Schuldgefühle wegen Krankschreibung

Hallo zusammen,

es ist meine dritte Schwangerschaft und leider waren schon die ersten beiden bei mir recht kompliziert. Ich habe immer wegen vorzeitigen Wehen ab der 27. Woche liegen müssen, beide Male SS-Diabetes usw..

Jetzt war ich auch schon immer wieder zwischenzeitlich krank. Die erste Woche nach meinem Sommerurlaub war ich wegen einer Nierenbeckenentzündung krank geschrieben. Dann war ich eine Woche arbeiten. Gerade mal eine Woche!

Jetzt habe ich am Wochenende Kontraktionen bekommen. Wegen meiner Vorgeschichte mit den vorzeitigen Wehen, bin ich da natürlich sehr hellhörig. Beim Arzt stellte sich raus, dass es momentan noch nichts am Muttermund ausrichtet, aber muss weiter beobachtet werden. Ich bin zur Schonung wieder die ganze Woche krank geschrieben....

Mein Problem: Ich komme fast um vor Schuldgefühlen. Mir graust vor der Arbeit, die liegen bleibt oder die meine Kollegen abbekommen. Ich würde mir am liebsten alles mit nach Hause nehmen, um niemandem zur Last zu fallen.

Wie geht ihr damit um? Ich meine, wenn ich wirklich etwas dramatisches hätte, wär es okay, das Kind geht vor, aber es ist nur zur Vorsicht...Und wie steh ich da, wenn das jetzt immer so weiter geht? Eine Woche da, eine Woche fehlen, wie peinlich.

Der Arbeitgeber selbst ist mir nicht so wichtig, ich habe nicht vor, dahin zurückzugehen, aber meine Kollegen sind mir lieb und teuer :-(

Liebe Grüße

Maja

1

huhu...#winke

nun sei mal net so traurig.... ich kenn das gefühl aber auch was du jetzt hast.... habe am 01.02.12 bei nem neuen arbeitgeber angefangen.... natürlich hat man sich mit den kollegen auch über kinder und so unterhalten.... ich sagte das sie bei mir da keine sorgen zu haben bräuchten, da ich unfruchtbar bin und auf normalen wege net schwanger werden kann. meine tochter hab ich 2004 nur durch icsi bekommen....

und was passiert im mai 12???? ich wurde schwanger !!!!!!! #schock total auf ganzer linie...
meine chefin schickte mich nach 8 wochen ins bv. bin in der pflege tätig... ich konnte aber net abschalten, hab dauernd an meine mädels gedacht die jetzt meine touren mit fahren müssen... hab mich voll mies gefühlt....

aber wenn du schreibst das deine kollegen so supi sind dann denke ich mal das sie dich verstehen und net hinter deinem rücken lästern ( so wie sie es bei mir gemacht haben :-[ )
zumal deine vorgeschichte ja wirklich net die beste ist.

also versuch abzuschalten und konzentrier dich auf dein baby.....

wünsch dir alles liebe....

mandy 20.ssw

2

Huhu,

ich weiß nicht, ob jemand lästert, sie kennen zumindest meine Vorgeschichte. Glücklich sind sie sicherlich nicht, aber ich glaube, sie verstehen es...

Ich denke manchmal selbst, ich stelle mich an, meine Kollegin hat Vollzeit bis zum Mutetrschutz gearbeitet und war immer da. Andererseits denk ich mir die Probleme ja nicht aus, und wenn was passieren würde, ich würde es mir nie verzeihen, nicht auf mich geachtet zu haben...

Naja, ich versuch einfach mich zu beruhigen, danke dir :-)

3

Glücklich sind die Arbeitskollegen nie, ich habs meinen bisher noch nicht erzählt weil ich Angst vor den Reaktionen habe, arbeite auch in der Pflege und alles was ich nicht hebe müssen sie nun bald heben, also sobald ich mich oute.Noch hebe ich alles...

4

hallo maja

ich kenne das nur zugute, mir gehts genau gleich wie dir!

wir haben ein tolles arbeitsklima in der firma und ich bin immer gerne arbeiten gegangen, am anfang der schwangerschaft war alles klasse ich konnte normal arbeiten gehen es gab keinerlei probleme leider wendete sich das blatt ab dem vierten monat, ich musste liegen hatte krankenhaus aufenthalte usw. usw.

ich hatte so ein arg schlechtes gewissen wegen den mädels weil ich wusste wie sie am schwimmen sind vor lauter arbeit und ich konnte ihnen nicht helfen. ich wollte so gern wieder arbeiten gehen aber leider hat es die schwangerschaft nicht zugelassen bzw. lässt es immer noch nicht zu.

die mädels stehen mir trotz allem bei und ich bin jetzt wirklich schon lange weg von der firma ;( freu mich sehr wenn ich wieder arbeiten gehen darf ;) klingt blöd gell? aber ist bei mir so

6

Das schlimme ist ja, dass eigentlich nix ist. Wenn mein Gebärmutterhals verkürzt wäre, könnte ich damit leben, aber es ist ja nur zur Vorsicht :-(
Die können mich ja jetzt nicht zur Vorsicht wochenlang krank schreiben und ich kann mir nicht vorstellen, dass das wieder besser wird.

Aber es ist schön, dass du wieder zurück kannst. Das steht bei uns noch in den Sternen, aber vermutlich gibt es die Firma nach meiner Elternzeit gar nicht mehr, das löst sich eh alles auf, was traurig ist.

Alles Gute dir

5

Hallo,

dann back deinen Kollegen doch einen leckeren Kuchen, falls du das darfst und bring den vorbei bzw. lass ihn mit lieben Grüßen von dir vorbeibringen!

LG,
Andrea

7

Den bring ich mit, wenn ich wieder arbeiten gehe, das ist ne gute Idee. Und ich denke nen bißchen darf ich noch arbeiten gehen^^

8

Oder du schickst den Pizzadienst in der Mittagspause vorbei :-)