Kindergarten...

He :) wann muss ich denn anfangen einen kindergartenplatz zu suchen???
bin jetzt 12+1. ist es zu früh oder lieber etwas eher??? ich wohne in berlin und man hört hier sehr oft,dass die eltern ewig nach kitaplätzen suchen ...
wann habt ihr bzw wann wollte ihr anfangen mit suchen? und wie ist das mit einer hebamme? ab wann sollte ich nach einer geeigneten hebamme ausschau halten???
danke für eure antworten

lg franzi

1

bei meinem ersten Kind damals musste ich für meinen Arbeitgeber schon nachweisen, als ich wusste, dass ich schwanger war, dass ich einen Krippenplatz habe.

Bin auch ganz zeitig, so wie du jetzt, in die Spur gegangen.

lg. Jana, #winke

2

juhuuuuu...

also ich hab mich in der 8.ssw schon in der kita meiner tochter erkundigt und auch schon angemeldet und den platz auch schon sicher.... obwohl der kita auch sehr gebucht wird....

also such dir am besten so schnell es irgendwie geht einen platz...

meine hebi hab ich seit der 13. woche... und ich denke in berlin solltest du vielleicht dich auch da schon jetzt auf die suche machen

alles liebe

mandy 17.ssw

3

Hi#winke

also ich würd erst nach ner Hebamme suchen und später nach nem Kitaplatz. Mein Freund ist Kitaleiter und der erzählt mich von hochschwangeren Frauen die nen Platz möchten und nicht von welchen mit ner kleinen Murmel ;-)

Also mein Plan sah so aus dass ich mir erst Gedanken über Klinik, Geburtshaus, ambulant entbinden etc. gemacht habe. Nächste Woche lerne ich dann die Hebammen kennen, die mich in einer 1:1 Betreuung bei der Geburt unterstützen. Und Kitaplatz werden wir erst nach der Geburt in Angriff nehmen, wenn wir uns Gedanken gemacht haben, welche Vor- und Nachteile es bringt das Kind in "seine" Kita zu schicken.

Liebe Grüße
mami-2013 (Morgen 15+0)#verliebt

5

oh man, mich=mir - Sorry!#rofl

6

ist doch keen ding ,kommt bei mich auch mal vor #rofl

mal ne frage ,wie stellt man das an???
Ich ruf an, sag ich hätte gern mein Ungeborenes Kind bei ihnen angemeldet???#klatsch

lg#herzlich

weitere Kommentare laden
4

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt!!!

Ich habe mir schon alle in der Umgebung ausgedruckt und muss mich auch mal dran halten!!!!

Man kann sich ja in mehreren anmelden und sich dann für einen entscheiden, seh ich das richtig????

lg

7

Huhu,
also wir wohnen am "A*** der Welt" in einem echten Kuhdorf #gaehn
aber selbst wir haben seit der 12. Woche den Kita Platz für den Zwerg schon angemeldet, die Große kommt jetzt in die Schule und ich hab die LEiterin gleich gefragt wie eng sie bestrickt sind mit der Vergabe von Kita Plätzen, es hieß "Gleich ne Voranmeldung abgeben, dann seit ihr auf der sicheren seite, hier bekommen grad alle im Umkreis Kinder"

Kann mir gut vorstellen, dass es in Berlin sicher noch schwieriger sein dürfte nen Kita-Platz zu bekommen?

Jule mit Annalena (6Jahre) und Böhnchen 21. SSW

20

Das stimmt so nicht, wer einen Kigaplatz bekommt, bestimmt nicht das Anmeldedatum, sondern das Geburtsdatum des Kindes. Es gibt noch weitere Kriterien (Wohnort, soziale Notwenigkeit, z.B. Alleinerziehende, ob ein Geschwisterkind schon in den Kiga geht).

Es kann z.B. sein, dass du dein Kind schon vor der Geburt angemeldet hast, aber bei der Platzvergabe eine Familie ins Einzugsgebiet zieht, welche ein Vorschulkind hat - ist nur noch ein Platz frei, ziehst du den Kürzeren, weil der Kiga das Vorschulkind nehmen MUSS.

Was die Leiterin da erzählt ist absoluter Nonsens.... Denn nicht sie allein entscheidet, sondern das Jugendamt bzw. die Stadt mit!

LG

21

ich weiß ja net wie das bei euch ist, aber bei uns kommt ein Baby bzw kleinkind nicht in die vorschulgruppe und wenn ich es voranmelde wird es für die kindergrippe vorangemeldet, so dass hier keinem einzigen vorschulkind, dass genommen werden MUSS, ein platz vorenthalten werden würde...

Kita und kindergrippe sind meist zwei verschiedene gruppen, dachte, das wäre hier allen klar

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Es kommt immer ganz auf den Kindergarten an. Bei uns in der Stadt kann man sich bei denen von der Stadt erst nach der Geburt anmelden. Bei privaten Kindergärten ist es hier wieder unterschiedlich.

Schau einfach im Internet nach den verschiedenen Einrichtungen, die für dich in Betracht kommen und ruf dort an und frag nach :)

Eine Hebamme hab ich mir ca. um die 19. SSW rum gesucht. Vorher konnte ich mich einfach nie motivieren. Wenn du eine Hausgeburt planst oder eine Beleghebamme suchst würde ich jetzt schon suchen.

Gruß und viel Erfolg :)

9

Ab wann wollt ihr eure Kleinen denn in den Kiga stecken?

13

Mit einem Jahr. Muss dann wieder arbeiten.

14

Also meine wieder mit 12 Wochen. Da muss man schon echt früh schauen.

weitere Kommentare laden
12

Wir überlegen auch gerade und haben heute schon mit dem Fachbereichleiter vom Jugendamt telefoniert. Der war beeindruckt wie früh wir nachfragen. Offiziell kann man sich erst sechs Monate vor antrittsbeginn anmelden-und bekommt dann selten einen Platz. Alles läuft elektronisch über eine Website. Nichts persönliches.
Nun wollen wir auch direkt die Kitas kontaktieren und versuchen frühzeitig einen Platz zu bekommen.
Wie macht man das am besten? Wir haben ja noch kein Kind.
Geht man dort einfach während den Öffnungszeiten rein und möchte die Leiterin sprechen?
Wie geht man damit um, wenn man "abgewimmelt" wird? Nochmal hingehen? "aufdringlich" werden?
Ruft man dort erst an? Fällt man gleich mit der Tür ins Haus oder bittet erstmal um einen besichtigungstermin?

Fragen über fragen.

Lg (17ssw)

15

Huhu

kann dir jetzt nur berichten wie mein Freund das als Leiter seiner Kita regelt. Da gibt es Infoveranstaltungen, wo jeder eingeladen wird, der anruft wg. einem Kitaplatz. An dem Tag schaut man sich dann mit ihm und allen anderen Eltern die Kita an und kann seine Fragen stellen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!#winke

19

Am besten gleich mit beidem loslegen. Meine Hebi habe ich in der 9. SSW kontaktiert. Werde in Berlin entbinden und sie war vor 5 Jahren schon meine Beleghebamme. In der Kita meiner Tochter (privater Träger, Brandenburg) habe ich mich auch erkundigt und die haben mir gleich einen Antraq in die Hand gedrückt, da war ich gerade mal 12. SSW. Das war strange ;-) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich in der Kita der Großen auch einen Platz bekomme.

Grüße
Sooza 14. SSW