geben ganz klar.. .. was soll das? bin doch net der depp vom dienst...

26

Ich habe das schon sehr richtig gelesen und es ist richtig das Du zwar weder sagst noch schreibst krank zu sein, Dich allerdings so verhälst.

Ein BV kann man sich zum Glück nicht geben lassen, das ist nichts das man beantragt oder auf Wunsch ausgestellt bekommt. Die von Dir aufgeführten Gründe sind allesamt keine FÜR ein BV. Ich hoffe sehr das Deine FÄ so vernünftig ist Dich darüber aufzuklären und Dich ohne BV zurück auf Deine Arbeit schickt.

Stell Dir nur mal vor Du wärst nicht schwanger und hättest "Probleme" mit Deiner Chefin?! Dann müsstest Du sie klären, also warum nicht jetzt auch? Fehlt die Puste dafür?

weitere Kommentare laden
31

Hallo

Also ich gebe dir Dahingehend Recht, dass dein Arbeitgeber die Mutterschutz Bedingungen einhalten muss und Dich dem entsprechend einsetzen soll.

Allerdings:

So wie du schreibst (Alle Postings zusammen genommen) und manches schilderst, finde ich, übertreibst du total. Du bist erst in der 6ten Woche. Du führst dich aber auf, als wärst du in der 30igsten...

Du solltest vielleicht nicht alle deine Zipperlein so dermaßen ausleben, sonst wirst du ja für dein Umfeld noch unerträglicher als Du es im Moment wahrscheinlich sowieso schon bist.

Versuche doch mal, dich etwas in deinen Launen zurück zu nehmen, auch deinem Arbeitgeber gegenüber. Deine Cheffin wird sich dein Verhalten sicher merken... (Das heisst nicht, dass deine Cheffin sich nicht nach dem Mutterschutz richten muss) aber ich bin mir auf Grund deiner ganzen Postings nicht so sicher, ob Sie sich wirklich nicht daran hält oder Du nur übertreibst.

Mobbing oder Vertrauensbruch lässt sich jedenfalls für mich nicht erkennen (Da übertreibst Du gewaltig)

In diesem Sinne wünsche ich dir eine tolle Schwangerschaft und das Du deine Launen etwas unter Kontrolle bekommst.

32

huhu,

danke dir für deinen post. ich kann dir sagen das das was ich bezüglich meiner arbeit schreibe nicht übertrieben ist. meine chefin hatte vor vier jahren mal eine schwangere und hat sich direkt um alles gekümmert aber diese kollegin hat dann vom fa ein bv bekommen, dementsprechend war sie dann sehr sauer auf die kollegin. versteh ich auch, lief nicht wirklich gut. aber das was ich schreibe ist nicht übertrieben.. ich versteh es einfach nicht, denn wir hatten wirklich nie probleme miteinander, im gegenteil.. sie kämpft wie ein tier für die kollegen, auch für mich. aber seit sie von meiner schwangerschaft weiß hätte sie den muschu beachten müssen...was sie ja nicht tut. und mir als nicht schwanger zu betitteln oder mich vor der mannschaft auf meine ängste zwecks fehlgeburt anzusprechen sind absolut nicht in ordnung. immerhin geht es niemanden was an.. ihr habt recht ich sollte privat und arbeit trennen ganz klar. doch ich bin halt leider oder zum glück;) ein gefühlmensch und ich will niemanden anlügen oder der gleichen.. deswegen hab ich ihr das jetzt das zweite mal gesagt das ich wirklich angst davor habe.. war eher son aufruf doch endlich den muschu einzuhalten. natürlich haben viele oder alle frauen angst davor.. .versteh ich total. und ich denk bei denen die es schon mal erlebt haben ist es umso größer. wie dem auch sei.... bin ja froh das sich die meinungen hier so spalten. also ich dank dir für deinen post... heut gehts erst mal zum fa und ich bin wahnsinnig aufgeregt was ich heute auf den us sehen werde :D *freufreufreu*

35

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und das sich alles so gut es geht wieder einrenkt.

Lieben Gruß

#herzlich